Suche ein Echo-GPS Kombigerät

Hallo ABgemeinde ich möchte mir nun ein echolot kaufen es sollte am besten ein gerät mit GPS sein ich habe das eagle cuda 240i in auge gefasst. Das Gerät muss portable sein.
Hat das eagle cuda eine seitliche ortung???
Welche Echo-GPS Kombigeräte könntet ihr mir sonst noch empfehlen??? was gibt es da von LOWRANCE für angebote???
Ich möchte max 350€ ausgeben.
Die Gewässer die ich befische sind im schnitt 8-9 meter tief werden aber bis 17 meter tief, das eagle hat einen 20° geber wäre ein 60° geber nicht besser geignet???? Ist es möglich einen anderen geber als der standartmässige an das eagle an zu schließen??? Kann ich im Spitscreen-modus auf der linken seite das GPS und auf der rechten das Echo haben???
Viele fragen, hoffe auf antworten
Gruß Lenny|wavey:
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche ein Echo-GPS Kombigerät

nabend lenny #h

wenn´s in deinem fall "nur" um das gezielte befischen von binnengewässern (!?) geht, dann macht nen kombigerät wenig sinn, da für den plotter keine seekartenmodule auf´m markt angeboten werden. in diesem fall würd ich dir zu einem leistungsfähigeren lot und nem separaten handnavigationsgerät raten. schreib doch einfach mal kurz etwas zu deinen gewässern und dann geht´s weiter #h
 
AW: Suche ein Echo-GPS Kombigerät

also ich dachte das GPS wäre ganz praktisch zum wiederfinden markanter stellen versunkene Bäume z.B.
die Gewässer sind alle so um die 75ha groß max 17 meter tief. Das LOWRANCE X-125 scheint für meine zwecke ganz gut zu sein oder???
Nur das hat keine seitliche ortung und dann frage ich mich wie ich erkenne ob die fische jetzt links oder rechts sind. das Eagle Trifinder 2 sah auch ganz verlockend aus was hältst du davon???
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche ein Echo-GPS Kombigerät

moin lenny #h

für´s flachwasser ist das tri finder mit ner „3d-ortung“ wohl die einzigste alternative, die deinen vorstellungen gerecht wird... da gibt´s, in diesem preissegment, nix adäquates auf´n deutschen markt. kann dir aber zum tri finder keine praktischen erfahrungen hier reintackern, da noch nicht mit gefischt... weiß aber von einigen, die den tri finder nutzen bzw. genutzt haben, daß diejenigen damit nur beste erfahrungen haben machen können #h

PS: für´s auffinden von spots reicht dann nen kleines handnavigerät... opitmalst mit EGNOS-funktion #h
 
AW: Suche ein Echo-GPS Kombigerät

hallo
also ich kann nur sagen nim zwei geräte das ist besser.
als gps kannst du einen plotter nehmen aber dann brauchst du auch gewässer karten für das gps aber bekommst du die auch?
wir schwierig (glaube ich).
dann nim lieber ein einfaches gps wo du die positionen abspeicherst,das reicht um die stellen wieder zu finden.
zum tri finder kann ich nur sagen,ich habe einen aber ich fisch nur im salzwasser.
es ist ein portabler den ich auf mein boot gebaut habe.2x benutzt
ich wollte im salzwasserflachere stellen breit absuchen aber das kannst du vergessen da kommt er mit dem salzgehalt nicht zurecht bei ca.9-12m reist der sichtkontakt zum grund ab.(schei...) damit hatte ich nicht bei 9-12m gerechnet.
das problem hast du im süsswasser natürlich nicht.
also der ist noch auf meinem boot aber den baue ich wieder ab weil er mich nicht wirklich nach vorne bringt.
wenn du interesse hast kannst du ihn haben melde dich bei mir dann können wir drüber verhandeln.
mfg
meeres_angler
 
AW: Suche ein Echo-GPS Kombigerät

@Meeres Angler hast du pics ich brauche die portable version.
@Jirko ist der geberwinkel von 150° nicht nen bisschen groß wenn ich bis max 17 metern fische????
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche ein Echo-GPS Kombigerät

hallo lenny #h

gerade in flacheren gefilden ist ein großer geberwinkel die bessere option, da du mit diesen einen weitaus größeren bereich abfächern kannst, als mit nem kleineren geberwinkel - logisch ;)... aber dennoch lehrt dich nur die praxis die displayangaben richtig zu werten, da es auf´n kahn sitzend nicht so einfach ist deuten zu können, wo sich den nun die auf´m display dargestellte sichel versteckt!

die broadview-funktion des gebers funktioniert nämlich nur im fish-id-modus... sprich in der fischsymbolanzeige. und da die recheneinheit im lot alle reflektierten echos als fisch wertet, werden auch treibgutansammlungen, sprungschichten, wasserverwirbelungen and so on als fisch gewertet!

ergo ist der 3fach-geber des trifinders und die daraus resultierende wertung der echos nach lage zum geber hin (R für rechts... L für links... mittig ohne kennung), im grunde genommen für die katz, da die fish-id in der regel alles als fisch wertet, was über dem grund reflektionen verursacht... manchmal ist es aber dann auch fisch ;) #h
 
Oben