Suche Feederute für starke Strömung in der Donau (Wien)

Orothred

Well-Known Member
...und spätestens beim ersten großen Fisch haste einen Schnurbruch, im schlimmsten Fall ist der Schnurclip scharfkantig und der Fisch schwimmt mit 50m Schnur durch die Gegend.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das hier einfügen soll aber da gibt es hier schon einen Thread drüber



Gruß Frank

Richtig, aber es war ja nach dem Clip gefragt. Das Thema von mir dazu wurde ja schon verlinkt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
kleine Fische beim Feedern gefangen, aber das ist schon mal ein Erfolg!
Klar ist das ein Erfolg, Du weißt nun schon mal das deine Montage funktioniert und du auch feine Bisse erkennst. Du hast nicht zufällig die Wassertemperatur gemessen? Würde mich persönlich interessieren, wenn ihr noch ausreichend Wasser habt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen, wenn dann auch noch die Temperatur stimmt, dann ist auch ausreichend Sauerstoff im Wasser, und das ist gut für die Fische. Vielleicht schreibst du noch welche Futterkörbe du benutzt hast, Form und Gewicht, welche Spitzen auf den Ruten waren und eventuell auch noch was übers Feederfutter und die Köder.
Ich sag schon mal Danke
Alles Gute, arjey
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Hab so gemacht wie empfohlen wurde.
Heute war die Feederute mal wieder beim Test, und das Ergebnis: eine 49cm Brasse.
Hat toll funktioniert, mir gefällt die Rute!
 

Anhänge

  • 20220814_153127.jpg
    20220814_153127.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 144

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Klar ist das ein Erfolg, Du weißt nun schon mal das deine Montage funktioniert und du auch feine Bisse erkennst. Du hast nicht zufällig die Wassertemperatur gemessen? Würde mich persönlich interessieren, wenn ihr noch ausreichend Wasser habt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen, wenn dann auch noch die Temperatur stimmt, dann ist auch ausreichend Sauerstoff im Wasser, und das ist gut für die Fische. Vielleicht schreibst du noch welche Futterkörbe du benutzt hast, Form und Gewicht, welche Spitzen auf den Ruten waren und eventuell auch noch was übers Feederfutter und die Köder.
Ich sag schon mal Danke
Alles Gute, arjey
Jetzt kann ich mal fast alles beantworten. Nein hab letztes mal nicht die Temperatur gemessen, könnte aber nächstes mal. Also welche Futterkörbe das waren weiß ich nicht mehr, aber Gewicht war 160 Gramm. ( das reicht aus) Als Feederfutter (für den Futterkorb) hab ich ein spezielles Brassen-Gemisch verwendet ( das ich auch heute benutzt habe) und als Köder Tauwurm. Und zur Rutenspitze: die rote, also die schwere.
Heute habe ich die Brasse auf Mais gefangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
, aber Gewicht war 160 Gramm. ( das reicht aus) Als Feederfutter (für den Futterkorb) hab ich ein spezielles Brassen-Gemisch verwendet ( das ich auch heute benutzt habe)
160 Gramm, das ist ja schon eine Hausnummer.... Damit kannste dann auch eine große Menge an Futter befördern. Wurfgewicht liegt dann wohl tatsächlich bei < 200 Gramm.
Wie weit musst Du denn auswerfen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich habe eine Shimano Beastmaster Carp Feeder mit 150 Gramm Wurfgewicht und eine Sportex Feeder mit 70 Gramm. Mit den Jahren habe ich mir für die Shimano Spitzen von 1oz bis 5oz besorgt und kann damit fast alles abdecken. Aber 150 Gramm werfen ist schon immer eine Herausforderung.
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Zur ersten Frage: da die Barben in der Mitte stehen, muss ich ca. 50 Meter weit auswerfen. Letztes mal hab ich nur 40 Meter geschafft.
Zur zweiten Frage: Ich habe eine 0,35mm geflochtene Schnur die bis zu 27,25kg aushält. Die reist nicht so einfach.
Bei uns wird Kraut wohl eher nicht das Problem sein (außer in der Neuen Donau oder am Anfang meines Revieres.) Das Problem wird eher die Steine sein (wegen den hängern.) Was ich zur Donau sagen kann: Materialienschlacht. Hab schon einen Futterkorb wegen einem Hänger verloren und Dutzende Bleie.
 

phobos

Donau Vilshofen
Ok 0.35 ist enorm, brauchst aber fast zum werfen zumindenst wenn du ohne Handschuh werfen willst.
Ist halt immer das umso dünner desto weniger druck auf der Schnurr, aber mit den Steinen in der Donau halt auch schnell ab.
Momentan fisch ich 0.26 mit eingespleister Schlagschnurr und fahr damit ganz gut.
Will aber das mit dem Feedern auch Barben und so auch mal probieren, angel schon so lang an der Donau und noch nie wirklich probiert..
Glaub aber das ich da nochmals dünnere Schnüre bestell..
Ja das mit den Hängern kenn ich... ich hänge mittlerweile Blei bzw wenn ich weis das es Hängerträchtig ist Rundeisenstäbe nur noch mit Monoschlaufe als Sollbruchstelle ein..
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
0,35 geflochtene? Damit kannste Big Game fischen. Überleg Dir das noch mal, bei Brassen, Karpfen und Barben reicht eine 0,18 oder 0,20er Mono. Bei einer 0,18er geflochtenen hast Du eine Tragkraft von 9,0 Kg, das brauchst Du nur, wenn Du den Fisch mit der Rute aus dem Wasser hebst. Da kannst Du noch um einiges reduzieren.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Brassen, Karpfen und Barben reicht eine 0,18 oder 0,20er Mono
Aber nicht in der Donau.
Brasse vielleicht ja, aber mit 0,18er oder 0,20er in der Donau als Feedereinsteiger auf Barbe und Karpfen zu fischen ist arg gewagt.

Barben legen vorm Kescher ziemlich oft eine extreme Flucht hin, wenn da mit so dünner Schnur nicht alles perfekt abgestimmt ist und man noch nicht so erfahren im Drill mit Barben ist, macht es einfach nur Peng.

0,35 Geflochtene ist aber auf jeden Fall überdimensioniert.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Oben