Suche eines Gewässers mit gutem Brassenbestand zwischen Verden und Bremen

rhyn2012

Member
Hallo Boardis,

ich bin Mitlglied vom SAV Verden und kann dadurch alle Gewässer der Pachtgemeinschaft Weser 4 befischen.

Habe schon einige Teiche/Seen etc. erforscht, aber nirgends Brassen gefangen, höchstens vereinzelnd ein paar oder als Beifang :(


Ich suche ein oder mehrere Gewässer in der Region Verden bis Bremen, mit einem super Brassen/Weißfischbestand.



Ich würde mich sehr über Tips dazu freuen.


MFG Rhyn
 

rhyn2012

Member
hm, ok da war ich noch nie stippen/feedern.

leider haben wir da auch ne schonzeit bis ende juni. sprich absolutes angelverbot :(

in unserer weser als auch der aller, sind kaum noch brassen zu fangen, irgendwie, das wasser ist auch leider viel zu klar.

deswegen dachte ich evtl an seen
 

muckel68

New Member
Mein altes Heimatgewässer ist die Hamme und zwar der Tidebereich (Ritterhuder Schleuse flussabwärts bis zur Kreuzwümme/Lesum). Dort könnte man seinerzeit reichlich Brassen fangen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
hm, ok da war ich noch nie stippen/feedern.

leider haben wir da auch ne schonzeit bis ende juni. sprich absolutes angelverbot :(

in unserer weser als auch der aller, sind kaum noch brassen zu fangen, irgendwie, das wasser ist auch leider viel zu klar.

deswegen dachte ich evtl an seen

Musst eines bedenken, die Bestände werden aus sicherlich bekannten Gründen allgemein immer schlechter.
Ich habe selbst diverse Gewässer wo ich vor 12, 13 Jahren Brassen gefangen habe ohne Ende. Heutzutage geht das kaum noch und ich habs dieses Jahr sehr oft probiert.
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Moin.
Hier in der Lühe, bei Buxtehude, sind Klodeckel von Ü50 keine Seltenheit.
Hat aber nix mit Verden oder Bremen zu tun.
Sind aber eine Herausforderung, wenn man darauf steht .
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
hm, ok da war ich noch nie stippen/feedern.

leider haben wir da auch ne schonzeit bis ende juni. sprich absolutes angelverbot :(

Wo ist den "Da"?
Es gibt die "Alte Aller" 2 mal, in deiner Berechtigung.
Vermutlich schreibt Ihr an einander vorbei und meint unterschiedliche Gewässer.
Einmal die "Alte Aller" bei Verden, parallel zur Aller, ein recht schmaler Altarm der Aller, mit Verbindung zur Aller.
(Dort ist die Beanglung so wie Du beschrieben hast eingeschränkt)

Die "Alte Aller" der Achimer ist ungleich größer, ein durch Gräben verbundenes Alt-Armsystem der Weser mit 4-5 größeren See-ähnlichen Wasserflächen.
Es ist das nach der Aller größte Nebengewässer der Pachgemeinschaft.
Größe geschätzt größer als 60 ha, (bei ca.1000 ha der Pachtgemeinschaft.)
Aal, Brachse, Hecht, Zander, Wels, Quappe, Modderlieschen, Bitterlinge,Gründling, Rotauge, Rotfeder, Güster, Hasel, Döbel, Rapfen, Ukelei,Barsch, Kaulbarsch, Steinbeißer,Bachschmerle, Meerforellle Karpfen, Schlei, Giebel, Aland und früher auch Karausche und Zährte sind da je nach Gegebenheit vor Ort anzutreffen.
Auf deine Frage, ja auch viele Brachsen werden da gefangen und entnommen, was einst zur Laichzeit Probleme machte, da es zuging wie beim Heringsangeln.
Die Ufer wurden durch die Anzahl der Angler zertrampelt, Wege zu Parklplätzen und teilweise gab es auch Müllprobleme, all das ergab natürlich Ärger mt Anderen.


(Schon das wäre für viele Angler in Deutschland ein Traum an Größe und Vielfalt)

Das sind 2 verschiedene Gewässer, vielleicht einfach mal auf den Karten unten nachsehen.
https://www.anglerverein-achim.de/gewaesser.html
Aber dann bitte auch in der Fangmeldung getrennt melden.


Der Anglerverein Achim e.V. bietet ab 09.02.2019 einen weiteren Fischereilehrgang an.
Auch wird eine offene Gewässerbegehung wie jedes Jahr, am 20.04.2019 angeboten.
Da wird so etwas vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfmoeller

Well-Known Member
Die Lühe ist ein Nebenfluss der Elbe, kein See.
 

rhyn2012

Member
sieht interessant aus die alte aller bei achim.

das sind ja mehrer miteinander verbundene teile. und da ist keine generelle angelschonzeit?

und ich kann überall dort angeln? also auch jetzt mal zum feedern fahren? das währe ja super wenn dort viele brassen etc zu fangen währen :)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
sieht interessant aus die alte aller bei achim.

das sind ja mehrer miteinander verbundene teile. und da ist keine generelle angelschonzeit?

und ich kann überall dort angeln? also auch jetzt mal zum feedern fahren? das währe ja super wenn dort viele brassen etc zu fangen währen :)

Na ja, jahreszeitbedingt wird das derzeit noch nicht so erfolgreich sein.
Mir hat auch mal Jemand gesagt die Brachsen aus der Weser würden besser schmecken ?
(Solltest Du Erfolg haben dann bitte die "richtige" Alte Aller in der Fangmeldung eintragen.)
Aber gesperrt ist sie (bis auf einige Schutzzohnen) nicht.
 
Oben