Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Hi,

Mir ist dem Lösen eines Hängers die Rolle wie auf dem Foto zu sehen gebrochen. Ich gehe vernünftig mit meinem Sachen um. Gabe nicht wie wild gerissen. Ich dachte dann ich traue meinen Augen nicht.

Kann man da was machen, Garantie technisch?
45c74f1a6a38ab9de9dcf55e0a2e1c83.jpg
 

shafty262

Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Häbgers gebrochen. Einschicken??

Ich würd den Fall ehrlich schildern und gucken was der Hersteller sagt. Das echt krass[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Häbgers gebrochen. Einschicken??

Schon mal gehört, dass man Hänger nicht über die Rolle löst?
Ich mache dies zwar auch des öfteren, aber erstens nicht mit sonem Plastikbomber und zweitens auf eigenes Risiko.
Also wenn dabei etwas kaputt geht, ist es selbst verschuldet und dann wird auch nicht nach Garantie gerufen und versucht sein eigenes Unvermögen, z.B. dem Hersteller anzulasten!

Jürgen
 
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Habe nicht versucht über die Rolle zu lösen. Gabe angeschlagen weil ich dachte es war ein Biss. Dann ist das direkt passiert!
 

Tate

Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Ich hatte in der Vergangenheit öfters mit der Brachialmethode Hänger gelöst. Selbst billigste Plastik Rollen verschiedener Hersteller hatten dies überlebt. Habe dabei mit der anderen Hand den Rollenkopf gehalten um nicht die Belastung auf den Fuss zu bekommen. Mit diesem Hintergrund sollte man einen Materialfehler trotz der idiotischen Hängerlöse Variante nicht ausschliessen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Wenn die Rolle noch nicht länger als ein halbes Jahr in deinem Besitz ist, kannst du es ja versuchen?
Probieren kostet nix!
Dann würde ich aber nix vom Hänger erzählen!

Jürgen
 

Mefomaik

Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Gute Schnur[emoji23]

Nein Ehrlich, klar würde ich mit den Händler reden!

Habe die gleiche auch noch garnicht so lange,wenn ich so was sehe [emoji26]

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Ich hatte in der Vergangenheit öfters mit der Brachialmethode Hänger gelöst. Selbst billigste Plastik Rollen verschiedener Hersteller hatten dies überlebt. Habe dabei mit der anderen Hand den Rollenkopf gehalten um nicht die Belastung auf den Fuss zu bekommen. Mit diesem Hintergrund sollte man einen Materialfehler trotz der idiotischen Hängerlöse Variante nicht ausschliessen.

Ich habe für solche Vorkommnisse extra ein Stück Holz dabei um dass ich die Schnur wickle um so den Hänger, für mein gerät sicher lösen zu können. Hier war es ein Anschlag und wirklich nicht hartes spannen - nicht härter als bei dem Drill eines mittleren Hechtes. Dann ist die Rolle bereits gebrochen. Für mich ist das Viel Geld gewesen und ich versuche mein Tackle bestmöglich zu behandeln. Klar kann es sein, dass ich keinen Ersatz erhalte. Aber dann bin ich mit Shimano durch was Rollen angeht. So etwas darf nicht so schnell Kaputt gehen. Ich habe einen Zeugen der ebenfalls nicht glauben konnte, dass dies passiert ist.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Soviel zum Thema CI4 ---
Lass uns bitte wissen wie Shimano mit der Garantie in die Gänge kommt.
 
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Wenn die Rolle noch nicht länger als ein halbes Jahr in deinem Besitz ist, kannst du es ja versuchen?
Probieren kostet nix!
Dann würde ich aber nix vom Hänger erzählen!

Jürgen

Kaufbeleg ist von 11.2016.... Zu spät?? Gibt Shimano nur sechs Monate Garantie?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Kaufbeleg ist von 11.2016.... Zu spät?? Gibt Shimano nur sechs Monate Garantie?

Nein, die Garantie sind wohl 2 Jahre, aber nur im ersten halben Jahr muss der Hersteller seiner Gewährleistung nachkommen, dann kehrt sich die Beweislast um.
Nach diesem halben Jahr musst du dann z.B. einen Materialfehler nachweisen!
Das alles steht und fällt aber mit deinem Händler, wenn der die Rolle als fehlerhaft einschätzt, dann wird es auch Ersatz geben, muss aber nicht sein?
Wenn Shimano die Rolle aber sehen will, dann ist das Ende offen und es ist eher unwahrscheinlich das es Kulanz gibt!

Jürgen
 
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Nein, die Garantie sind wohl 2 Jahre, aber nur im ersten halben Jahr muss der Hersteller seiner Gewährleistung nachkommen, dann kehrt sich die Beweislast um.
Nach diesem halben Jahr musst du dann z.B. einen Materialfehler nachweisen!
Das alles steht und fällt aber mit deinem Händler, wenn der die Rolle als fehlerhaft einschätzt, dann wird es auch Ersatz geben, muss aber nicht sein?
Wenn Shimano die Rolle aber sehen will, dann ist das Ende offen und es ist eher unwahrscheinlich das es Kulanz gibt!

Jürgen

Danke für deine Antwort! Habe keinerlei Erfahrung mit den Vorgehensweisen ....
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Anderer Vorschlag:
Du bestellst Dir bei einem Shimano Service das Teil RD 14229 (Side Cover), löst die 6 Schrauben und tauschst das Teil selber aus.
http://fish.shimano-eu.com/media/fishing/techdocs/en/STCI44000F_v1_m56577569830773812.pdf

Ist kein großer Akt und erspart Dir u.U. `n Haufen Rennerei und Wartezeit.;)
Das Geld für das Teil hakst Du dann unter Lehrgeld ab, wie man einen Hänger nicht lösen sollte.:q
Ick hatte mal ein Side Cover für 'ne andere Stradic bestellt und das kam 'nen Zehner.

P.S. Kiek vorher nochmal nach, welche 4000er Ci4 das ist sonst stimmt u.U. die Teilenummer nicht.|kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

@ Schlotterschätt, womit sich meine Bastelanleitung erübrigt!
Das ist sicher die bessere Lösung!

Jürgen
 
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

Anderer Vorschlag:
Du bestellst Dir bei einem Shimano Service das Teil RD 14229 (Side Cover), löst die 6 Schrauben und tauschst das Teil selber aus.
http://fish.shimano-eu.com/media/fishing/techdocs/en/STCI44000F_v1_m56577569830773812.pdf

Ist kein großer Akt und erspart Dir u.U. `n Haufen Rennerei und Wartezeit.;)
Das Geld für das Teil hakst Du dann unter Lehrgeld ab, wie man einen Hänger nicht lösen sollte.:q
Ick hatte mal ein Side Cover für 'ne andere Stradic bestellt und das kam 'nen Zehner.

P.S. Kiek vorher nochmal nach, welche 4000er Ci4 das ist sonst stimmt u.U. die Teilenummer nicht.|kopfkrat

Sehr ineterssante Idee!! Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?
 
AW: Stradic ci4 4000 bei dem Lösen eines Hängers gebrochen. Einschicken??

So, habe das Teil bestellt. Kommt mir mit 15.99 günstiger als die eventuell lange Wartezeit mit ungewissem Ausgang.

Danke für eure Unterstützung und Hilfe!! Top!!#h
 
Oben