Störe fangen

Sven094

New Member
Hallo liebe Angler,

also ich war jetzt die letzten zwei Tage ab halb 9 am Weiher und hab auf Störe (Sterlets) geangelt. Ich hab ein bisschen mit Forellipellets angefüttert und mit Forelliteig als Köder geangelt. Prompt hat es gebissen, der Stör zieht mit einer unglaublichen Geschwindigkeit davon, ich hau an, und dann NIX. Kein Widerstand, NIX. Na gut, er hat ihn vielleicht wieder ausgespuckt hab ich mir gedacht. Aber zwei Stunden später, wieder ein unglaublicher Biss, ich hau an, drill ihn ein Augenblick, auf einmal AB. Ich denk mir nur was ist das für ein Mist. Am nächsten Tag hab ich größere Haken genommen, das gleiche wieder. Zwei Bisse, einmal gar nichts, einmal kurz gedrillt und dann wieder ab. Ich bin am verzweifeln und brauche jetzt eure Hilfe;)

Schonmal vielen Dank im voraus #6

Sven094#h

AW: Störe fangen

Kurz zur Montage: Ich habe mit einer 25er Schnur, einem einfachen 10g Grundblei und einem 6er Forellenhaken angefangen zu fischen. Am zweiten Tag hab ich auf 2er Zanderhaken ( Einzelhaken) gewechselt. Als ersten Grund denke ich ja, dass die Störe ein hartes Maul haben und der Haken einfach nicht richtig greift, aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da spekulier ich nur ein bisschen drauf.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps#6

MfG Sven094 #h

Ich habe Störe bis 90cm beim Matchen immer wieder als Beifang an einem unserer Gewässer.

Die Montage: Sensas Waggler mit 0.16er Hauptschnur, 0.12er Vorfach und 12er oder 14er Owner Haken oder auch mal Fox Series 2b Eyed Barbless.

Experimentier doch bei deiner Montage mal mit anderen (kleineren, schärferen?) Haken, ich hab bisher erst einen verloren, den aber weil er in ein Hindernis rein gezogen ist.

Ein wenig Verwirrung hier?!

Aber wohl auch bei deinem Fehlbissproblem. Ich vermute, es liegt nicht am Haken oder Haar oder so, sondern daran, dass sich der Stör mit seinen starren Brustflossen (er kann diese nicht bewegen, so wie andere Fische; sie stehen wie Tragflächen vom Körper ab) in deiner Schnur verhängt. Er hatte den Köder + Haken noch gar nicht im Maul.
Das kommt seehr oft vor und wird meist als Fehlbiss interpretiert. Auch werden deshalb Störe oft aussen gehakt.

Lösung:
Die Hauptschnur muss erst weiter vom Köder weg aufsteigen. Beim Posenangeln bedeutet das ein langes Vorfach von rund 1 Meter, beim Grundangeln die Verwendung eines Back Leads, welches die Hauptschnur absenkt.

Ja gut...aber wenn ich mit Grundblei angel müsste die Hauptschnur doch auch eigentlich bis zum Grund abgesunken sein oder nicht??

Ich gehe mal davon aus, dass du die Schnur einigermassen spannst, sie geht also von deiner Rute bis zum Grundblei, also zum Grund, klar.
Dein Vorfach liegt auf, ab dem Grundblei steigt die Schnur hoch zur Rute.
Nun stell dir einen Stör vor, der in Ködernähe über den Grund schnüffelt und deine Pellets einsammelt. Er kommt an deine Schnur, die Brustflossen bleiben hängen und er stürmt los.
Wenn du die Schnur durch ein Back Lead absenkst, liegt sie auf dem Boden, steigt also viel später erst zur Rute auf! Verhaken wird so schon viel schwerer.

Da hast du völlig Recht...aber ich habe so geangelt dass ich meinen Köder ausgeworfen hab und hab die Rolle aufgelassen damit die Schnur schön sinkt...und wenn einer abgezogen ist hab ich die Rolle zugemacht und angehauen...

Kann trotzdem so passiert sein wie Kathi geschrieben hat, probier doch mal eine Posenmontage und leg den Pellet(teig) knapp auf Grund.

Das verhalten kenne ich auch von Stören.
Teilweise warten wir bei Bissen 10 bis 20 min.
Man sieht richtig, wie der Stör mit dem Köder "spielt bzw die Schnur berührt".
Kannst du mit Pose fischen, von der Entfernung her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja aber das muss doch auch ohne das komische back lead system da gehn oder?? weil ich will mir jetzt nicht extra sowas kaufen...

10-20min wartest du???

Ja, wenn wir mit Pose fischen, erst geht die im Kreis, dann schonmal hin und her, dass sind dann die Schnurschwimmer.
Dann wieder im Kreis und irgendwann zieht er dann ab und dann lassen ich rein laufen und schlage an.
Wie weit Entfernt fischt ihr?

Ich habe Störe bis 90cm beim Matchen immer wieder als Beifang an einem unserer Gewässer.

Die Montage: Sensas Waggler mit 0.16er Hauptschnur, 0.12er Vorfach und 12er oder 14er Owner Haken oder auch mal Fox Series 2b Eyed Barbless.

Experimentier doch bei deiner Montage mal mit anderen (kleineren, schärferen?) Haken, ich hab bisher erst einen verloren, den aber weil er in ein Hindernis rein gezogen ist.

Ich hoffe doch sehr, das sollte eine Art Bericht sein, wie du schon mal unbeabsichtigt Störe erwischt hast, und keine Empfehlung!!!
#d

@Kathi:

Wie geschrieben, Beifang beim Matchen, wie machst du das so, mit 40er Mono durchmontiert?

Es ging eher darum dass ich glaube, mit den kleinen, scharfen Haken richtig gelegen zu haben, weil ich alle sauber gehakt hatte, sonst nichts.

#h

Trotzdem denke ich dass die Montage bei den kleinen Stören in dem Weiher wo ich angle absolut ausreichend ist. Aber das ist keine Empfehlung, Empfehlungen überlasse ich alleine dir, dem Profi.

Zuletzt bearbeitet:

@Kathi:

Ich finde den Hinweis von Gemini wesentlich besser als den Tip 20 Minuten schlucken zu lassen. #d

Ich würde eher mal schauen wie es mit dem Köder und dem Haken ausschaut, nicht das die Montage des Köders ein Haken verhindert. Gerade bei harten Ködern wie Pellets sollte man aufpassen das die Hakenspitze auch freiliegt, sonst kann das nicht klappen (ausser natürlich wenn man schlucken lässt bis der Pellet verdaut ist, dann natürlich ein super Tip!).

Auf die ganz normale feine Posen- oder auch Grundmontage fangen wir bei uns Sterlets ohne schlucken lassen oder ähnliches, klappt ohne Probleme auch mit ganz normalem Anschlag sobald die Pose untergeht. An der Feederrute auch ohne irgendwelchen Schnickschnack, einfach nur mit Futterkorb und Wurm am ganz normalen Vorfach...

Also wir angeln mit einer ganz normalen montage auf grund, das heißt birnenblei mit 10-15g...ich habe mir extra schnur zugelegt genau fürs grundangeln die sinkt schneller und besser...und ich hab mir spezielle haken besorgt, die sind irgendwie komisch gebogen, sollen aber perfekt für solche Angeleien sein. Von der Entfernung her angeln wir vielleicht 10-15m...ich hab die hakenspitze auch schonma freigelassen...gestern abend hatten wir es wieder probiert...es hat gebissen ich hab ihn ein stück ziehen lassen...dann schlag ich an hängt der köder noch wie vorher am haken...

Meinst du vllt circle hooks?
Da darf nicht angeschlagen werden soweit ich weiß.

Zurück
Oben