Suche eine Multi

deger

Member
Moin,
ich möchte mir demnächst mal eine kleine Multi zulegen, Einsatzgebiet ist Vertikal vom Belly auf Ostsee + Binnen.
Zwei habe ich in der engeren Auswahl:
Shimano Citica
Penn Generation Baitcast V 55

Kennt die jemand und kann Empfehlungen aussprechen? Danke im Voraus!!!
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Suche eine Multi

Mit der Citica liegs Du auf der sicheren Seite, fisch ich selber.
Die Abu 4601 ist aber auch ganz brauchbar.
 

Bernhard*

Active Member
AW: Suche eine Multi

HI!

Hab die Calcutta 251 LH! Super Rolle nur leider ist mit der Zeit die Kurbel nicht mehr so leichtgängig wie am Anfang.

Und bloss Hände weg von der Rozemeijer Elements - auch wenn Sie im Blinker angepriesen wird! Ein Freund und ich haben jeder die Rolle gekauft und nach einem Monaten Jerken waren beide hin!!!!!

Gruss,
burn77
 

deger

Member
AW: Suche eine Multi

Kostet die Calucutta nicht fast 200€? Ist mir ein bisschen viel, die anderen gibt´s für die Häflte, kennt die denn niemand:

Shimano Citica
Penn Generation Baitcast V 55
Abu 4601
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche eine Multi

moin deger #h

die penn baitcast ist ja relativ neu auf´m markt daher wird´s schwer, praxistaugliche statements zu diesem rollenmodell zu bekommen. vom ersten eindruck her grüßt die calcutta ganz lieb ;) ich vermute einfach mal, daß du mit dieser rolle für deinen einsatzzweck gornix verkehrt machen kannst... auch die citica genießt nen guten ruf > wäre ergo auch ne alternative, nebst der von dir genannten ABU, wobei ich bei dieser dann doch noch´n step höher gehen würde und dann lieber die 5501er oder die 6501er aufschrauben würde #h
 

Ralf-H

Member
AW: Suche eine Multi

Moin,
ich "arbeite" seit 3 Jahrern mit der ABU 6500 SportsMag. Die hat eine schöne Übersetzung von 1:6 und die Kurbel von der 7000er BigGame. Die ist echt robust und wirft sich phantastisch. Mit viel Glück bekommst Du die auch in D, ansonsten in GB. Geile Alternative wäre noch die Penn 525 Mag-T, die Du aber nur in GB bekommst (wirft sich noch besser). Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ja mal einen Link schicken.
Gruß
Ralf
 

deger

Member
AW: Suche eine Multi

So, schon Antwort erhalten: die Penn 525 Mag-T gibt´s für 157 brit. Pfund inkl. Versand...also 231,83 Euro. Leider zu viel für mich...
 

Lutz2

Member
AW: Suche eine Multi

Die 400 Calcutta neu habe ich für 110 € bei ebay bekommen.Mußt halt suchen,so ein Teil gibst Du nie wieder weg.Die Wurfweiten die man trotz Schnurführung erzielt ist erstaunlich.Die Bremse ist top,läuft seidenweich ohne zu rucken.Aber ein ein wenig Übung muß schon sein.
Gruß Lutz
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Suche eine Multi

Die 400 calcutta hat eine Schnurfassung von 260 yards/14lbs. entspricht etwa 200m/ 0,40mm Schnur. Ist von der Größe mit der 6500 ABU zu vergleichen. Für Deinen Einsatz vom BB reicht von der Schnurfassung allemal die 4600/4601. Gleiches Getriebe und Bremse wie die 5500 oder 6500 , nur eine schmalere Spule.
Sicherlich ist die Calcutta hochwertiger wie die Citica oder die ABU, halt eine Frage wieviel Geld Du anlegen möchtest.
 

deger

Member
AW: Suche eine Multi

Habe mir gestern die Calcutta angeschaut, sehr schön!!! Aber 190 €, da kann man ja schon wieder an die Penn 525 Mag-T denken...
Im Rennen sind jetzt noch die Penn 525 Mag-T , die Penn Generation Baitcast V 55 und die Shimano Calcutta, aber die Penn Generation Baitcast V 55 gibt´s schon für 90 €. Schaun ma mal
 

Finess

Member
AW: Suche eine Multi

deger schrieb:
Habe mir gestern die Calcutta angeschaut, sehr schön!!! Aber 190 €, da kann man ja schon wieder an die Penn 525 Mag-T denken...
Im Rennen sind jetzt noch die Penn 525 Mag-T , die Penn Generation Baitcast V 55 und die Shimano Calcutta, aber die Penn Generation Baitcast V 55 gibt´s schon für 90 €. Schaun ma mal


Ich nehme an die Penns sind eher Salzwasser tauglich als die Shimanos. Mit grosser sicherheit ist die Citica einen Suesswasser Rolle, bei der Calcutta bin ich mir nichts sicher. Die Groesseren habe ich schon am Meer im einsatz gesehen. Auf jeden fall , schau mal bei E-Bay rein. Ich habe ne Citica und ne Curado ( Hochwertigere version der Citica ) noch 2 Tage zum verkauf. Die Curado ist gerade bei 81 Euro und die Citica bei 51 Euro. Ich habe auch eine sehr gut erhaltene Shimano Calcutta 201L die ich fuer 150 ,- wegeben wuerde.
 

schroe

Active Member
AW: Suche eine Multi

Nun ja,
mit grosser Sicherheit, fischt ein Kumpel die Citica in der Ostsee (Salzwasser) vom Kleinboot/BB aus. Udo Mundt, so ich mich an ältere Beiträge erinner, auch schon seit Jahren.

Mit grosser Sicherheit, ist die Curado bei mir über vier Norwegenurlaube am Meer (Salzwasser) im Einsatz gewesen. Sie darf natürlich auch das fünfte Mal, weil sie noch intakt ist.

Mit grosser Sicherheit, ist die Calcutta eine von Rainer Korn bevorzugte Rolle zum leichten Köhlerangeln (Salzwasserfisch).

@deger,
die 525 MAG wär mir ein wenig zu groß. Kenne mich mit dem Vertikalen zwar nicht sonderlich aus, denke aber, dass die zu erwartenden Fische wie auch die zu erwartende Angeltiefe eine derart grosse Rolle nicht erfordert.
Zudem verschlechtern große, schwere Rollen das Handling einer kurzen, leichten Rute, doch drastisch.
Schließe mich dem Udo an. Rollen vom Kaliber der ABU 4000er und 5000er Serie, sowie die low profile Baitcaster von Shimano, Penn, Daiwa, Quantum, Tica.............., werden wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz2

Member
AW: Suche eine Multi

Die 400 Calcutta ist ein Auslaufmodel,die schießt Du bei ebay für ca 100 € ab, und das ist sie alle mal Wert. Ein bißchen Geduld braucht man.
Gruß Lutz2
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Suche eine Multi

Nun, mit der Penn Generation Baitcast wäre ich ziemlich vorsichtig.
Seitdem Penn nicht mehr Familienbesitz ist tauchen da nämlich reichlich Produkte a la "Commander" (im Ausland auch mit zusatz "by Penn"!!!) oder "Roddy by Penn" bzw. "Master by Penn" auf.
Auf Gut Deutsch: billiges Chinaplastik mit Penn Markenaufkleber! (wobei "by Penn" eigentlich nur aussagt, dass Penn die Verkauft, aber nicht wo die gebaut werden. Analog: "Galion by Mitchell" Auch billigschrott.)

Fakt ist, dass man eine Generation Baitcast in USA schonmal nicht findet, nur in D und UK. Auch in den Katalogen ist sie bisher anscheinend nicht aufgeführt.

Da würd ich abwarten, ob die noch in "echter" Penn Quali daherkommt, oder auch schnell auseinanderfällt. Und das ausprobieren dümmeren überlassen.

Mit den Shimanos ist man dagegen auf der sicheren Seite, ebenso mit den klassischen Abus.

Just Monsters
Holger
 

Mefotom

Member
AW: Suche eine Multi

Hallo deger,

benutze seit 7 Jahren eine 4600 C. Seit 3 Jahren auch zum Mefoblinkern, und habe bis jetzt keine Probleme mit der Rolle. Schau bei Ebay nach! Dort gibt es die um die 70 Euro.

Gruß aus dem Saarland Mefotom
 
Zuletzt bearbeitet:

Finess

Member
AW: Suche eine Multi

Schroe , mit grosser Sicherheit haben dir wohl drei kleine Entchen ins Ohr gepfluestert ...

mag ja gut sein das diese Suesswasser Rollen zeher erscheinen als erwartet aber fuer Salzwasswer sind sie mit g.S nicht konzepiert worden egal ob der Papst oder dein Hausmeister sie problemlos fischt. Die Rollen scheinen ja auch eine ganz andere Dichtung durch Design zu haben im vergleich mit Stationaerollen die sie wiederstandsfaehiger macht ?

Mir wearen meine Scorpions, Metaniums , Curado und Co. zu schade fuer das BB im Salzwasser. Ne Abu und andere dagegen nicht !

Wuerde meine Magnesium Rollen auch nicht in Meerwasser konservieren ...

jedem das seine und das ohne Stock zwischen die Beine :)
 

schroe

Active Member
AW: Suche eine Multi

Was willst du damit jetzt ausdrücken?

Das du deine Rollen im Salzwasser gefischt hast und gegenteilige Erfahrungen gemacht hast (Defekte)?

Das du deine "Schätzchen" lieber nicht im Salzwasser gefischt hast, da sie dir nicht tauglich scheinen?

Watt denn nu´? Bauchgefühl oder "harte" Fakten?

Mit deinen vielen Scorpions (Calais) und Metaniums (Chronarch) tust du allerdings gut dran, nicht im brackish/saltish zu fischen,........ wenn ein Mg dahinter steht.
Als Hilfestellung schreibt Shimano (garnicht dumm) in seinen Manuels einen Warning-Hinweis, wenn´s nicht damit ins Salzwasser gehen darf.
 
Oben