AW: Stockangelschein!!! WO??? Bitte um Rat!!!
Einen Vorteil sehe ich nicht. Aber eben auch keinen großartigen Nachteil (für die Fische).
Und ob jemand mit 'nem blauen oder roten Schein neben mir steht .....#cegal.
Klar, die Leute werden auch nicht besser, nur weil sie ne Prüfung ablegen, aber immerhin hat diese sie bisher erfolgreich davon abgehalten überhaupt zu angeln!

.....Und wennse schon so weit sind, dann bleibt immer noch das Empfehlen von totsicheren Fangplätzen bei Hochwasser - schließlich weiß man ja nicht umsonst, wo die dicksten Steine liegen:q
Aber wart man ab, was demnächst vielleicht alles Gummis wirft, wenn das Aalfangverbot kommt.
Klar, gibt immer mehr Leute die hier rumangeln. Wäre da an manchen Tagen auch für einen kontrollierten Abschuss|supergri, aber noch fange ich nicht weniger als damals Anno Muff.
Vielmehr hat das dazu geführt, dass ich mir Ecken gesucht habe, die ich aus verschiedensten Gründen nie beachtet hatte, wo man garantiert seine Ruhe hat und nebenbei auch erstklassig fängt.
Meine Sorge ist indes eine ganz Andere. Nämmich......wo geht man angeln, wenn man irgendwann nicht mehr anständig krauchen kann ?
Alte und behinderte Angler haben hier ja die totale Arschkarte.
Von daher wäre ich doch glatt mal für eine Freigabe aller Bootsstege für Angler:vik:. Oder eine Mitnahmepflicht bei unterbesetzten Booten, ...oder am besten gleich ein allgemeines Nutzungsrecht für momentan ungenutzte Schwimmkörper