Störe im Forellenteich

King Wetzel

Der NAGLER
Hallo Allerseits
Wir Haben nen forellenteich und würden gerne störe einsetzen habt ihr tipps z.b.
stör art
futter
lebensbedingungen
es sind noch forhanden karpfen und schleien

Danke im Voraus#h
 

Syntac

Active Member
AW: Störe im Forellenteich

Servus!

habe bei mir in einem Weiher 4 Bester mit so 40 cm besetzt.
Wasser ist leider nicht "forellentypisch" klar, da noch nen Karpfen drin mit rumpaddelt (dafür keine Fadenalgen mehr).
Im Frühjahr hat der Reiher bei mir ziemlich gut zu gelangt, und ich hab daher in diesem Teich leider keinen genauen Überblick mehr, wieviel Forellen noch vorhanden sind.
Daher die Bester als Vertilger für das eventuell überschüssig gefütterte Forellenfutter.
Lt. Angabe vom Fischzüchter nicht so anspruchsvoll, nur starkes Fadenalgenaufkommen wäre wohl problematisch, da sich die Tiere darin verfangen.

Grüße, Harry
 

marley

Opinion-Leader
AW: Störe im Forellenteich

Nimmste sibirische Störe...günstig,relativ anspruchslos und wachsen gut ab. Kenn dein Gewässer nicht aber solltest auf eine gute Belüftung gerade im Sommer achten. Und wie gesagt wären Fadenalgen ein riesen Problem, da sich die Kiemen damit zu setzen und die Fische daran verenden.
Wenn du sie fütterst dann am besten mit sinkendem Störfutter...Störe fressen langsam und auch nicht immer. In Teichen verhungern Störe oft, da andere Fische schneller fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Störe im Forellenteich

Moin
Wie Harry schon schrieb, sind Bester (Beluga+Sterlet) am besten für die Haltung in Teichen geeignet.
Wichtig ist dabei, das du nicht zu viele Karpfen in dem Teich hast, da sonst die Störe Schwierigkeiten haben genug Futter zu finden - sie sind in der Hinsicht den Karpfen hoffnungslos unterlegen und haben das gleiche Nahrungsspektrum wie größere Karpfen. Auch sollte die Schlammschicht nicht zu dick sein, sonst müsstest du extra Futter auf sogenannten Futtertischen anbieten...

#h
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Störe im Forellenteich

Auch sollte die Schlammschicht nicht zu dick sein, sonst müsstest du extra Futter auf sogenannten Futtertischen anbieten...


Hallo Fischpaule,

wie kann ich mir einen sogenannten Futtertisch vorstellen? Es sollten dann ja auch die Forellen oder Karpfen nicht dran kommen...

Stefan
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Störe im Forellenteich

Hallo Fischpaule,

wie kann ich mir einen sogenannten Futtertisch vorstellen? Es sollten dann ja auch die Forellen oder Karpfen nicht dran kommen...

Stefan

Doch, da kommen alle anderen Fische auch ran, zum Endeffekt sieht so ein Futtertisch in der Tat aus wie ein Tisch, nur mit erhöhten Rändern, damit das absinkende Futter nicht vom Tisch runterfällt.
Gerade kleinere Störe haben extreme Schwierigkeiten aus tieferen Schlamm ihre Nahrung "rauszuwühlen" und können regelrecht verhungern, obwohl genug Nahrung vorhanden ist...
Größere Störe haben da nicht mehr ganz solche Probleme, sind aber dennoch den Karpfen völlig unterlegen.

#h
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Störe im Forellenteich

Thanks Paule#h,

jetzt kann ich mir ein Bild machen...

also meine beiden großen, ca. 4 kg Störe scheinen gar nicht groß zu "wühlen", sieht eher aus wie so ne Art "staubsaugen" und scheinen mir dabei prächtig zunehmen. Ich denke aber auch, ein 25mal7mal2m² Teich mit nur 100 Forellen sollte genug an natürlicher Nahrung abgeben.

@King Wetzel: Die Viecher brauchen wirklich Platz zum schwimmen, auch wenn sie sich meist an den tiefsten Stellen aufhalten... ich denk für, ich sag mal sechs so Brummer, wär mein Teich wohl zu klein...

Stefan
 
Oben