Suche Angelgebiet für Anfänger mit hoher Erfolgsquote

Flowww

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin sehr neu hier im Anglerboard und schiesse gleich los mit der ersten Frage.

Mein Sohn wird im September 10 Jahre alt und ist sehr begeisterter Angler. Auf seinen Geburtstag möchte ich ihm ein paar Tage Urlaub in einem Angelgebiet schenken, in der Hoffnung, diesmal etwas zu fangen.

Zusammen mit seinen Geschwistern war ich diesen Sommer in Mecklenburg, wo wir mit Touristenschein angeln konnten. Leider haben wir schlussendlich nur zwei Tage angeln können (die Geschwister wollten noch anderes unternehmen und wir haben nicht gerade einen Termin auf dem Amt für den Schein bekommen), und nur einen kleinen Barsch gefangen, der nur knapp das Mindestmass hatte und den wir wieder entlassen haben.

Jedenfalls ist er total vom Angelvirus befallen und wir sind hier in der Schweiz auch dran, den Angelschein für Vater und Sohn zu holen.

Also, wer kann uns für ein paar Tage ein Angelgebiet in Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien empfehlen, wo man mit Touristenschein oder sonst legal angeln kann, und man relativ viel Aussicht auf Erfolg hat? Wir haben an ein paar Tage im Oktober gedacht, was vielleicht auch eine Rolle bei der Auswahl spielen könnte.

Da wir Anfänger sind, schätzen wir auch sonstige Tipps in den einzelnen Gebieten.

Herzlichen Dank euch allen für die Hinweise und Ideen!
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich bin sehr neu hier im Anglerboard und schiesse gleich los mit der ersten Frage.

Mein Sohn wird im September 10 Jahre alt und ist sehr begeisterter Angler. Auf seinen Geburtstag möchte ich ihm ein paar Tage Urlaub in einem Angelgebiet schenken, in der Hoffnung, diesmal etwas zu fangen.

Zusammen mit seinen Geschwistern war ich diesen Sommer in Mecklenburg, wo wir mit Touristenschein angeln konnten. Leider haben wir schlussendlich nur zwei Tage angeln können (die Geschwister wollten noch anderes unternehmen und wir haben nicht gerade einen Termin auf dem Amt für den Schein bekommen), und nur einen kleinen Barsch gefangen, der nur knapp das Mindestmass hatte und den wir wieder entlassen haben.

Jedenfalls ist er total vom Angelvirus befallen und wir sind hier in der Schweiz auch dran, den Angelschein für Vater und Sohn zu holen.

Also, wer kann uns für ein paar Tage ein Angelgebiet in Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien empfehlen, wo man mit Touristenschein oder sonst legal angeln kann, und man relativ viel Aussicht auf Erfolg hat? Wir haben an ein paar Tage im Oktober gedacht, was vielleicht auch eine Rolle bei der Auswahl spielen könnte.

Da wir Anfänger sind, schätzen wir auch sonstige Tipps in den einzelnen Gebieten.

Herzlichen Dank euch allen für die Hinweise und Ideen!
Hallo
In Österreich gäbe mehrere Gewässer wo man ohne Schein Angeln kann.
Sind aber Besatzgewwässer meist mit Forellen.
Weidachsee in Leutasch zb.
Bichlacher Angel Teiche.
In Kössen der Aufeldteich.
Im Salzburger Land gäbe es was in der Art auch.
Fischteich Fürstenbrunn.
Da ist alles mögliche drin.
In Bayern bräuchtest du nen Fischereischein von der Schweiz.
Dann bekommst nen Touristenschein für 3 Monate.
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Los 2

Tapferes Schneiderlein
Hallo zusammen,

Ich bin sehr neu hier im Anglerboard und schiesse gleich los mit der ersten Frage.

Mein Sohn wird im September 10 Jahre alt und ist sehr begeisterter Angler. Auf seinen Geburtstag möchte ich ihm ein paar Tage Urlaub in einem Angelgebiet schenken, in der Hoffnung, diesmal etwas zu fangen.

Zusammen mit seinen Geschwistern war ich diesen Sommer in Mecklenburg, wo wir mit Touristenschein angeln konnten. Leider haben wir schlussendlich nur zwei Tage angeln können (die Geschwister wollten noch anderes unternehmen und wir haben nicht gerade einen Termin auf dem Amt für den Schein bekommen), und nur einen kleinen Barsch gefangen, der nur knapp das Mindestmass hatte und den wir wieder entlassen haben.

Jedenfalls ist er total vom Angelvirus befallen und wir sind hier in der Schweiz auch dran, den Angelschein für Vater und Sohn zu holen.

Also, wer kann uns für ein paar Tage ein Angelgebiet in Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien empfehlen, wo man mit Touristenschein oder sonst legal angeln kann, und man relativ viel Aussicht auf Erfolg hat? Wir haben an ein paar Tage im Oktober gedacht, was vielleicht auch eine Rolle bei der Auswahl spielen könnte.

Da wir Anfänger sind, schätzen wir auch sonstige Tipps in den einzelnen Gebieten.

Herzlichen Dank euch allen für die Hinweise und Ideen!
 

Los 2

Tapferes Schneiderlein
Hallo
Also ich glaube in Mecklenburg-Vorpommern wart ihr schon an der richtigen Stelle. Versucht es doch mal an der Ostsee. Wir sind letztes Jahr im Oktober in Warnemünde gewesen und haben gut gefangen.
In Brandenburg geht es meines Wissens auch ohne Fischereischein, dort aber dann nur auf Friedfisch.
Gruß
Steffen
 

cocorell

Well-Known Member
Das das Thema Ostsee bereits genannt wurde könnte ich auch noch Dänemark und oder die Insel Langeland empfehlen. Neben dem Angeln in der Ostsee, auch vom führerscheinfreiem Leihboot aus, gibt es dort genügend Seen wo man z.B. gut Forellen angeln kann. Die Fischereierlaubnisscheine gibt es da vor Ort zu kaufen oder im Internet. Außerdem ist Dänemark immer eine Reise wert! Legoland! Ein Angeltag mit einem Boot ist gerade für Kinder ein tolles Erlebnis!
 

Naish82

Aktiver Angler
Oktober ist eigentlich perfekt für Rügen / Bodden auf Hecht u barsch.
einfach im flachen bis 3m die Gummis / Spinner über dem Kraut einleiern und ihr werdet mit Sicherheit etwas fangen.
boote kann man überall gut leihen.
Ich werfe einfach mal das Gebiet um die wittower Fähre in den Raum.
ist natürlich eine ordentliche Strecke von der Schweiz aus
 
Oben