Suche Angelgelegenheit im Raum 97792 Riedenberg

Serdo

Active Member
Hallo zusammen,

Ende August bis Anfang September werde ich auf einer Veranstaltung auf dem Jugendzeltplatz Farnsberg, 97792 Riedenberg, sein. Und damit ich nicht den Lagerkoller kriege, werde ich mich an einem Tag davon zum Angeln absetzen. Kennt jemand von Euch gute Angelmöglichkeiten dort in der Nähe? In meiner Not habe ich schon nach Forellenseen gesucht, aber die Webseiten der wenigen Betreiber sind unter aller Kanone. Einfach nicht zu gebrauchen. Und eine Googlesuche spuckt auch keine beangelbaren Gewässer in der Nähe aus... Eigentlich ist ja des Teufels Tintenfaß direkt nebenan, aber auch dazu bekommt man keine Informationen, wer denn da das Fischrecht hat.

Viele Grüße aus Hamburg!
 

Rainer B

Member
AW: Suche Angelgelegenheit im Raum 97792 Riedenberg

Das ist in der Gegend sehr schwer Angelgewässer zu finden. Des Teufels Tintenfass geht nicht. Da wurden in diesem Jahr bereits Schwarzangler erwischt, meiner Meinung nach ist da auch NSG und Angelverbot. in deiner Nähe ist die Rhönforelle (Kiloteich ) bei Gersfeld. Gut besetzt aber , in deinem Fall, wohin mit dem Fang. Tageskarten für den Main bei Gemünden, 10 € aber c. 50 Km entfernt. Andere Gewässer sind von Vereinen gepachtet, da bekommt man dann eine Tageskarte, wenn man mit einem Vereinsmitglied angelt.Der Fischereiverein Bad Brückenau bewirtschaftet die nahegelegene Sinn, die auf Grund der Trockenheit aber kaum noch gute Möglichkeiten bietet. Nur Fliegenfischen.Tageskarte 25 €! Bleibt noch der Stausee in Steinau, da gibt es an vielen Stellen Gastkarten, ist aber auch ca. 50 Km entfernt-
 

Serdo

Active Member
AW: Suche Angelgelegenheit im Raum 97792 Riedenberg

Danke für die detaillierte Info. Das ist ein echt super Überblick!

in deiner Nähe ist die Rhönforelle (Kiloteich) bei Gersfeld. Gut besetzt aber , in deinem Fall, wohin mit dem Fang.

Den Fang zu verarbeiten ist kein Problem. Ich habe eine gasbetriebene Kühlbox und einen Tischräucherofen dabei. Und genügend Mitesser auf dem Zeltplatz. :)

Tageskarten für den Main bei Gemünden, 10 € aber c. 50 Km entfernt.

Das wäre eine Option. Was geht da? Feederkorb? Oder besser mit der Spinnangel?

Andere Gewässer sind von Vereinen gepachtet, da bekommt man dann eine Tageskarte, wenn man mit einem Vereinsmitglied angelt.

Da ich keine Vereinsmitglieder dort unten kenne, fällt das wohl aus.

Der Fischereiverein Bad Brückenau bewirtschaftet die nahegelegene Sinn, die auf Grund der Trockenheit aber kaum noch gute Möglichkeiten bietet. Nur Fliegenfischen.Tageskarte 25 €!

Über die bin ich auch schon gestolpert. Auf deren Homepage gibt es leider nur vollkommen veraltete Informationen von 2011. Sogar die Kontoverbindung steht noch als Bankleitzahl drin. Und der Oberhammer: Trotz Tageskarte darf man sich dort keine Salmoniden aneignen. Wozu angeln, wenn man die sensiblen Fischchen sowieso wieder zurück setzen muss? Und das beim Abknüppelgebot in Bayern. Sehr seltsame Regelung.

Bleibt noch der Stausee in Steinau, da gibt es an vielen Stellen Gastkarten, ist aber auch ca. 50 Km entfernt-

Ist das der an der Kinzigtalsperre? Dann müsste das der ASV Eisvogel sein. Tageskarte für 12 €.

Wenn ich das richtig sehe, kommen also eigentlich nur der Main bei Gemünden und die Kinzigtalsperre in Frage. Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet, wo würdet Ihr angeln?
 

Rainer B

Member
AW: Suche Angelgelegenheit im Raum 97792 Riedenberg

Ansitzangeln am Main geht sehr gut mit Köfi. Grundangelei mit Made oder Wurm ist auf Grund der Grundelplage in den Sommermonaten fast sinnlos. Spinnangelei auf Barsch. Rapfen .Hecht und Zander geht ganz gut. Angelkarten gibt es täglich ab 7 Uhr bei der Fischerzunft Gemünden, Frankfurter Str. 27. Kinzigstausee hat ausgewiesene Angelplätze, da wird bei der Wärme zuviel Trubel sein. Im Main hat der Barsch ein Mindestmaß von 25 cm.
 

Serdo

Active Member
AW: Suche Angelgelegenheit im Raum 97792 Riedenberg

Danke für die Tipps zu Main.

Hab jetzt doch herausfinden können, dass der Basaltsee (wenige hundert Meter vom Zeltplatz entfernt) beangelbar ist. Allerdings gab es da eine kleine Odyssee hinter mir:

Den ASV Oberelsbach habe ich via Facebook gefunden und kontaktiert. Dort sagte man mir, ich solle die Karte beim Rathaus abholen. Das Rathaus sagte mir, dass sie das gar nicht machen, sondern das Naturschutzinfozentrum. Das Naturschutzinfozentrum sagte mir, dass sie seit diesem Jahr gar keine Tageskarten zum Verkauf bekommen haben, ich mich aber an den Vorstand des ASV wenden solle. Der meinte dann, dass nur an Feriengäste (mit Kurtaxe...) der Gemeinde Tageskarten vergeben werden. Da ich aber auf dem Zeltplatz Farnsberg (zwar näher dran als Oberelsfeld, aber andere Gemeinde) bin, falle ich da raus. Auch freundliches Nachfragen erbrachte nichts. Der Vorstand ist da hart wie Granit...

Naja, dann halt nicht. Und die Suche geht weiter.
 
Oben