Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

AlexDozer

Member
Hi. Ich hab mich in den letzten Tagen durch einige Shops und auch zig Threads hier im Forum gekämpft aber einfach nix passendes gefunden. Das angebot an 3-teiligen Ruten ist wirklich nicht groß das hab ich mittlerweile gemerkt. Und falls man doch was findet ist sie entweder zu lang, zu teuer oder zu hart/weich.

Ich such eine 3-teilige Allround-Rute mit der man überall und auf "alles" gut angeln kann. Mein Ziel sind eher Fische die man auch essen kann also keine 30 Pfund-Karpfen. Aber sie sollte falls mal so einer anbeisst auch nicht gleich schlapp machen. Die Länge sollte maximal 12ft sein wobei mir 11ft lieber währe und ein Wurfgewicht von 2.5 lbs währe sehr fein. Preis allerhöchstens 150€.

Kann mir hier jemand eine empfehlen ? Die Rute sollte auch gut verarbeitet sein denn ich will länger mit ihr Fischen also nur ein Jahr. Sie sollte schon 5 Jahre aushalten bei 1-2 mal pro Woche angeln :) Ach ja ich bevorzuge mehr durchgehende Aktion.


Schon mal vielen Dank im Voraus #h
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

Hi Alex,

bei meiner Suche nach einer 3-teiligen Karpfenrute. fand ich die "Shakespeare K2/KS deluxe" mit 2,5lbs.
Habe auch lange gesucht. Die Auswahl hält sich sehr in Grenzen. Ich denke , dass das PLV der Rute Top ist. Die Rute sieht gut verarbeitet aus und scheint mir eine runde Sache. Da ich sie jedoch erst seit 3Mon. fische kann ich keine Langzeitstudie vorweisen. Einsatzbereich ist das Angeln auf Karpfen und Hecht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

@AlexDozer
Musst Dich aber doch ein wenig vor/entscheiden ob mehr Karpfenrute und durchgehende Aktion oder mehr Universalrute mit mittlerer Aktion, das sind 2 andere Rutensegmente. Ich persoenlich mag die Universalruten sehr und lieber. Die Laengen sind allerdings alle bei 12ft, mit 11ft ist die Auswahl ja noch viel kleiner.

Die bisher beste 360er in der gefragten Gewichtsklasse, die ich bisher verwende gibts leider dank Modellwechsel nicht mehr und auch kein direkter Nachfolger. Wohl zu gut? |kopfkrat |supergri
Zebco und Balzer haben immerhin noch einige Universale, vielleicht fischt ja jemand ein staerkeres noch aktuelles Modell. #h .
 

AlexDozer

Member
AW: Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

Was unterscheidet den eine Karpfenrute von anderen ? Sind die Unterschiede so groß ?

Wenn ich mich entscheiden muss dann nehm ich ne Karpfenrute. Angel ja meistens eh auf Karpfen. 12ft geht auch noch. Aber ich hab immer nur welche mit 2.75 lbs gefunden wie z.B. die Daiwa Powermesh Z Carp. Und von Sportex scheint es keine Karpfenrute zu geben die 3-teilig ist.

Hat hier jemand die Daiwa Powermesh 3-teilig ? Wie hart ist sie ? Ich hab je gehört das die Daiwa´s eh immer ein bischen härter ausfallen.

@Ralle76: Kannst du mir bitte noch was zur Aktion der Rute sagen :) Danke
Vom Preis her ist sie ja echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen23769

Active Member
AW: Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

Wie wäre es mit einer SPORTEX "Three Medium"? Kostet allerdings etwas mehr als 150 Tacken... Angegebenes Wurfgewicht 65 Gramm, sollte Sportextypisch um gut 20% überschritten werden können, ich habe seit kurtzem die "Three Light" mit 45Gr. Wurfgewicht und beim Vollen Durchziehen sind auch 60 Gramm noch bequem zu werfen!

Die "Three Medium" sollte ähnliche Eigenschaften haben, wobei mir die persönliche Erfahrung dabei fehlt...

Schau mal bei unserem Boardpartner http://www.hwb-fishingtacklesshop.de der Shop hat die Ruten vorrätig!

Vielleicht ist sie was für Dich!?!?
 

Pilkman

Active Member
AW: Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

AlexDozer schrieb:
... hat hier jemand die Daiwa Powermesh 3-teilig ? Wie hart ist sie ? Ich hab je gehört das die Daiwa´s eh immer ein bischen härter ausfallen. ....

Hallo,

ich habe die Daiwa Powermesh Z zwar nicht, kenne die Rute aber. Und würde sie Dir für Deinen Anforderungsbereich nicht unbedingt empfehlen. Den Grund hast Du schon genannt, denn die 2,75er Powermesh Z ist sehr kräftig, andere Ruten in dieser Testkurve fallen fast weich dagegen aus. Wer es vorwiegend auf größere Fische abgesehen hat, dauernd Bleigewichte um die 4oz angelt, möglichst auch mal ´nen fetteren PVA-Stringer und kleinen PVA-Bag mit raus hauen möchte und gleichzeitig auch noch eine dreiteilige Rute sucht, für den wäre die Rute perfekt.

Bei Deinen Wünschen würde ich aber auch eher die von Steffen gepostete Sportex Three Medium als kräftige Allround-Grundrute ins Auge fassen. Knapp 180 Eus sind zwar etwas über Deinem Limit, aber mir wäre es die Sache auch wert.
 

AlexDozer

Member
AW: Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

Die Sportex sind interessant aus. Und die gibt es auch mit 3.30m :)

Die hat doch Spitzen-Aktion oder ? Ist die dann auch was für Karpfen ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

AlexDozer schrieb:
Was unterscheidet den eine Karpfenrute von anderen ? Sind die Unterschiede so groß ?

Theoretisch ja. Gibt ja viele Mischformen und nicht immer die reine Lehre, aber der Unterschied ganz knapp: Karpfenruten sollen werfen und drillen, den Rest liegen sie auf der faulen Haut. Gewicht, Handhaltung und Griffe eher sekundär. Kräftige Power ist angesagt, sieht man gut wenn ein Karpfenangler "wettreissen" mit nem Carp macht.
Eine Universalrute ist breitbandiger ausgelegt, soll eben mehr Sachen können (auch Karpfen) und gute derartige können auch fast alles, wenn sie leicht und straff genug sind, sogar als lange Spinnrute, sonst eben Floaten, Sbiro, und Grundangeln aller Arten. Also so gesehen alles zwischen einer Matchrute und einer Brandungsrute.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Suche 3-teilige Allround-/Karpfenrute mit 2.5 lbs

AlexDozer schrieb:
Die Sportex sind interessant aus. Und die gibt es auch mit 3.30m :)

Die hat doch Spitzen-Aktion oder ? Ist die dann auch was für Karpfen ?

Also beim "Zugtest" hat meine "Three Light" bei höherer belastung gearbeitet bis fast zur Hälfte der Rute, dafür muss man aber schon ordentlich "zerren", normale Belastung erzeugt Rutenarbeit im Spitzenbereich (max. 1/3 der Rute)
Abstriche muss man bei "Allroundgerät" immer machen, aber mit der "Three Light" sind die Abstriche eben minimal. Die empfohlenen "Three Medium" sollte ähnlich gelagert nur noch etwas kräftiger sein, karpfen sind damit kein Problem!!

Für mich wäre die "medium" schon zu kräftig und ich würde "Portionskarpfen" so bis 10 - 15 Pfund mit der "Light" befischen, da diese mir kräftig genug erscheint um mit dieser Gewichtsklasse fertig zu werden.

Noch ne Shop Empfehlung: (auch wenn's kein Boardpartner ist)

Schwandorfer Angelgeräteversand: http://www.sav-angeln.de Ist meines Erachtens der günstigste SPORTEX Versender den es gibt, die "Three medium" hat er zwar noch nicht auf der Homepage aber vielleicht kann er trotzdem liefern... Einfach mal ne email schreiben oder Anrufen

Ich war bis jetzt immer äußerst zufrieden mit Kontakt und Service.
 
Oben