Strandangeln auf Fünen

Chris68

New Member
Hallo,
ich bin im Juli zum ersten Mal mit der Familie auf Fünen (nach 15 Jahren Agger und Hvide Sande....). Da ich keine Ahnung habe was mich dort "Fischtechnisch" erwartet und ich gerne auf Platte, Hornis und Dorsche fischen möchte, wäre ich für ein paar Tipps zu guten Angelplätzen u.ä. wirklich sehr dankbar!

Gruß Chris
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Strandangeln auf Fünen

Hallo Chris!
Leider ist der absolute Profi (Rumpelrudi) zur Zeit auf Langeland!
Wo genau willst Du denn stranden? Ich kenne nur Südlangeland.
Wenn ich mich recht errinnere, gibt es doch einen Angelführer von den Fünen?
Schau mal hier:
http://www.dsangelsport.de/hefte/heft_order.html
Der ist bestimmt hilfreich!#6
 

Chris68

New Member
AW: Strandangeln auf Fünen

Hi,
der Ort nennt sich Skastrup Strand in Bogense auf Fünen.

Danke für den Hinweis mit dem Angelführer! Den kannte ich bisher noch nicht.
Leider scheint es in diesem (genauso wie in der dänischen Broschüre) auch wieder schwerpunktmässig um die Meerforellenfischerei zu gehen.
Ich habe mir den dänischen Führer besorgt und kann nun davon ausgehen, das ich weiss wo sich die Mefo´s herumtreiben...........:-(
Leider bringt mich das mit meinen Interessen, sprich Dorsch und Co. nicht wirklich weiter, schade.

Vielleicht bekomme ich hier noch weitere Tipps?!

Gruß Chris
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Strandangeln auf Fünen

Keine Panik Chris!
Im Angelführer Fünen ist jeder Fisch drin.
Ich habe ihn vor mir liegen.
Dürfte interessant für Dich sein!!!#6

Im Angelführer sind "Röjle Kligt/Kasmose Skov" und "Äbelo" aufgeführt. Habe leider keine dänische Tastatur.
Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN zusendest, kopiere ich mal die beiden Seiten und maile sie Dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris68

New Member
AW: Strandangeln auf Fünen

Hi,
na das ist doch mal ein Wort!:)
Dann werde ich mir das gute Stück mal besorgen!
Danke!

Chris
 

franc555

Member
AW: Strandangeln auf Fünen

Hi Chris68,
ich kenne Skastrup Strand, das ist ein sehr flacher Teil der Baring Vig, der hauptsächlich im Winter und Frühjahr erfolgversprechend auf Meerforelle ist. Zum Strand- bzw. Brandungsangeln ist es dort zu flach. Aber du bist nicht allzu weit von guten Stellen entfernt. Du kannst mit dem Auto nach Strib (ca. 20km) fahren oder die oben schon angesprochenen Stellen Rölje Klint oder Kasmose Skov probieren. Strib ist landschaftlich nicht so schön, aber bringt eigentlich das ganze Jahr Fisch, die beiden anderen Stellen eignen sich in dieser Jahreszeit auch hervorragend zum nächtlichen Fliegenfischen auf Meerforelle (wenn der Wind stimmt).

Viel Spaß!
Frank
 

Chris68

New Member
AW: Strandangeln auf Fünen

Hi,
Vielen Dank für die Tipps, auch den "Angelführer Fünen" betreffend!
Ich habe ihn inzwischen erha1ten und muss sagen das er dem "Fünenneuling" wirklich sehr gute Anhaltspunkte für das Fischen dort gibt!

Noch was:
Gibt es auf Fünen eigentlich auch "Sandormkisten" (wie ich sie von Agger und anderen Gegenden kenne), oder gilt auf Fünen für Wattwürmer das Motto: "selbst ist der Mann"........!?

Was ist eigentlich "Plümpern", bezogen auf die Wattwurmsuche!?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strandangeln auf Fünen

die Insider haben gesprochen mehr kann ich als Seeländer nicht hinzufügen.
 

Chris68

New Member
AW: Strandangeln auf Fünen

Hallo zusammen,
ich bin am Wochenende von Fünen zurückgekommen.
Leider war das Strandfischen ein Desaster.
Neben der Strecke am Leuchtturm von Strib und dem Bereich an der alten Brücke war ich auch mal im alten Hafen von Gals Klint.
An allen Strecken herrschte eine mörder Strömung. Nicht mal ein 180er Krallenblei fand vernünftig halt und wurde sofort zum Spielball der Strömungen. Wenn es denn dann doch mal liegen blieb, sammelte sich in kürzester Zeit soviel Seegras und anderer Mist in Hauptschnur und Montage, das ich das ganze fast nicht mehr aus dem Wasser heraus bekam.
Das "Brandungsangeln auf Fünen" auf das ich mich so gefreut hatte, war somit leider ein Totalausfall.
Die Insel an sich ist sehr schön, zumal das Wetter diesesmal wirklich vom feinsten (und fast schon zu warm) war.....!
Ich glaube auch gerne das die Meeresforellenfreaks sich da wohl fühlen, aber zum Fischen vom Strand aus werde ich persönlich jedenfalls nicht mehr dorthin fahren.
Schade.

Gruß

Chris
 
Oben