Suche eine Rute für mehrere Methoden

Jurben

Well-Known Member
Hallo.
Ich suche eine Rute zum Dropshotten, Wobblern, Spinning, Jerken, Twitchen und eventuell noch zum Posenangeln.
Ich weiß allerdings nicht ob es das gibt.
Ich denke das mit dem Dropshotten könnte etwas schwieriger werden. Aber nun gut, dafür würde ich mir auch nur eine Rute kaufen.
Wie sieht es denn mit den anderen Methoden aus?
Gibt es vielleicht eine Rute, die das breite Spektrum meines Verlangens abdeckt?
Ich bedanke mich schonmal für die ganzen Antworten.

Gruß,
Jurben
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Hallo.
Ich suche eine Rute zum Dropshotten, Wobblern, Spinning, Jerken, Twitchen und eventuell noch zum Posenangeln.
Ich weiß allerdings nicht ob es das gibt.
Ich denke das mit dem Dropshotten könnte etwas schwieriger werden. Aber nun gut, dafür würde ich mir auch nur eine Rute kaufen.
Wie sieht es denn mit den anderen Methoden aus?
Gibt es vielleicht eine Rute, die das breite Spektrum meines Verlangens abdeckt?
Ich bedanke mich schonmal für die ganzen Antworten.

Gruß,
Jurben


Sollen Pilkfischen und Brandungsangeln mit abgedeckt werden?
 

Teichbubi

Member
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Hallo.
Ich suche eine Rute zum Dropshotten, Wobblern, Spinning, Jerken, Twitchen und eventuell noch zum Posenangeln.
Ich weiß allerdings nicht ob es das gibt.
Ich denke das mit dem Dropshotten könnte etwas schwieriger werden. Aber nun gut, dafür würde ich mir auch nur eine Rute kaufen.
Wie sieht es denn mit den anderen Methoden aus?
Gibt es vielleicht eine Rute, die das breite Spektrum meines Verlangens abdeckt?
Ich bedanke mich schonmal für die ganzen Antworten.

Gruß,
Jurben

Prinzipiell gibt es viele Ruten die das alles können - und noch mehr. Nur die Frage ist, ob die Rute für all diese Bereiche optimal funktionieren muss? Was meinst du eigentlich genau mit Spinning? Spinnfischen übst du doch mit all diesen Ködern aus.
 

Jurben

Well-Known Member
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Sollen Pilkfischen und Brandungsangeln mit abgedeckt werden?
Pilkfischen und Brandungsangeln können getrost weggelassen werden.

Prinzipiell gibt es viele Ruten die das alles können - und noch mehr. Nur die Frage ist, ob die Rute für all diese Bereiche optimal funktionieren muss? Was meinst du eigentlich genau mit Spinning? Spinnfischen übst du doch mit all diesen Ködern aus.
Entschuldige bitte meinen Schreibstil.
Mit spinning meinte ich alle Methoden des spinnings.
Spinner, Wobbler usw.
Nicht optimal könnte das Posenangeln sein.
Also doch mehr für das Spinnfischen. Gäbe es da vielleicht doch etwas, was das Dropshotten mit ermöglicht.
Optimal wäre es meiner Meinung nach, wenn es für das alles eine Rute mit auswechselbaren Spitzen geben würde.

Gruß,
Jurben
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Gibt's! Nennt sich doppeltes Lottchen und wird von Balzer angeboten. Ansonsten lässt sich mit Abstrichen alles unter einen Hut bringen, außer das Posenfischen!
Ich habe als eine von vielen Spinnruten eine Spro Insync in 2,20m, mit der lässt sich von Gummi, über Wobbler bis Blech und Drop Shot einiges bewerkstelligen.
 

Jurben

Well-Known Member
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Gibt's! Nennt sich doppeltes Lottchen und wird von Balzer angeboten. Ansonsten lässt sich mit Abstrichen alles unter einen Hut bringen, außer das Posenfischen!
Ich habe als eine von vielen Spinnruten eine Spro Insync in 2,20m, mit der lässt sich von Gummi, über Wobbler bis Blech und Drop Shot einiges bewerkstelligen.
Wow, also das ist ja mal ne Feine Rute.
Wobei das Doppelte Lottchen auch echt Klasse wäre für mich, denke ich. Für das Wobblern an der Elbe wäre das doch genau richtig. Was für eine Spule könntet ihr mir denn da empfehlen?

Gruß,
Jurben
 

Teichbubi

Member
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Wenn die Rute das hält was sie verspricht ist sie sicherlich eine gute Wahl, jedoch sollte die Kombi aus Rute und Rolle ausbalanciert sein und dir angenehm in der Hand liegen. Natürlich gibt es viele Rollen die zum Spinnfischen für deine Methoden geeignet sind. Allerdings läufst du Gefahr, dass die Balance nicht stimmt. Da spielen verschiedene Parameter eine Rolle (Grifflänge, Rutenlänge insgesamt, Gewicht, ...). Falls du Wert darauf legst, dass Rolle und Rute harmonieren, solltest du speziell auf Erfahrungen Wert legen, die andere Angler mit dieser Rute gemacht haben und ggf. einen gesonderten Thread erstellen. Somit ist die Chance höher, eine gut geeignete Rolle zu finden und nicht bloß irgendeine. :)
 

Jurben

Well-Known Member
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke das doppelte Lottchen wird es sein.
Danke auch für den Tipp für die Rolle.
Ich werde gleich mal einen neuen Thread passend zur Rolle erstellen.

Danke nochmal,
Jurben
 

BioRico

New Member
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke das doppelte Lottchen wird es sein.
Danke auch für den Tipp für die Rolle.
Ich werde gleich mal einen neuen Thread passend zur Rolle erstellen.

Danke nochmal,
Jurben

Hi Jurben,
hast du dir das doppelte Lottchen gekauft? Wenn ja wie schlägt sie sich? was machst du damit alles? Nur aktive dinge oder auch Köderfische mit rund/posenmontagen?
Gruss Rico
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Wieso nicht?
kann man nicht gerade das Posenfischen mit nem bloßen Besenstil betreiben?
Mal von Wurfweite abgesehen...

Einen Proppen rausfeuern geht sicher mit jedem Besenstiel, hat mit Posenfischen aber nichts gemein.#d
Echtes Posenfischen ist eine spezialisierte, feine Methode für die vielerlei Ruten wie Match-, Float-, Stick-, Waggler-ruten erfunden wurden, ganz zu schweigen von unzähligen Stippruten und Poles.
Stichwörter wie Länge für Wurf, Anhieb und Kontakt, feine schnelle Spitzen für dünne Vorfächer und kleine Haken sowie schnelle Anhiebe, Standup-Ringe für Regen etc pp. kommen da ins Spiel.
 

Carsten_

Member
AW: Suche eine Rute für mehrere Methoden

Klar, schon richtig.
Die Industrie wird es schon arrangieren das ich nicht aufhöre neue Ruten zu kaufen. So wird bis ins kleinste Detail spezialisiert, oder es uns wenigstens weiß gemacht.
So ist für jeden Geschmack was dabei... Sonst hätte ich wohl auch keine 3,40m 2-12g Matchrute gefunden [emoji16]
Naja viel Auswahl gab es nicht, da momentan nicht sehr angesagt
 
Oben