suche den richtige Platz für meine Geber

Nine mit Elfi

New Member
moinsen,

ich ab mir ein Lowrance x 135 gekauft mit Speedgeber nun hab ich einen Variant (mobo mit 40 PS AB) und der alte Echolotgeber saß ca. 30 cm von der Schraube entfernt...

kann mir einer sagen, hat vlt. jemand Erfahrung was man wo denn am besten anbaut??? einfach daneben... sitz ja auf der linken Seite und somit ok oder was sagt ihr dazu|kopfkrat

AW: suche den richtige Platz für meine Geber

Hi, der Platz ist gut, da solltest Du den neuen Geber auch platzieren. ABER ! Immer weg mit dem Kabel von anderen Leitungen ,besonders von Stromführenden ! Und lass nicht viel Kabel im Wasser herumeiern. Kabel immer schön befesteigen aber nicht so, das das Kabel den Schwinger(Geber) hält. Die empfindliche Stelle des Gebers ist der Kabeleingang in die Vergussmasse des eigentlichen Schwingers. Wenn dort Wasser durch unsachgemässe Befetsigung eindringen kann, ist ein neuer Schwinger fällig. Un der Kostet !

Gruß Vaaberg

danke, danke, sag ma die speedgeberhalterung ist leicht schräge und dadurch steht das rad ein wenig nach oben ist das egal oder muss ich durch einen Keil den Untergrund ausgleichen?

hallo Nine mit Elfi, ich mach dir gerade bilder von einer anleitung. Wie speedgeber und Sensor liegen sollten

spiegel.jpg

spiegel1.jpg

mfg Lachsy

Oh danke das du dir soviel mühe gemacht hast :) ich hab noch ein bischen was dazu gezeichnet weil mein spiegel senkrecht ist würde das so bei mir aussehen deshalb auch meine Frage

das Rad wäre aber noch im wasser (wasserkante ist 15cm höher)

Anhänge

• spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

ich glaube bei deiner Speedgeber wirst du falsche Geschwindigkeiten bekommen.

er soll bündig mit dem bootsboden sein. haste mal überlegt ob du ihn unterfüttern kannst????

mfg Lachsy

Hallöchen!! #h
Hoffe, hier noch ein paar Verrückte zu finden, die sich trotz Ostern mit dem Angeln beschäftigen :q
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Und zwar habe ich mir ein Boot zugelegt und wüsste nun gerne, wo der Geber montiert werden muss. Das "Wie" ist klar. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, ob der Geber in der Mitte des Hecks angebracht wird oder an einer der beiden Heckseiten. Hoffe die Spezies hier können mir weiterhelfen.

Noch schöne Feiertage,

Christian

Hei,

den Geber fürs Sonar, auch Schwinger genannt, immer rechts oder links vom Kiel, mindestens 10, besser 15 cm von der Bootsmitte anbringen. Die Höhe kannst Du mit einer Leiste, die man an den Bootsboden längs hält ermitteln. Schwinger soll auf der Leiste aufliegen, sodass er nicht die volle Strömung bei Fahrt abbekommt. Luftblasen unterm Schwinger erzeugen Fehlmessungen. Also einfach ausgedrückt Schwinger bündig mit dem Bootsboden.
Und dann lies mal in diesem Thread, was ich zur verlegung des Schwingerkabels geschrieben habe. Ist wichtig für korrekte Anzeige.

Zurück
Oben