Suche Alternative zum Albrightknoten

Plumps

Member
Ich möchte ne monofile mit ner geflochtenen Schnur verbinden, aber was ich auch mache, ich kriege den Albrightknoten einfach nicht hin. #q
Gibt es einen anderen Knoten um die Schnüre zu verbinden?

Grüße
 

Plumps

Member
AW: Suche Alternative zum Albrightknoten

Danke für den Link :m Werd mich mal durchwühlen.

Grüße
 

Plumps

Member
AW: Suche Alternative zum Albrightknoten

Hallo Martin.

Genau die Anleitung habe ich benutzt. Nur ist die monofile Schnur so steif das ich die Wicklungen nicht hinbekomme. #d
Vielleicht waren ja die Schnurenden nur zu kurz die ich benutzt habe.

Ich glaub hier hilft nur üben, üben, üben...

Grüße
 
F

Franky

Guest
AW: Suche Alternative zum Albrightknoten

@ Plumps:
Wie machst Du den Knoten??? Die monofile Schnur wird als Schlaufe gelegt und die geflochtene drumrumgetüdelt - nicht andersrum...
 

Plumps

Member
AW: Suche Alternative zum Albrightknoten

Achso. Ich dachte laut Anleitung ist die dicke die geflochtene und die dünne ist die monofile. |kopfkrat

Danke, werds gleich mal ausprobieren.

Grüße
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Suche Alternative zum Albrightknoten

Es gibt noch einen einfacheren Knoten für den selben Zweck. In die dicke Monofilschnur wird ein ganz normaler Knoten gemacht. Durch diesen wird vor dem Festziehen desselben die geflochtene gezogen. Nun wickelt man die Geflochtene 8-12 mal über dem Knoten um das Monofil und schiebt das Ende anschließend (genau wie beim Wirbelknoten) zwischen Monofil und Geflochtener durch. Das ganze schön festziehen und fertig ist der "Schlagschnurknoten" Benutze ich immer beim leichten Pilken und bin recht zufrieden damit.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Suche Alternative zum Albrightknoten

@martin & magicmoses: Sehr gute Links!
Vielen Dank!
Spin-Paule
 
Oben