Stremellachs selbst räuchern

Honeyball

endlich EX-Mod
Jetzt brauche ich mal Expertenhilfe.
Wir haben heute versucht, tiefgefrorene und getaute Lachsfilets mit Knoblauchkruste zu versehen und zu räuchern.
Ergebnis: naja #c
Es schmeckt zwar ganz lecker rauchig/knofihaft, aber mit Stremellachs, wie man ihn kennt, hat das Ergebnis wenig gemeinsam.

Woran kann's gelegen haben ? ;+
  • Rauch zu kalt/warm (ca. 55-65 °C)
  • Lachs war vorher gefroren
  • Lachs war ohne Haut
  • ...
ich weiß es nicht, aber hier gibt es doch Experten für alles...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Stremellachs selbst räuchern

was genau ist denn ein "Stremellachs" #c
hab noch nie versucht vorher gefrorene Fische zu räuchern .... |kopfkrat
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Stremellachs selbst räuchern

wie??? räucherst du nur frisch gefangene fische???
mache das auch so ,erst sammeln(einfrieren) und dann massen räuchern!aber "Stremellachs" sagt mir gornix!!#c
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Stremellachs selbst räuchern

also nur Stücke ?!?! |kopfkrat ah sooooo ....
bisher hab ich immer nun frisch geräuchert, aber klar - sollte ja kein Problem sein mit dem einfrieren ... |peinlich
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Stremellachs selbst räuchern

Hihi, Lachsy mal wieder :q :q :q
Ich hab gegoogelt und bei Wikipediadie Definition gefunden, aber an die Boardsuche natürlich nicht gedacht.
Für alle, die's sonst noch nicht kennen: Stremellachs gibt es auf Wochenmärkten und in Fischgeschäften mit Knoblauch-, Pfeffer- oder Kräuterkruste als Stücke (=Stremel) vom Filet .zu kaufen.
Er ist außen trocken, innen zart saftig und hat einen ganz eigenen Geschmack, der mit "normalem" Räucherlachs nicht vergleichbar ist.
Für meine Tochter zählt er zu den absoluten Lieblingsspeisen, direkt hinter Spaghetti Bolognese :q
Mein Vater, als Opa immer bemüht, seine Enkel zu verwöhnen, hat's jetzt halt mal selbst versucht, aber es schmeckt halt nicht wie der Gekaufte.#c
 

Trader1667

Member
AW: Stremellachs selbst räuchern

Hat jemand ein leckeres Rezept für Stremellachs? Wollte mal was neues ausprobieren

Vielen Dank
 
AW: Stremellachs selbst räuchern

Moin Trader1667,
Und...hast Du mittlerweile ein schönes Rezept für Stremellachs gefunden/ ausprobiert????
Dann erzähl mal- bin sehr neugierig!!! |bla: Das würde mich nämlich auch brennend interessieren ...
 

Tino

Well-Known Member
AW: Stremellachs selbst räuchern

Stremellachs-Rezept:

Wie anderen Räucherfisch, nur in Salzlake ( 50gr.Salz/ Liter ) mindestens 6 Stunden ziehen lassen.

Diese Filetstreifen werden dann bei über 70 °C heiß geräuchert.

Feddich
 

Tino

Well-Known Member
AW: Stremellachs selbst räuchern

Original sind es in Streifen (Stremel) geschnittene Lachsfilet's.

Meines Wissens ist es eine alte Art der Zubereitung.
 
Oben