Suche Anfänger Tipps und Gerätschaft für die Brandung

don rhabano

BIGBAITBOSS
Hi,
ich werde in den Sommerferien an die Atlantiküste (nahe Bordeaux an der Gironde) fahren. Ich habe noch keinerlei Ausrüstung außer einer 25euro Angel von Lidl mit 40-100g Wurfgewicht, die meiner Meinung nach nichtmal einen Abend überleben würde.

Der Angelhändler hier sagt, dass auch eine UltraHeavy Feederrute gut geeignet sei ( dazu eine riesiege stationärrolle).

Also ich bräuchte mal ein paar Tipps ,welches Gerät ich mir beschaffen sollte (nicht zu arg teuer) und auch allgemeine Tipps.

Danke im Voraus Konni
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Suche Anfänger Tipps und Gerätschaft für die Brandung

Du solltest noch dazu schreiben, ob du Brandungsangeln willst oder Spinnfischen über den Felsen oder welche Fische du fangen möchtest. Der Atlantik hat lange, kräftige Brandung. Mit 100g Wurfgewicht kommst du nicht zurecht, das müssen mindestens 150g sein, lieber mehr. Du mußt über die Brandung kommen, also weit werfen, das geht nur mit einer richtigen Brandungsrute. Das verschiebt mal in den Bereich angeln in Frankreich oder Portugal. Dort lesen die, welche deine Frage besser beantworten können.
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Suche Anfänger Tipps und Gerätschaft für die Brandung

ok danke, aber heftig ist die brandung dort auf keinen fall da reichen 100g locker
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Suche Anfänger Tipps und Gerätschaft für die Brandung

täusche dich da mal nicht!
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Suche Anfänger Tipps und Gerätschaft für die Brandung

was ich vergessen habe es kommt nicht nur darauf an was du oberflächlich siehst sonder wie die strömung unter wasser ist!
 
AW: Suche Anfänger Tipps und Gerätschaft für die Brandung

:)

Hi also ich war 1996 in der Gegend. Und die Verhältnisse waren mal so mal so. Auf jeden Fall ist es dort meistens etwas heftiger als in unseren Breiten. Das kann schon Brandungsangeln höherer Qualität werden. Das könnte einen Anfäger natürlich überfordern.....aber wer nicht probiert....Wir waren damals and der Mündung der Gironde. Leider hatten wir keine Spinnangeln mit. Die haben dort mächtig Forellen von einer Mole gefangen. So genau erinnere ich mich zwar nicht mehr, wir waren nicht unbedingt wegen des Angels dort. Aber die haben dort nur zu bestimmten Zeiten an der Mole gestanden und fast eine nach der anderen gezogen......kein Scheiß...... Also, wer es in der Brandung probieren will sollte schon bis 200g gehen können.
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Suche Anfänger Tipps und Gerätschaft für die Brandung

Als Brandungsangelneuling empfiehlt es sich die Tipps zu beherzigen. Bin auch der Meinung dass man die Strömung unter Wasser nicht unterschätzen sollte, auch wenn Ententeichstimmung ist. Minimum ist 150gr beim Blei, denn man will ja auch auf Weite kommen. Beim Brandungsangeln sollte auch eine Brandungsrute her. Ich hatte z.B. bei mir nen Bruch bei meiner teuren Karpfenrute in der Steckverbindung (ob die Rute schon vorher durch den Transport beschädigt war, weiss ich leider nicht) obwohl die 3.5 lbs hatte und extra für weite Würfe ausgelegt war. Jedenfalls haben 125gr Blei ausgereicht um auch so ne teure Rute bei einem Gewaltwurf irgendwann zu knacken....Ich denke mal dies ist ein guter Hinweis beim Brandungsangeln auch wirklich eine Brandungsangel zu verwenden ;-)....sonst muss man halt Lehrgeld zahlen. Wichtig ist auch die Wahl des Vorfachs, Schlagschnurdicke, Hauptschnurdicke und Verbindungsknoten....Als ich am Mittelmeer war und meine Köder ins Meer gekloppt habe, dachte ich immer ich mache Brandungsangeln.....denkste....ich war weit entfernt davon. Am besten geht man mit einem Brandungsspezi auf Tour, dann weiss man auch was richtiges Brandungsangeln bedeutet und worauf es ankommt. Gute Anfängeruten gibts schon ab 70 Euro z.B. die Hypercast von Quantum (hab ich auch ;-)). Kauf Dir ne Rolle mit guter Schnurverlegung (Wormshaftgetriebe) und ner hohen Übersetzung (5:1) damit du nicht zu lange Kurbeln musst ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben