Stumpfe Drillinge

Moin, moin

Naja, ich jigge ja meistens aber wenn ich mal mit Pilkern angel sind die Drillinge nach einer gewissen Zeit immer stumpf:r. Und da stumpfe drillinge ja nicht unbedingt fangfördernd sind, wollte ich mal fragen wie ihr da vorgeht. Gleich die Drillinge austauschen oder nachschärfen ?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Gruß
kiepenangler

AW: Stumpfe Drillinge

Nachschärfen. Ich mach das fast nach jedem Angeltag. Mit feinem Sandpapier, mit dem normalen Messerschleifer oder auch mal mit einer Nagelfeile. Nicht nur die Drillinge, auch die anderen Haken.

Wegdonnern die Dinger und neue dran

oh da fehlt die Begründung.
Sonst kanns beim ganz Großen mal "KNACK" machen von der Feilerei.
Außerdem rosten die Haken danach schneller und sind dann eh bald kaputt.
Ist von der Industrie auch schon so gedacht - die wollen halt verdienen.

Du darfst nicht so doll feilen, nur so, daß die Haken wieder scharf sind. Manche taugen aber wirklich nichts.

Moin
Ich schärfe während des Spinnfischens nach. Das kurze Testen der Hakenspitzen nach "Nicht-Fisch-Kontakten" ist bei mir Pflicht und ist mir in den Jahren schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Jede Drillingsspitze, die an Schärfe den anderen gegenüber abfällt, wird sofort nachgeschärft, denn nach "Murphy's Gesetz" will genau diese Spitze ins Fischmaul. Dafür kommt ein Keramikstein zum Einsatz. Da ich fast ausschliesslich VMC-Haken fische, wären sie mir für einen simplen Austausch auch einfach zu schade.

Gruss Kay

Zurück
Oben