Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

Dingsens

Saltwaterjunkie
Hallo Boardies,

ich suche eine relativ steife Rute in 3 Meter Länge zum Gummifischangeln auf der Ostsee.
Habe es beim letzten Mal mit ner Spinnrute 20-70 gr. versucht,aber die war mir irgendwie zu weich,hatte in der Andrift dadurch sehr schlechten Köderkontakt.
Also suche ich was in o.g. Länge bis ca. 100-120gr. Wurfgewicht,die etwas straffer in der Aktion ist.
Preislich wollte ich gerne unter 100 € bleiben,da mein meine Geldbörse aus Zwiebelleder genäht ist und ich ständig Tränen in den Augen habe,wenn ich hinein schaue! :)
Ach so,das Gewicht der Rute sollte natürlich möglichst gering sein,damit ich lange ermüdungsfrei fischen kann.
Also dann,schüttet mich ruhig richtig zu mit Vorschlägen.
Gute gebrauchte Ruten werden natürlich bevorzugt,also auch die anbieten.

Dann schonmal vielen Dank im Vorraus und Grüße aus HRO...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

Schau dir mal die Balzer an..
Ich habe mir die Sa gekauft, 2,85 cm. 79 Euro bezahlt. Klasse Rute.


http://www.balzer.de/products.php?pid=2259&cid=2



Wg steht zwar 165gr drauf ist aber nur ca 120.

Benutze mal die Suchfunktion im Forum über die Rute.
Wird nur gutes berichtet.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

Die Balzer ist klasse! :k


Iridium K-Metallix 270cm 80gr oder 300cm 100gr... sind um einiges härter und straffer als angegeben. Liegen deutlich unter 100€.

Meine Hart Poizon MH ist wohl zu teuer....
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

Vielen Dank schonmal für die Tips. Das hört sich ja schon ganz gut an.

Angler9999:
Wo hast du denn die Sea 165 so günstig bekommen? Werd sie mal bei uns irgendwo begrabbeln.

FehmarnAngler:
Ja,Hart Poizon wird wohl etwas über mein Limit gehen. Aber die Iridium in 3,00m sieht auch ganz vielversprechend aus,zumal das Gewicht der Rute sehr gering ist.
Hast du mit dieser Rute persönliche Erfahrungen? Ist sie eher durchgehend straff? Ich möchte nämlich keine Schwabbelspitze,wie sie an vieken Pilkruten verbaut wird.

Hab nebenbei mal bissi über die Suchfunktion recherchiert und
bin dabei auf die "Spro Passion Spin 150" gestoßen.
Kann zu dieser Rute vielleicht jemand persönliche Erfahrungen zum Besten geben?

Grüße aus HRO...
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

Ein Freund von mir hat die 270cm als Kleinbootsrute und die ist wirklich sehr straff und auf keinen Fall schwabbelig. Se ist auch härter als meine Poizon MH, die ich sehr gerne als Pilkrute bis 100gr verwende.

Die 300cm Version hatte ich bisher nur im Laden in der Hand, die ist aber auch noch härter.


Gruß, Jochen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

Vielen Dank schonmal für die Tips. Das hört sich ja schon ganz gut an.

Angler9999:
Wo hast du denn die Sea 165 so günstig bekommen? Werd sie mal bei uns irgendwo begrabbeln.


Grüße aus HRO...


Der dünne Blank und die ausgewogenheit ist Klasse. Am Korkgriff Finger angelegt und sie balanciert.

Bei AngelJoe
http://www.angeljoe.de/angelgeschaeft-_-10.html
Ist Online nicht sichtbar. Geht aber zu Bestellen. Sind nett die Leute.

Morgen gehts für drei Tage die Rute testen auf die Ostsee. Meine selbstgebaute Hightech Sportex schlägt sie allemal. (aber nur aufgrund des alters, Sportex = 20 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

@Angler9999

viel Spaß mit der Rute, denn du wirst sie haben.
Für mich, derzeit eine der besten Ruten auf dem markt und das obwohl sie relativ güntig ist.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

@welsfaenger


danke, ich schaue schon mal nach anderen Ruten aus der Serie......
 

welsfaenger

Active Member
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

vergiss die anderen Ruten, die Baltic Sea ist die mit Abstand beste von denen. OK, die ganz schweren kenne ich nicht.

Grüße
Thomas
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Straffe Rute zum Gufieren (Ostsee) gesucht.!!

So Leute,

erstmal ganz vielen Dank für die Ratschläge.
Habe jetzt einige Ruten begrabbelt und war mit den vorgeschlagenen Modellen auch einigermaßen zufrieden.
Meine Wahl ist jedoch letztendlich auf eine andere Rute gefallen,welche ich per Zufall entdeckt habe. Und zwar ist es nun die Cormoran Seacor Blackstar Pilk geworden! :k
Hab sie in der Hand gehabt und wollte auf Schlag nix anderes mehr! Sie ist herrlich leicht,hat nen Fuji Rollenhalter und Lowriderberingung von Fuji. Zudem ist sie schön straff,wie ich es wollte und paßt mit 40-125gr. Wurfgewicht perfekt in meinen gewünschten Rahmen.
Wirklich ein saugeiles Teil,obwohl ich bei Cormoran sonst etwas zurückhaltend bin.
Nun muß sie nur noch ihren Praxistest bestehen,sobald sich ne Gelegenheit ergibt. Denn mangel's eigenen Bootes bin ich ja auf andere Bootsfahrer angewiesen. |uhoh:

Also nochmal,vielen Dank für die Tips und allzeit Petri Heil.

Grüße aus HRO...
 
Oben