Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

scorpion1

Member
welche der beiden Rollen soll ich nehmen ?

fürs Gummifischen mit Geflochtener soll auf meine Shimano DIAFLASH Zander drauf.

Twin Power XTR 1000oder

Stradic X GTM 1000
 

scorpion1

Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

warum?
kommt 14er geflochtene drauf und dann muss ich wenn ich nur 140m geflochtene nehme nicht immer noch mono drunter spulen um die rolle zu füllen
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Hatten wir leider schon mehr als 1x dieses Thema ... bitte eventuell vorher einfach mal die SUCHE benutzen ;)

Look HERE

mfg
meridian

p.s.: Eine 1xxxer wäre mir auch ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:

banditz

Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

hy ich hab beide rollen als 4000er wobei die twinpower die bessere ist.

meines wissens gibts die twinpower xr ra nur als 1500er 2500er und 4000er.

würde dir aber auch zu der 2500er raten und wer sich rollen in dieser preisklasse kaufen will der sollte doch wahrlich nicht auf die 20-30 meter schnur achten die mehr darauf kommt.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Moin,

ich benutze die 3000er XTR zum Zandern und hätte sie eigentlich lieber als 4000er... die 1000 XTR würde ich zum UL-Angeln mit 0.06er Geflochtener nehmen.

Gruß
Michael
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

@scorpion1
ich würde auch zu einer 2500 raten. Bei einer 1000 er passt, wenn du pech hast, gar nicht genug Schnur drauf. Wenn ich mit Mefo Blinker ausgeworfen habe, war die Spule einer 1000 er fast leer. Ich habe deshalb auch auf eine 2500 umgestellt. Ich habe den Eindruck, das eine geflochtene Schnur beim Aufspulen einfach mehr Platz benötigt als eine Mono. Das kann auch daran liegen, dass eine geflochtene nie ganz rund ist.
Ich verwende eine Stradic 2500, allerdings eine FA mit Frontbremse und bin sehr zufrieden.
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Ich habe den Eindruck, das eine geflochtene Schnur beim Aufspulen einfach mehr Platz benötigt als eine Mono. Das kann auch daran liegen, dass eine geflochtene nie ganz rund ist.
Das liegt daran, dass du wahrscheinlich garnicht den Durchmesser deiner Geflochtenen kennst. Kleiner Tip: er steht nicht auf der Verpackung! Da steht eine Phantasiezahl.
Der echte duchmesser steht hier
 

darth carper

Active Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Es geht auch prinzipiell nicht um die schnurfassung der Rolle, sondern um die Größe des Getriebes. Geflochtene Schnur beansprucht durch die fehlende Dehnung das Rollengetriebe ganz besonders.
Als faustregel beim Spinnfischen gilt bei mir, eine Rolle zu verwenden, die für eine monofile schnur in der Tragkraft der von mir verwendeten Geflochtenen ausgelegt ist.
Des Weiteren unterfüttere ich die Spule immer mit Mono, damit sich die Geflochtene unter Belastung nicht auf der Spule dreht.
Mit einem beidseitigen Klebeband geht das natürlich auch.
 
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Man sollte bei der Wahl auch auf die Balance der Rute achten. Weiß zwar nicht, wie lang und schwer deine Diaflash ist und wie lang der Griff ist, aber pauschal würde ich da auch die 2500er empfehlen. Am besten wär´s natürlich die mal dranzuhängen und dann merkst du ja, ob´s passt. :) Hab die 2500er Technium an ner 2,40m Leichtspinnrute und die Balance ist super! Kannst sie ja auch mit Mono unterfüttern und außerdem soll ja eine größere Spule auch mehr Wurfweite bringen...
 

scorpion1

Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

hy,
thx @all
werd mir doch ne 2500er holen da ich festgestellt hab das man doch bei geflochtener mit mono unterfüttern sollte wie es hier auch erwähnt wurde.
Zur Twinpower werd ich wohl greifen is zwar teuerer aber die spricht mich vom optischen schon mehr an
 

darth carper

Active Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Die ist nicht nur optisch besser! Wenn du denn tatsächlich von der XTR sprichst und nicht die neue XT-RA meinst, weil die neuen Shimano-Rollen, seitdem sie in Malaysia gefertigt werden, qualitativ längst nicht an die alten Japan-Modelle heranreichen.
 

darth carper

Active Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Na dann, gute Wahl!
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

hab mir letztens die Shimano Stradic GTM 4000 gekauft, ist das vorgänger model der Stradic X GTM....find die rolle absoulut wahsinn, schau seh dir doch mal an, gibts aber nur noch bei ebay glaub ich!
Würde mir in deinem Fall die X GTM holen...
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

@scorpion1

äh... Shop von Gummitanke???... SORRY, will Dir die Euphorie ja nicht nehmen, aber hast Du da schonmal angerufen und gefragt ob Sie die Rolle noch haben??
Die haben Ihren Shop seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert...
Ich bin bei der Gummitanke im Shop nämlich auch noch auf die legendäre Twin Power 4000F gestoßen,(Steht selbst heute noch,26.05.2005 drin) die ja bekanntlicher Weise in der freien Marktwirtschaft nicht zu bekommen ist. Nachdem ich vor freude fast unanständige Sachen an mir selbst machen wollte, hat mich ein Anruf bei der Gummitanke ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.... SEIT MONATEN schon ausverkauft...
In diesem Sinne...
 

darth carper

Active Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Das muß ja nicht für die XTR gelten. Mein Händler vor Ort hatte, jedenfalls als ich das letzte Mal vor ca. zwei Wochen da war, noch ein paar 3000 F und die XTR in 3000 und 4000.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Naja, jedenfalls kann man bei diesen (lange) ausgelaufenen Modellen wirklich nicht mehr davon ausgehen #d , daß die wirklich noch liefer-/verkaufbar sind. Gerade die kleinen Heckbremsenmodelle sind ja logischerweise bei den Friedfischern stark begehrt, die großen (3000++) dagegen weniger. Einzelstücke treiben sich natürlich immer noch eine ganze Weile länger rum und so kann man schon mal Glück haben. :q #6
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpion1

Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

das wäre blöd wenn die die net mehr haben,
gibs denn noch online shops die die alte twinpower haben ?
hab auch selber schon rumgesucht aber außer gummitanke nix
 

darth carper

Active Member
AW: Stradic X GTM 1000 oder Twin Power XTR 1000

Wenn du willst gucke ich bei meinem Händler ob der die 3000 XTR noch hat.
Vielleicht kannst du dann mit ihm verhandeln und er schickt dir eine zu (obwohl er seigentlich keinen Versandhandel hat). Er wird froh sein, wenn er die alten Modelle endlich los wird.
 
Oben