Suche Bleigussform !!!!

catchandfun

.... BORN TO FISH
Hi Leutz
Ich suche eine Bleigussform für Sargblei 100g, kann mir da einer weiterhelfen ?

Bei Bleigussformen.de gibt es keine mit 100g, vieleicht hat einer ne idee, oder kann mir eine drehen oder bauen würde ich natürlich auch bezahlen. #6

#q
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Suche Bleigussform !!!!

brauchst die Bleie für die Leine??? :)
Ich nutze eine alte Saucenkelle (ohne Ausgiesser) um so schwere Bleie zu gießen. Da pack ich vorm einen kleinen Draht rein, der den Wirbel hält
 

aal60

Member
AW: Suche Bleigussform !!!!

Hi Leutz
Ich suche eine Bleigussform für Sargblei 100g, kann mir da einer weiterhelfen ?

Bei Bleigussformen.de gibt es keine mit 100g, vieleicht hat einer ne idee, oder kann mir eine drehen oder bauen würde ich natürlich auch bezahlen. #6

#q

Warum Sargbleie? Diese Form ist schwerer herzustellen. Ich habe eine Diskusbleiform ca. 70-75g die liegt super in der Strömung und löst sich beim Einholen schnell vom Grund. ;)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Suche Bleigussform !!!!

Statt Sargblei empfehle ich Dir die Eigenbau-Flaschendeckel-Form.

Einfach ein paar Aludeckel von Mineralwasserflaschen mit der Öffnung nach oben auf ein altes Stück Holz nageln (nur anheften nicht zu fest und so, dass der Nagel höher raussteht als der Deckel tief ist) und mit Blei ausgießen.
Anschließend den Nagel ziehen und das Alu abwickeln, fertig.
Voll gegossen mit Blei wiegen die ziemlich genau 95g.

Alternativ kannst Du auch den Nagel quer durch den Deckel jagen, was gut ist für Brandungs- oder Grundbleie, die nicht auf dem Sand /dem Flußboden rollen sollen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Suche Bleigussform !!!!

Moin!

Um die Tipps noch zu erweitern empfehle ich die
kleinen Aluschälchen in denen Teelichter stecken.
 

catchandfun

.... BORN TO FISH
AW: Suche Bleigussform !!!!

Danke euch das sind doch schon einige gute ratschläge werde ich mal ausprobieren.
 

arno

Active Member
AW: Suche Bleigussform !!!!

Moin.
Ich hab eine Sargbleiform für 100 Gr. Bleie.
Hab ich mir mal selbst gemacht, an der Fräse.
Dadurch, das die Ecken mit dem fräser entstanden sind, sind sie also ziehmlich rund.
So das die Form etwas verwischt, aber es funst sehr gut.
Irgendwo hier im AB gibts auch ein Foto davon.
 

catchandfun

.... BORN TO FISH
AW: Suche Bleigussform !!!!

Vielen Dank an alle!!

gismowolf das schaut recht gut aus , mal schauen woich was passendes herbekomme , und dann werde ich mal basteln.
 

aal60

Member
AW: Suche Bleigussform !!!!

Ich habe den Vorteil, dass mein verst. Vater Werkzeugmacher und Angler war. Darum habe ich einige Gussformen aus Stahl.

Gruss
Uwe
 

Tosch75

Member
AW: Suche Bleigussform !!!!

.. im Angelzubehör eins kaufen und aus Karossieriespachtel ein negativ herstellen.

Das gekaufte Blei einfetten und dann in den angemischen Spachtel drücken.

Wenn die Form ausgehärtet ist, kannst du diese Form diverse male außgießen.

Ich habe so meine Ostseepilker hergestellt.

Geht prima, und kostst nicht viel
 

aal60

Member
AW: Suche Bleigussform !!!!

@Aaljäger 79 Danke für den Link.

Da lohnt sich nicht das selbst fertigen der Formen!
Wenn man dann noch eine Maschinenstunde (z.B. Fräsen)
rechnet. #6
 
AW: Suche Bleigussform !!!!

du kannst die formen auch aus gips machen. Ist ganz einfach. Legst das blei ( mit der flachen seite )in eine schale und machste einen stab durch das blei ( ende vom stab solltedurch die schüssel kommen )( etwas mit knete von außen abdichten ), blei und stab sollten natürlich vorher mit trnnmittel versehen worden sein. Nun gießt du den gips auf die ganze sache. Später solltest du die form lieber erst einmal min. 3 tage komplett aushärten lassen. ( sonst kann s passieren, dass dir die form um die ohren fliegt, weil das restliche wasser im gips verdampft und somit die form sprengt )
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Suche Bleigussform !!!!

Hi Kollegen,

hab hier fertige Formen aus Spritzguss / Alu

Nicht in der gewünschte Gewichtsklasse, aber in der Nähe.

Habe mir damals auch überlegt, die Bleie selbst zu giessen.
Silikon und Mathematik würden das schon möglich machen ;-)

Sargbleie haben einen bestimmten Faktor von Kante zu Kante, womit man das Blei recht schnell per Excel berechnen kann :q

Dann kommt der schwierige Teil !
Wie kann man das Loch in das Sargblei bekommen, ohne dass die Form ausläuft .......

Nehmt ein Material, dass keine Verbindung mit Blei eingeht (z.B. VA, also nichtrostender Stahl) und am besten ein "Gleitmittel" (z.B. Talkum) um den Stab nach dem giessen wieder aus dem Blei herausziehen zu können.

Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten ......

Gruß
Mirror
 
Oben