Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

vertikal

Active Member
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Adrian* schrieb:
@vertikal

Die Powerjig gibts glaub ich nur in 3,05m...
Jan Gutjahr hat aber noch seine Fanatic serie, da sind alle längen usw. dabei...
Preislich liegen die alle bei der Blechpeitsche..


Hast natürlich recht, Adrian; ich war gedanklich bei der Fanatic Serie, die's ja auch kürzer gibt.
Meine Ideallänge vom Boot aus liegt bei 2,75 Meter. Bin gerade mit MAD in Verbindung getreten, weil ich mich für eine Harrison-Rute interessiere.

Gruß, VERTIKAL
 

keyhole

Member
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

So Leute, nach langem hin und hergelese habe ich mich dazu entschlossen, den User mad mal anzurufen.

Wir werden morgen ausführlicher darüber diskutieren und dann werde ich mich entscheiden.

Meine Tendenz geht jetzt auf jeden Fall mehr in Richtung der Harrison.

Und wehe ich fange damit keine Fische... |kopfkrat :q

Weiter oben habe ich irgendwo ein Posting gelesen (sorry weiß gerade nicht von wem...) wegen Platzwahl.
Ich weiß jetzt nicht ob das auf mich bezogen war, aber ich habe generell keine Probleme meine Orte genau aufzuzählen. Das Problem dabei ist nur, dass ich keine HotSpots kenne bzw. noch von keinen im meinem Umfeld gehört habe :(

Von der Zanderkant habe ich aber durchaus schon gehört :)

Ich will auf jeden Fall noch dieses Jahr meinen Zander fangen, und wenn ich am Rhein übernachten muss ;)
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

@keyhole

Das mit deinen Hänger'n wird sich auch noch legen...
Das war bei mir am anfang auch so, jeder Wurf ein Hänger, jetzt hab ich kaum noch Hänger...
Falls du mal en Hänger bekommst, nicht gleich dran rum röpen, lieber mal leicht nach rechts oder links ziehen....
Oder die Schnur auf Spannung kurbeln, Bügel auf, Bügel schnell wieder zu und Kurbeln...
Vielleicht auch mal leichtere Jig-Köpfe benutzen...

Wenn du nicht merkst wann der Köder auf dem Grund aufkommt, dann achte auf die Schnur, (da holste dir am besten ne 15er gelbe Geflochtene)
Wenn der Köder sinkt ist die schnur stramm gestreckt, wenn der Köder auf Grund liegt wird die Schnur schlaf...

Wenn du dieses Jahr noch deinen Zander fangen willst musst du "ruhig" Angeln, am besten die Profi-Blinker methode die du ja bestimmt schon kennst, allerdings hebst du die Rute nur langsam 40-50cm an und kurbelst die Schnur auf Spannung, lässt den Köder ein bisschen länger auf em Grund liegen und ruckst wieder langsam an...
Köder würd ich den Turbotail nehmen, der wackelt auch bei kurzen langsamen sprüngen...
 
R

rainer1962

Guest
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Leute just for Info
JAN GUTJAHRS FANATIC RODS sind HARISON BLANKS nur halt mal schlaffe 200 € Überteuert!!!!!!!!!!!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Die Skyblades und Adrenalin, mögen ja durchaus gute Ruten sein, aber bei weitem nicht so schnell wie die Harison! Auch kosten sie halt mal ein kleinesbisschen mehr! Fernerhin sind die nicht so ausgewogen. (Kopflastig)
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Wenn sie dir nicht zu teuer ist,dann versuch,dir die Blechpeitsche zu ersteigern.
Für den schmalen Geldbeutel tut es aber auch ne Crypton Zander.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

@Zander(Papst)

Profi-Blinker fan???

@Rainer

Klärst du mich mal auf über die Harrison, ich habe schon viel über die gehört, soll wie die Adrenalin sein....??
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

keyhole schrieb:
So Leute, nach langem hin und hergelese habe ich mich dazu entschlossen, den User mad mal anzurufen.

Wir werden morgen ausführlicher darüber diskutieren und dann werde ich mich entscheiden.

Meine Tendenz geht jetzt auf jeden Fall mehr in Richtung der Harrison.

Und wehe ich fange damit keine Fische... |kopfkrat :q

Weiter oben habe ich irgendwo ein Posting gelesen (sorry weiß gerade nicht von wem...) wegen Platzwahl.
Ich weiß jetzt nicht ob das auf mich bezogen war, aber ich habe generell keine Probleme meine Orte genau aufzuzählen. Das Problem dabei ist nur, dass ich keine HotSpots kenne bzw. noch von keinen im meinem Umfeld gehört habe :(

Von der Zanderkant habe ich aber durchaus schon gehört :)

Ich will auf jeden Fall noch dieses Jahr meinen Zander fangen, und wenn ich am Rhein übernachten muss ;)

Na, ich weiss auch nicht wem ich da gerade Antworte ;)
Wie unhöflich, aber das liegt ja im Wesen eines Forums begründet.

Egal : Essentiell scheint es Dir ja darum zu gehen in diesem Jahr erfolgreich zu sein. Da kommt der Harrison Blank aber bestimmt zu spät ;)

R.R.#h
 

Fisch1000

Member
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Schau dich mal bei Shimano oder Sportex um.
Verschiedene Ruten in die Hand nehmen und schon findest du die passende!

Fisch1000
 
R

rainer1962

Guest
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Adrian* schrieb:
@Zander(Papst)

Profi-Blinker fan???

@Rainer

Klärst du mich mal auf über die Harrison, ich habe schon viel über die gehört, soll wie die Adrenalin sein....??

Die Adrenalin hat in keinster Weise was mit der Harison zu tun!!!! Adrenaline hat nicht soviel Dampf wie die Harison kostet halt nur ein kleinwenig mehr Asche ;-)
Blechpeitsche und Twisterbleiche scheinen der gleiche Blank zu sein (Mad da bist du gefragt)
Wie gesagt die Fanatic Rods sind Harisons!
 
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Zu Deinen Hängern:

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mal die gewagte These aufstellen, dass Du mit kugelrunden Jigs sehr viel mehr Hänger hast als mit Standup Jigs.

Ich kann mit meinen 14 g Standu am Rhein wirklich stunden lang an meiner fast hängerlosen Stelle fischen, garantiere aber dafür, dass ich, sobald ich einen Kugelförmigen aus meinen Altbeständen rein werfe, spätestns beim dritten Wurf einen Abriss habe.

Nu frag mich nicht, warum das so ist, meine Theorie ist, dass die Schlittenform vielleicht eher dazu verhilft, dass der Jig sich über das Hinderniß schiebt und die Kugel rein läuft und gleich fest geklemmt ist.

Vielleicht ist es auch die schlankere Form, bei der man den Jig nicht so schnell ziemlich fest einklemmt und er nicht gleich so fest sitzt.

Also mein Fazit:

Runder Jig Kopf: Wenn fest, dann auch zu 90% Abriss. Bei Standup bekomm ich sie in den meisten Fällen (90%) wieder gelöst. Und wenn ich gegenüberstelle, wie oft ich überhaupt einen Hänger habe, sieht die Quote ähnlich aus.

Ich benutze daher nur noch standups, andere kaufe ich gar nicht mehr und wie gesagt, die restlichen Runden brauch ich nur rein werfen, dann sind sie eh bald alle weg aus meinen Beständen.
 

Seebaer

Active Member
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

@ Aali- Barba
klingt einleuchtend Deine These. Darüber hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Werde es aber #6 #6
 

Anrheiner

New Member
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Hallo Keyhole,

Viele Hänger, kein Gespür für die Köderführung - mhmm Kommt mir bekannt vor :q ICh bin ebenfalls blutiger Anfänger im Jiggen am Rhein. Ich fürchte nur, ähnlich wie bei mir wird Dir auch Top Equipment nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hatte das Glück, vor meiner Kaufentscheidung, mir von einem Kumpel ein wirkliches Traumset zum probieren mal auszuleihen. Hat natürlich nicht wirklich geholfen. Jetzt übe ich und fange sogar(!) mit ner billigen 30Euro Telerute mit ner vernünftigen Rolle und guter Schnur.
Will sagen, kauf Dir den Porsche erst wenn Du fahren kannst und geb das gesparte Geld lieber in abgerissener Schnur und Köder aus.|rolleyes Solange noch keine Meister vom Himmel fallen müssen wir Anfänger da erst mal durch und üben,üben,üben. Irgendwann weisst Du dann welcher Jig-Kopf bei welcher Strömung und Rheinabschnitt optimal sinkt und die wenigsten Hänger verursacht und wie es sich anfühlt wenn ein Raubfisch beisst. Dabei werden Dir nur leider nicht Preisschilder helfen.
Und glaub mir, nichts frustriert mehr, als trotz Topequipment nichts zu fangen. Mir ging es genauso als ich zu diesem Forum stiess.
Ich dachte wirklich man müsste gerade fürs Spinnfischen Hunderte von Euros ausgeben und ohne Shimano & Co hat man eh keine Chance.
Aber, das hier sind alle Profis die durch ihre Erfahrung die wirklichen Unterschiede in Rute und Rolle sofort spüren und beurteilen können.
Ich jedenfalls bin davon noch weit entfernt und freue mich darauf meine Fortschritte mit stets besser werdenden Equipment zu belohnen.
Nur so als Denkanstoss...

Viele Grüße aus Bonn,
Michael
 

mad

Werbekunde
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

rainer1962 schrieb:
Die Adrenalin hat in keinster Weise was mit der Harison zu tun!!!! Adrenaline hat nicht soviel Dampf wie die Harison kostet halt nur ein kleinwenig mehr Asche ;-)
Blechpeitsche und Twisterbleiche scheinen der gleiche Blank zu sein (Mad da bist du gefragt)
Wie gesagt die Fanatic Rods sind Harisons!



hi adrian,

wie rainer schon schreibt kann man die adrenalin oder blechpeitsche mit einer harrison vhf nicht vergleichen. die harrison ist eine viel schnellere rute und hat eine andere aktion und mehr spitze,und ist ultra leicht und nicht kopflastig gegenüber den beiden.will aber und werde die blechpeitsche nicht schlecht machen#d besitze selber eine BP und TP.:k
lade dich gerne mal ein und du kannst dir selber ein bild machen wenn du die ruten gefischt hast.#h
mein meinung ist wer mit gufi auf zander will ist eine harrison eine der besten ruten, mit der BP fische ich nur bei mir zuhaus auf waller.
und sollte einer eine sportex usw haben wollen ist es für mich kein problem diesen wünsch zu erfüllen#h

und zu den F.rods,
ist klar das JG die herkunft seiner blanks nicht preis gibt.#d
schau mal hier zb nur,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=56731&item=7197132293



gruß mad
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Was mich mal interessiert ...

ich bin weniger ein Gufierer sondern liebe schwere Blinker, schwere Spinner in Strömung und mittelgroße Wobbler (ich liebe den Lauf zu spüren:l )

so nun:
Ist der Harrisen vhf blank dafür überhaupt optimal?#c
 

mad

Werbekunde
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

Toni_1962 schrieb:
Was mich mal interessiert ...

ich bin weniger ein Gufierer sondern liebe schwere Blinker, schwere Spinner in Strömung und mittelgroße Wobbler (ich liebe den Lauf zu spüren:l )

so nun:
Ist der Harrisen vhf blank dafür überhaupt optimal?#c


hi toni,

du spürst auch den lauf mit einer vhf.
wenn du es aber lieber einwenig feiner-leichter von der aktion willst würde ich dir den vt blank von harrison empfehlen.
den unterschied kann man aber erst feststellen wenn man beide rute zum vergleich hat.die vt hat nicht ganz soviel spitzenaktion wie der vhf.
wie schwer sind deine blinker und wie groß die wobbler?
den vt-blank gibts in 15-45gr. 30-75gr. 60-120gr. und 75-150gr.

gruß mad
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Suche Ewigkeiten nach meiner idealen Spinnrute

#d blinker bis zu 60 gramm in starker strömung (damit sie auf tiefe gehen), meist 35, 40 gramm,
wobbler 15 bis 20 cm

spitzeaktion mag ich halt nicht so ... schlimm z.B. bei Penn millenium, schön weit zu werfen damit, aber aktion
 
Oben