Suche dieses Lotblei

Nordan

Member
Hallo Anglerboard!

Seit Jahren bin ich mit 3 Lot-Bleien aus Opas Angelkiste unterwegs, jedoch ist der Bestand auf nurnoch ein einzelnes zusammengeschumpft. Und bevor ich das auch noch verliere hab ich angefangen nach Ersatz zu suchen, konnte jedoch nirgends fündig werden. Auch Angelkollegen haben keine Ahnung woher man so ein Blei bekommen könnte.
BLei.jpg

Falls es Problem bei der Erkennung des Fotos gibt:

Tropfenförmiges blei mit Plastiköse. Diese ist zweigeteilt, sodass das Blei als normales Durchlaufblei verwendet werden kann oder auch durch einen Clip schnell ans Vorfach/Wirbel ect. gehängt werden kann um den Angelplatz auszuloten.


Hat jemand sowas schonmal gesehen? Bezugsquellen?
Ähnliche Alternativen?
 

Eff

Member
AW: Suche dieses Lotblei

Leider ist mir solch ein Blei noch nie vorher begegnet. Auch eine schnelle Suchmaschinen Recherche hat kein Ergebnis gebracht. Ich hätte höchstens eine Alternative für dich:

Normales durchlaufblei zulegen, kostet nicht die Welt. Zum ausloten einfach ein normales Stonfo Blei oder ähnliches zulegen, kann direkt an den Haken geknipst werden, schnell und effizient.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Suche dieses Lotblei

Hallo,
geniales Teil.
So eines hab ich noch nie gesehen.
Ich verwende sog. "Klappgrundsucher".
Die kann man einfach über den Hakenköder oder ein Zwickblei "klappen ".

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Nordan

Member
AW: Suche dieses Lotblei

Leider ist mir solch ein Blei noch nie vorher begegnet. Auch eine schnelle Suchmaschinen Recherche hat kein Ergebnis gebracht. Ich hätte höchstens eine Alternative für dich:

Normales durchlaufblei zulegen, kostet nicht die Welt. Zum ausloten einfach ein normales Stonfo Blei oder ähnliches zulegen, kann direkt an den Haken geknipst werden, schnell und effizient.

Ich angel bevorzugt mit Matchrute und Liftmontage. Der Vorteil bei dem Blei hier ist,dass ich es einfach vor dem Ankerblei einklipsen kann. Sobald auf dem Vorfach noch andere Bebleiung ist, funktioniert das mit dem normalen Durchlaufblei nicht mehr. Ansonsten ist es natürlich durchaus möglich, wenn auch nicht ganz so praktisch da man das Vorfach einmal aushängen müsste. Das wird wohl auch meine Notfalllösung werden.


Hallo,
geniales Teil.
So eines hab ich noch nie gesehen.
Ich verwende sog. "Klappgrundsucher".
Die kann man einfach über den Hakenköder oder ein Zwickblei "klappen ".

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Die Teile find ich furchtbar. Sehr Hängeranfällig, fast nur in überdimensionierter Größe zu kriegen, oftmals beschissen Verabeitet und man verliert sie viel zu oft weil der Haken durch die Ritzen rutscht o.ä.
 

Eff

Member
AW: Suche dieses Lotblei

Ich angel bevorzugt mit Matchrute und Liftmontage. Der Vorteil bei dem Blei hier ist,dass ich es einfach vor dem Ankerblei einklipsen kann. Sobald auf dem Vorfach noch andere Bebleiung ist, funktioniert das mit dem normalen Durchlaufblei nicht mehr. Ansonsten ist es natürlich durchaus möglich, wenn auch nicht ganz so praktisch da man das Vorfach einmal aushängen müsste. Das wird wohl auch meine Notfalllösung werden.

Mit dem Durchlaufblei meinte ich keine Möglichkeit zum Loten, sondern den tatsächlichen Einsatz als Durchlaufblei ;) da du ja vorher erwähntest, das Lotblei auch als normales Laufblei benutzen zu können.

Versuche mir gerade das mit dem Lot- und Ankerblei optisch vorzustellen. Könntest du nicht einfach mit Lotblei am Haken loten und die Länge zwischen Haken und Ankerblei zusätzlich die Pose entsprechend weiterschieben? Das würde allerdings nur funktionieren, wenn ich deine Vorgehensweise korrekt verstanden habe. :vik:
 

Nordan

Member
AW: Suche dieses Lotblei

Mit dem Durchlaufblei meinte ich keine Möglichkeit zum Loten, sondern den tatsächlichen Einsatz als Durchlaufblei ;) da du ja vorher erwähntest, das Lotblei auch als normales Laufblei benutzen zu können.

Versuche mir gerade das mit dem Lot- und Ankerblei optisch vorzustellen. Könntest du nicht einfach mit Lotblei am Haken loten und die Länge zwischen Haken und Ankerblei zusätzlich die Pose entsprechend weiterschieben? Das würde allerdings nur funktionieren, wenn ich deine Vorgehensweise korrekt verstanden habe. :vik:

Haha, achsoooo. Ja natürlich könnte ich für eine Laufbleimontage auch tatsächlich ein normales Laufblei verwenden ;)

Und auch hier stimm ich dir zu! Das wäre möglich, aber mit diesem Blei ist das alles noch ein ticken bequemer. Hab ja gehofft, dass direkt jemand sagt "Das sind die Bleie XYZ, gibts bei Angelladen-ABC für n Appel und Ei" oder ähnliches|wavey:
Mir gehts hier ja nur darum mein >luxoriöses Auslot-Erlebnis< beizubehalten:)
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Suche dieses Lotblei

Hallo Anglerboard!

Seit Jahren bin ich mit 3 Lot-Bleien aus Opas Angelkiste unterwegs, jedoch ist der Bestand auf nurnoch ein einzelnes zusammengeschumpft. Und bevor ich das auch noch verliere hab ich angefangen nach Ersatz zu suchen, konnte jedoch nirgends fündig werden. Auch Angelkollegen haben keine Ahnung woher man so ein Blei bekommen könnte.
Anhang anzeigen 255687

Falls es Problem bei der Erkennung des Fotos gibt:

Tropfenförmiges blei mit Plastiköse. Diese ist zweigeteilt, sodass das Blei als normales Durchlaufblei verwendet werden kann oder auch durch einen Clip schnell ans Vorfach/Wirbel ect. gehängt werden kann um den Angelplatz auszuloten.


Hat jemand sowas schonmal gesehen? Bezugsquellen?
Ähnliche Alternativen?

Ich hätte nur Bleie mit MessingÖse.nur nicht zum klappen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche dieses Lotblei

Das Blei sieht mir auch mehr nach einem Absenkblei, als nach einem Lotblei aus.
 

Nordan

Member
AW: Suche dieses Lotblei

Oder wie wär's mit Stiftoliven. Die gibt's in allen möglichen Größen und die kann man ratzfatz ohne viel Brimborium in die Strippe hängen.
http://i.ebayimg.com/images/i/381812085837-0-1/s-l1000.jpg
Dein besagtes Lot ist mir auch noch nie nich in meinem langen Anglerleben über den Weg gelaufen..#c

Eine Stiftolive wäre eine super Alternative! Lässt sich ja auch einfach dranmachen und entfernen. Super, garnicht dran gedacht!=D


Das Blei sieht mir auch mehr nach einem Absenkblei, als nach einem Lotblei aus.

Die bezeichnung Lotblei ist auch vielleicht falsch gewählt, ist ja wahrscheinlich als normales Grundblei vorgesehen, welches man fix einhängen kann.


Würde echt gern wissen wo mein selig' Großvattern die Teile her hatte#c
 

Nordan

Member
AW: Suche dieses Lotblei

Schade, dass mein "orignal" keiner kennt.
Immerhin hab ich mit Stiftolive und Stonfo-Lotblei zwei schnell anzubringende Alternativen.

Danke für die Antworten, Jungens!
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Suche dieses Lotblei

Du kannst es aber auch so machen das ösenblei mit einer Klemme mit Ring beim Dekorateur zubekommen verbinden oder mit eienem Wirbel was aber nicht so genau ist wegen der Vorfachlänge auch einfach anzubringen
 

Anhänge

  • 14929358569351992669505.jpg
    14929358569351992669505.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 89
Oben