Suche eine neue Schlepprute

Lümmy

Member
Schlepprute gesucht
Moin Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Schlepprute und hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen...
Die Rute wird ausschließlich ohne SidePlaner zum Einsatz kommen...

Voraussetzung: Trigger-Version, keine Spitzenaktion, ungern länger als 240 cm

Köder : nicht unter 20 cm... 30er Real Baits, 30er Ukkos,40er line thru, grandma etc...

Ich hätte mir gerne die SG MPP TRIGGER 160 gramm in 240 cm geholt,aber die ist momentan nicht zu bekommen.

Als Rolle kommt wird ne Okuma Cold water rankommen.

Wer hat nen Tipp für mich?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Hi, ich nutze unter anderem die 200er Baitjigger Swimbait für sowas (auch mit Planer) ist allerdings 2,6m.
Aber wenn Du Dir schon eine Rute ausgesucht hast, dann würde ich versuchen genau diese zu bekommen, notfalls gebraucht.

Grüße JK
 

Lümmy

Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Was für eine Aktion hat die 200er denn? Schreiben ja eher was mit ner weichen Spitze um sie Bisse gut abfedern zu können...

Die SG Rute ist momentan leider nicht zu bekommen. Weder neu noch gebraucht...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Ja, habe inzwischen gesehen, dass Du schon nach einer gebrauchten gesucht hast.

Naja, weiche Spitze? Ich weiß nicht, jedenfalls ist die Rute eher gutmütig mit einer recht weit runter gehenden, harmonischer Aktion, ich denke "progressiv" trifft es ganz gut, definitiv kein liebloser Stock mit Spitzenaktion.
Bei nem Meterfisch hast Du da schon eine ordentlich krumme Rute in der Hand, Power ist aber genug vorhanden, selbst bei nem 2m Waller hatte ich da vom Boot noch richtig gut Kontrolle.

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Ja, habe inzwischen gesehen, dass Du schon nach einer gebrauchten gesucht hast.

Naja, weiche Spitze? Ich weiß nicht, jedenfalls ist die Rute eher gutmütig mit einer recht weit runter gehenden Aktion, ich denke "progressiv" trifft es ganz gut, definitiv kein liebloser Stock mit Spitzenaktion.
Bei nem Meterfisch hast Du da schon eine ordentlich krumme Rute in der Hand, Power ist aber genug vorhanden, selbst bei nem 2m Waller hatte ich da vom Boot noch richtig gut Kontrolle.

Edit: Hier haste probiert?:
http://www.bac-shop.de/savage-gear-mpp-predator-trigger-244m-160g-2tlg.html
http://www.angelshop-angelsport.de/shop/angelrute-12354p.html
http://www.bftshop.nl/SAVAGE-GEAR-MPP-Predator-160gr
http://www.hengelsport-heijnens.nl/index.php?action=showbasket&lang=NL&time=1492530202

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Lümmy

Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Bei den Holländern noch nicht. Danke für den TIPP. Hatte sogar in Schweden angefragt aber auch nichts bekommen...
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Suche eine neue Schlepprute

Vor zwei Wochen habe ich meine MPP 200er verkauft.

Von der Aktion her war ich eigentlich zufrieden. Was mich persönlich gestört hatte, war der lange Griff beim drillen und das Langezogene Moosgummi hat sich angefangen zu lösen durch den Rutenhalter (Railblaza).

Ich baue mir jetzt lieber eine auf, so habe ich am Ende das was ich will. Hoffe ich doch.:q
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Haste bei den Holländern denn was bekommen?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Im Norwegen-Angelforum verkauft einer seine ganze Schleppausrüstung.
 

Willi Wobbler

Petri Heil, immer was am Seil
AW: Suche eine neue Schlepprute

Ich greife das Thema nochmal auf, in der Hoffnung auch einen Tipp von euch für die Anschaffung einer neuen Schlepprute zu bekommen. Ich dachte ich könnte zum schleppen eine geerbte Shakespeare Ugly Stick, 1,95m , Action M, 10-25 lb, verwenden,
Hatte aber bisher nur Fehlbisse beim schleppen. Ich habe festgestellt das die Rute sich sehr stark krümmt und daher eine sehr parabolische Aktion hat. Denke dadurch geht der Anhieb nicht richtig durch und der Fisch wird nicht richtig gehakt.
Jetzt suche ich eine günstige Alternative und schwanke zwischen einer Daiwa Sweepfire 2,40m, 50-180gr. Oder einer Black cat Passion pro dx boat 2,40m -190gr.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Ruten?
Ich kann nirgendwo raus lesen welche Aktion die beiden Ruten haben.
Danke für eure Unterstützung!
 

magut

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Ich hab die Daiwa und bin sehr zufrieden. Steck die aber sehr flach nach hinten stehend in den Rutenhalter. Da geht der Anschlag eher über die Rollenbremse, Im rechten Winkel zur Bootsachse abstehend schlepp ich aber gar nicht.
LG
Mario
 

Willi Wobbler

Petri Heil, immer was am Seil
AW: Suche eine neue Schlepprute

Hab die Daiwa auch gerade für 39 Euro incl. Versand gefunden. Neu, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Ich schlage hier noch eine "Grauvell Teknos Pike Hunter", WG 60-120gr., vor.
Diese ist Ersatz für eine Fenwick-Rute, die am Zapfen brach.
Der mehrfache Einsatz an schwedischen Seen ergab keinen Unterschied, es sei denn subjektiv.
Der Preis der Rute lag in etwa bei 60.-€, es hat sich gelohnt. Daher eine Empfehlung für den , der eine Rute zum Fischen benötigt.
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Schlepprute

Ich fische alle Ruten mit Stationärrollen. Die Pike Hunter mit einer Shimano Baitrunner 3500 B.
 
AW: Suche eine neue Schlepprute

Danke sehr interessant, wie würdest du die Aktion beschreiben? Fische momentan eine Beastmaster xh bis 100gr wg. Im Sommer eine gute Rute, aber jetzt hätte ich gerne was steiferes.
Langsamere Geschwindigkeit führt mmn. Zu mehr Aussteigern da weniger Vorspannung....
 
Oben