Strelasund und Bodden

Silvio.i

Well-Known Member
Hey Silvio.

War am Dienstag wieder Fischen... das gleiche Spiel wie das Angeln zuvor.. etliche Fehlbisse und Schwanzabbeißer... ich ermute mal wieder kleine Zander und ein Haufen Barsche..

Die Tief hattest denn die besseren Zander.. Ich hatte die Zander zwischen 6-9m

Die Barsche standen auch so.. auch mal flacher und an den Kanten
Sah bei mir die letzen Wochen auch so aus. war auch nicht so oft los. Keine Ahnung, wohin sich die großen Zander verdrückt haben.
 

zanderjappi

Active Member
Hallo Petrijünger,

bin übernächste Woche wieder, wie jedes Jahr, bei Fam. Friemel und möchte
den GJB beangeln. Bin schon etliche Jahre immer wieder da und wird immer
dünner. Hauptsächlich jagen wir dem Barsch nach.
Ich hoffe die derzeitige Ruhe im Board ist auf die Urlaubszeit zurück zuführen.
 

gasgewwe

Member
Wir fahren die zweite Oktoberwoche wieder nach Altefähr - ich hoffe auch, dass wir den einen oder anderen schönen Fisch fangen dürfen!
Schreib einfach, was ihr gefangen habt, wenn ihr dort seid - ich geb auch das eine oder andere mal Rückmeldung, wenn was an der Angel war.
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Silvio - Du hältst den Laden hier konstant am Laufen! Mach bitte weiter so!
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Petri heil chum.
Viel Erfolg aufm Bodden. Die Zeit sollte was gehen.
Das war damals auch Ende Sept. Es war nicht der Einzigste.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220907-084446.png
    Screenshot_20220907-084446.png
    2,1 MB · Aufrufe: 168

chum

Well-Known Member
Unsere jährliche Boddentour geht vom 23. bis 25.9. an Breetzer Bodden. Boote wie immer von Olaf, Übernachtung im Alt Wittower Krug in Wiek. Werde danach, wie immer berichten. Petri chum
Und 1. Nov. Woche bin ich mit Familie auf Usedom. Einen Tag werde ich mir mal ein Boot aufm Strom mieten., wahrscheinlich 4.11..Wenn jemand auch dort ist kann er sich gerne melden.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Tja, dann werde ich den Thread mal wieder etwas pushen.
Ich war letze Woche 3 Tage mit 2 Freunden auf dem Strelasund und Bodden unterwegs. Wir haben sehr gut gefangen. Vorallem Barsche sind in Hülle und Fülle da. Viel "Kleinkram" (unter 30cm). Ein paar zum Mitnehmen hatten wir auch bis 38cm. Zander ist auch relativ viel unterwegs. Die Masse um die 30cm. das läßt für die nächsten Jahre hoffen. Gab zu ein, zwei Küchenzandern auch 3 Granaten mit 83 und 76cm bei mir und 83cm für einen Mitfahrer.
gefangen wurden alle maßigen Zander immer tief. Barsche waren je nach Tageszeit überall anzutreffen. Der zweite Mitfahrer (Boddenneuling) hat noch seinen Hecht-PB auf 97cm hochgeschraubt.
Die meisten Fische hatten wir am Freitag kurz vor dem Gewitter.
 

Anhänge

  • 572_12_11092022_201741_public_profile.jpg
    572_12_11092022_201741_public_profile.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20220911-WA0026.jpg
    IMG-20220911-WA0026.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 171

zanderjappi

Active Member
So, eine Woche Glowe leider wieder um.
Wie so oft war Wind ein Thema. Am 11. und 12.09.22 sind wir ohne Probleme auf dem GJB unterwegs gewesen.
Ganz gut Barsch bis 35 cm (viele Kleine) gefangen. Hechte alle zwischen 50 und 60 cm.
Es lohnt sich auch mal mit Tauwurm am Seitenarm zu angeln. Neben Barschen gehen auch Platte ans Band.
Hechte laider alle zu klein und im Flachen. Barsche muß man suchen, aber meist zwischen 3 und 4m Tiefe gings meistens.
Dann ging wegen Wind nichts mehr.
Der Bootsvermieter hat uns am Donnerstag nochmal die Boote gegeben. Wir haben dann bis Mittag gemacht
und als die Anker, wegen auffrischendem Wind nicht mehr hielten, sind wir wieder rein.
Das wars für dies Jahr. Es war trotzdem schön und wir waren auch in Ralswiek im Hafen von Land aus erfolglos angeln.
Dort war Windschatten und die frische Seeluft hat uns allen gut getan.
 

gasgewwe

Member
Wind ist in der Tat - gerade wenn man Urlaub, Wohnung, Boot im Vorfeld bucht, ein unberechenbares Ärgernis. Aber immerhin hat es ein paar Tage geklappt rauszufahren. Wir hatten letztes Jahr auch viel Hecht im Flachen, während die tiefen Regionen keine Hechte hervorbrachten.
Mal gespannt, wie es dieses Jahr wird - immer noch 2,5 Wochen bis mein Chef mich endlich fahren lässt :whistling
Welchen Seitenarm meinst Du denn für die Platten? Ich kenne da nur den Bereich hinterm Dänholm.. Da ist es recht flach und "strukturlos". Aber um ehrlich zu sein - ich hab meistens Miniplatte gefangen, wenn überhaupt...
 

Angelfreak

Active Member
Hallo Zusammen,
Anfang Oktober bin ich erstmals am Strelasund mit Boot auf der Jagd nach Hecht, Barsch & Zander.
Meine Kumpels und ich freuen uns schon sehr, denn das bedeutet, 3 Tage Arbeitsfrei, Kopf frei kriegen, und einige hundert Würfe in 3 Tagen.
Ich drücke die Daumen, dass, das Wetter nicht zu rau wird, alternativ zum Bootsangeln gehts ansonsten in die Wathose :)
'Angelkarte ist auch schon gekauft. Ich werde euch, an möglichen Fangerfolgen hier dann gerne teilhaben lassen.
Nun mal meine Frage. weil ich ein bisschen verunsichert bin. Ich habe natürlich eine Fischereischein mit bezahlter Fischereiabgabemarke in Brandenburg.
Brauch ich diese Abgabemarke auch zusätzlich aus Mecklenburg oder reicht die Küstenangelerlaubnis?
Danke für eure Hilfe
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich habe eine gelöst, bin natürlich auch Mitglied im hiesigen LV. "Doch, die brauchste freilich!", meinte der Verkäufer. Seine Kollegin bekam das mit und erklärte uns, dass die Abgabe nicht nötig wäre wenn bereits bei einem Landesverband gezahlt wurde. "Naja, egal jetzt isses halt bezahlt. Zurückbuchen geht nicht, tut mir leid.
Herzlichen Dank, ist ja für einen guten Zweck...

Ob das noch aktuell ist kann ich allerdings nicht genau sagen. Der Vorfall war vor zwei Jahren.
 

Angelfreak

Active Member
@ Mescalero - danke für deine Rückmeldung.
Also ich habe heute schon ne weile recherchiert und laut meinem Verständnis, ist mit der Abgabe im "Heimatbundesland" der Fischerschein gültig, muss also eigentlich nicht nochmals gelöst werden...war mir aber nicht sicher und will natürlich bei einer möglichen Kontrolle Diskussionen vermeiden.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich habe natürlich eine Fischereischein mit bezahlter Fischereiabgabemarke in Brandenburg.
Brauch ich diese Abgabemarke auch zusätzlich aus Mecklenburg oder reicht die Küstenangelerlaubnis?
Danke für eure Hilfe


Gültiger FS-Schein (den hast du ja) + Küstenkarte ist nötig.


Zitat:

"
Gültigkeit von Fischereischeinen anderer Bundesländer

  • Haben Bürger aus einem anderen Bundesland bereits einen Fischereischein des anderen Bundeslandes, so wird dieser in M-V zum Angeln anerkannt, soweit der Fischereischein gültig ist und der Inhaber seinen Hauptwohnsitz nicht in M-V hat. (Personen mit Hauptwohnsitz in M-V benötigen immer einen Fischereischein des Landes M-V.)"
 
Oben