Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Nick21

New Member
Hallo Leute,

ich suche eine eher kleine Rolle zum leichten Feedern.

Es werden keine hohen Distanzen gefischt und auch nicht im Strom, daher muss das Schnurfassungsvermögen auch nicht all zu hoch sein.

Es handelt sich um diese Rute https://www.angelplatz.de/browning-3-30m-11-black-magic-competition-carp-carp-80g--az1199

Habt da da ein Tip zu einer passenden Rolle, sollte halt nicht zu klobig aus der Rute aussehen.
Kann das schlecht einschätzen, habe die Rute noch nicht hier, fahre aber am Wochenende schon weg, da reicht es leider nicht mehr zum Händler.

Preisklasse 60€ +-10€ , Freilauf ist ein kann aber kein muss!

Also wenn ihr Tipps habt, würde ich mich darüber freuen.

Danke im vorraus

gruß Nick
 
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Für solche Verhältnisse hab ich die spro cresta feeder 3000 xt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Kannst du jede Rolle nehmen, muss keinen hohen Preis haben wenn du nicht gerade in starker Strömung fischen willst. Optische Relevanz ? Hmpf, die Frage kann dir keiner Abnehmen, weil das einfach subjektiv ist.

Bis 30 meter Distanzen gehen viele Modelle, ich fische jede Rolle ohne Freilauf, kein Problem, nie gewesen. Such dir einfach eine aus ! Ist kein Thema !
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Moin,
persönlich fische ich nur Freilaufrollen an meinen Feederruten.
An Ruten bis 80 g Wfg fische ich die alten Aero GT 5010.
Die Größe passt zu so einer Kombi.
Bei meiner Ultralight ist es nur eine 2500er Größe ,wäre mir an deiner Kombi aber dann zu klein.
Aber vo Prinzip her kannst du dranhängen was DU willst,egal ob mit oder ohne Freilauf.
 

Aal_Willi

Member
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

@Nick21

Schau' Dir mal die Penn Fierce II 2500 Live Liner an.
Die hat Freilauf, was beim Feedern bezüglich des Handlings
ein grosser Vorteil ist.

Zum befüllen des Korbes einfach den Freilauf öffnen und der
Korb gleitet Dir an leicht gespannter Schnur entgegen.

Die Rolle gibt es auch als 4000er, da musst Du wissen was
Dir mehr zusagt.

Gruss

EDIT:
https://www.angel-domaene.de/penn-fierce-ii-frc-2500ll--23629.html
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Ich finde die Frage auch recht schwammig. Im Nahbereich bis 20 Meter kannst du kleine Rollen und weiche Ruten fischen, bist dann aber auch daran gebunden.

Seine Rute ist für mich ein Allrounder, die goldene Mitte also. Kann Nah agieren, aber auch auf Distanz, kann mit Method Feeder geangelt werden, aber auch an Strömungskanten.

Alles mit Abstrichen, erfüllt aber sein soll. Ich würde ja aus der Erfahrung heraus bei solch einer Rute zu einer 4000er Rolle greifen. Shimano Exage ist ein Klasse Modell. Mit oder ohne Freilauf ist halt persönlicher Geschmack.
 

Nick21

New Member
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Danke für die vielen Antworten, ich werde mich die Rollen mal anschauen. #6

gruß Nick
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Ich habe mir im letzten Jahr hier,

http://angler-paradies.net/

eine 2500er FD Sänger T Black Rolle gekauft.
Vollmetall, E-Spule, nix wackelt oder hat Spiel, wickelt sehr gut, ich bin recht angetan für eine Rolle mit diesem Preis.
Zunächst sollte sie nur an der Matchrute zur Köfi-Beschaffung dienen.
Die ist so gut, dass ich sie inzwischen auch zum leichten Spinnfischen (Barsch) einsetze.
Ich hatte damals ca.40€ bezahlt, aber im Netz wird die auch fürn 10er billiger angeboten.
(Aber das "Netz" hält dir keine Maden und Würmer vorrätig!)

https://www.angel-kult.de/marken/sa...MIzZzG_sWO1gIVUbobCh2OqwSvEAkYASABEgInSPD_BwE

Achtung, im Link ist die FD gemeint, aber im Titel die RD angegeben!
Der Link soll ohnehin nur Beispiel sein.
Es gibt die Rolle auch als Freilaufmodell, wers mag, ich brauchs nicht!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Weiss nicht so ganz. Auch wenn es nur Nahbereich sein soll - so würde ich da ne 4000er Shimano Größe dran packen. Die ist einfach universeller.
 

Nick21

New Member
AW: Suche eine kleine Rolle zum Feedern

Nochmal danke für eure die Beiträge.

Ich habe mich für eine Baitrunner ST 4000 entschieden, hat auch direkt gute Dienste erbracht#:

gruß Nick
 
Oben