Styroporbox wie groß ???

Petri1

Member
Ich möchte mir eine Styroporbox für Norwegen bauen. Ich möchte die aber so groß bauen, das in ihr genau die erlaubten 15 kg Filet passen. Und das man die ganze Box in die Gefriertruhe packen kann. Bauen wollte ich die, mit Styrodur in einer Stärke von 5 cm.

Petri1

Kebu

Member
AW: Styroporbox wie groß ???

60mal35mal40 #6

solltest dran denken das dein deckel innen mass nicht bündig abschliest sondern etwas in die kiste rein geht, so is es dichter,
kleiner tipp.... klebe dir aussen etwas dünes holz gegen. dann quitscht das ding nicht so fürchterlich und ist stabiler.

kebu

WalKo

Active Member

Wie Groß die genau sein muss? wird dir wahrscheinlich niemand genau sagen können, weil es immer etwas verschieden ist.

Gruß
Waldemar

da du die kiste sowieso selbst baust, besorg dir doch kleine plastikkästen und konstruier die kiste drumherum. so kannst du in den kleinen kästen den fisch einfrieren und riskierst nicht, dass an den wänden der styroporbox der fisch nicht komplett durchfriert. solls dann wieder nachhause gehen, kästen mit frostifisch in die box und die kästen die evtl leer geblieben sind kannste mit wasser befüllen und ebenfalls frosten, so taut bis nachhause nix.

xonnel

Active Member

Selbstgebaute Boxen mit Klebestellen haben leider an genau diesen Klebestellen gerne Kältebrücken. Selber schon gesehen, erkennbar an den feuchten (Kondenswasser) Stellen an diesen Klebenähten. Von daher würde ich Dir vom Selberbau abraten und eine durchgehend geschäumte Kiste empfehlen.
Metro bietet was passendes an, alternativ die schwarzen Boxen aus dem Gatronomiebereich.

Für 15kg können 20l Volumen reichen, wenn Du direkt in der Box einfrierst und der Fisch eng gepackt ist. Wenn Du aber z.B. Vacuumierst und dann erst später die gefrohrenen Pakete in die Box legst, solltest Du mindestens 40 Liter Volumen einplanen.

Zuletzt bearbeitet:

RenéK.

freier Autor bei Rute & Rolle

Besorg Dir lieber was gutes (Skufa) baut tolle Boxen die ein Lebenlang halten aus dem Material welches auch die Pizza boten haben, auf so ne Box kannst Dich auch raufstellen!!

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Ich habe 2 verschiedene Größen von den METRO Kisten.

Bin seit Jahren hochzufrieden. #h

sunny

gestatten Schneider

Ich muss mir auch ne neue Box zulegen. Welche ist denn eurer Erfahrung nach die mit der besten Isolierung bzw. hält am längsten die Temperatur?

Coleman, Skufa, Metro oder was? Preis mal außen vorgelasssen.

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Meine Transportkiste hat einen Rauminhalt von 24 Ltr.
Da passen die erlaubten 15 KG bei vernünftiger Packweise
genau rein.

Gruß
Jürgen |wavey:

Ich hab mir letztes Jahr eine Styroporbox bei einem Lieferservice für Partyeis besorgt.Gibts in ganz Deutschland,die Box hat 8€ gekostet.Die Filets haben den Transport von Hitra nach Bayerrn problemlos überstanden.

Briese

Member

Die Metrokisten (nicht die einfachen Styros) sind hervorragend. Neben der sehr guten Isolation und einem gut schließenden Deckel kann der Kunststoffeinsatz zur Reinigung herausgenommen werden.

Die Kisten gibts es mehreren Größen.

Briese

Zuletzt bearbeitet:

Petri1

Member

Danke für die schnellen Antworten. Hat jemand mal einen Link für die Metrokisten?

Petri1

Norge Fan

Active Member

Hab bis jetzt auch immer die Metrokisten benutzt,sind aber die Coolman und co. nicht vielleicht doch nen Tick besser?

Stabiler sind sie auf jeden Fall,aber halten sie den Fisch auch bedeutent länger frisch #c.

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Ich konnte zwischen den Metro- und Colman-Boxen keinen Unterschied feststellen.
Mein Bruder besitzt eine Metro-Box und ich eine Colman-Box, beide haben im direkten Vergleich den Fisch gleich gut gekühlt. Wir konnten keinen Unterschied feststellen.

Einen Vorteil hat die Metro-Box aber, da sie keine Scharniere, wie die Colman-Box, besitzt lässt sich der Deckel besser "verkleben".

Norge Fan

Active Member

Hätte ich nicht gedacht,aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren :m.

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Was hättest du nicht gedacht?

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Das da kein Unterschied zu erkennen ist.

Hätte vermutet das die "Plastikboxen" klar im Vorteil sind.

Dadurch das die blauen Metro-Boxen ja quasi "zweilagig" und das Styropor ja auch nicht gerade dünnwandig ist haben sie ein sehr gute Isolierverhalten.

Ich werde meine 48l Colman aber trotzdem, oder gerade deshalb, auf alle Fälle behalten.

Petri1

Member

Danke der Link hat gefunzt RenéK.. Aber hat mal jemand einen Link oder ein Bild der Metroboxen ich möchte die mal vergleichen!

Petri1

Oben