Suche die richtige Freilauf-Rolle für das Angeln in Flüssen

Molefish

Member
Hallo zusammen,

wie der Titel verrät, suche ich für das kommende Jahr eine neue Freilauf-Rolle, unter anderem für das Angeln in Flüssen.

Ich stamme aus der Unterweserregion und fische gerne auf Karpfen und Brassen. Ich möchte die Rolle hauptsächlich für Grundmontagen mit einer 3.60m Rute benutzen. Ich benutze gerne geflochtene Schnüre. Eine Schnurkapazität von 4000-6000, also um die 200m, ist für mich in der Regel völlig ausreichend. Da ich gelegentlich auch noch weiter in Richtung Norden fahre, ist Salzwassertauglichkeit von Vorteil.

Ich hatte mich auf den ersten Blick mit der Baitrunner Serie von Shimano angefreundet, zunächst mit der OC Serie, da diese etwa in dem Preisrahmen liegt, welchen ich ausgeben möchte. Etwas mehr ist auch ok, aber nicht viel. Nachdem ich allerdings etwas im Netz gestöbert hatte, ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich die Angler über die minderwertige Quallität gegen über der vorhergehenden Serien beschweren.

Viele schwören allen Anschein nach auf die alte LC Serie, diese Finde ich allerdings nurnoch bei Ebay zu völlig überhöhten Preisen und ich bin mir auch im Punkt Salzwasser nicht ganz sicher.

Kann mir jemand eine der neuen Shimano Serien empfehlen? Oder würdet Ihr von Shimano zur Zeit komplett die Finger lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Besten Gruß, Ole!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Suche die richtige Freilauf-Rolle für das Angeln in Flüssen

....Oder würdet Ihr von Shimano zur Zeit komplett die Finger lassen?...

Bingo, genau das würde ich raten, aber weniger aus aktuellem Anlass. In der Preisklasse der OC- Serie hat Shimano nicht erst seit heute wenig zu bieten. Ich würde zum Griff ins Penn- Regal raten!#6
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Suche die richtige Freilauf-Rolle für das Angeln in Flüssen

Kenne die genannten Modelle nicht! Falls Du aber US Baitrunner A oder B kaufen kannst, schlag zu! Die US Baitrunner wurden ursprünglich zum Meeresangeln entwickelt!
Robuste Arbeitstiere sind das! Und ein paar Tage Salzwasser machen ihnen auch nichts aus! Ich würde sie nur nach jedem Ausflug am Abend mit Süsswasser abspülen. Das sollte man auch mit jeder als Salzwasserrolle ausgezeichneten Rolle machen.

Übrigens: Meine 2002 gekaufte Stradic 4000 FG, die eigentlich zum Spinnfischen erworben wurde, hat im Laufe der Jahre schon 2 Norwegentouren hinter sich und läuft noch wie ein Uhrwerk.

Gruß Gohann|wavey:
 

Molefish

Member
AW: Suche die richtige Freilauf-Rolle für das Angeln in Flüssen

Hi, danke für die Antworten.

Denke ich lasse dann die Salzwassertauglichkeit erstmal bissle außer acht. Glaube ich muss beim Preis auch etwas nach oben gehen. Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden Modellen:

1. PENN Affinity LC 7000 LTD
2. Medium/Big Baitrunner XT-A Longcast

Beim Punkt 2. bin ich auch unsicher ob ich die Medium oder Big Edition nehmen soll. An sich machen ein paar Gramm ja nichts aus und je mehr Schnur je besser ;)

Aber die PENN ist in der Regel 20 Euro günstiger und gefällt mir auch optisch besser. Allerdings würden mich zum Kauf nur technische Fakten bewegen. Weiß jemand etwas über Plastikritzeln oder ähnlichem negativem bei einer der Rollen?

Besten Gruß!
 

Molefish

Member
AW: Suche die richtige Freilauf-Rolle für das Angeln in Flüssen

Moin zusammen,

habe mich jetzt für die PENN Affinity LC 7000 LTD entschieden, da diese, wie mir erst später aufgefallen ist, sogar als salzwasserfest eingestuft wird.

Besten Dank noch einmal für die Antworten.
 
Oben