Stockangelschein!!! WO??? Bitte um Rat!!!

StanKiling

Zanderjäger
Petri Heil! Bin ma wieder anwesend! Damit ich nicht Verwirrt werde mit den Gesetzen, bitte nur mit JA oder NEIN antworten!!!

Darf ich am Allerhafen angeln?
Darf ich in Unterweser Angeln?
Wie siehts mit der Oberweser aus?
Darf ich am Hemelinger see angeln?

Ich hoffe ihr werdet es mir erklären! Denn ich bin warscheinlich zu blöd um die gesetze zu verstehen! Und verdammt verwirrt!!!#q#c

MFG

AW: Stockangelschein!!! WO??? Bitte um Rat!!!

1. Darf ich am Allerhafen angeln?
2. Darf ich in Unterweser Angeln?
3. Wie siehts mit der Oberweser aus?
4. Darf ich am Hemelinger see angeln?

1. Nein
2. Ja
3. Ja
4. Nein

Das ist die gewünschte Kurzfassung ;)

@StanKiling
sorry, aber was ist ein Stockangelschein????

Das ist was Bremisches. ;) Angeln ohne abgelegte Fischereischeinprüfung, toll oder? |rolleyes|uhoh:

Und "Oberweser: Ja" stimmt nicht ganz. Nur eine rel. kurze Strecke.

Ich würde ja im Bremen-Thread nachfragen. Nein, NACHLESEN - denn die Frage wird da täglich einmal gestellt und leider immer wieder auf's Neue ausführlich beantwortet... Den Stockschein bekommst du beim Stadtamt.

http://www.bremen.de/383489

P.S: Liegt bei dir schon irgend ein Landesfischereischein vor, dann brauchst du diesen beim Stadtamt nur umschreiben lassen. Der Stockschein ist quasi im Bremer Landesfischereischein enthalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist was Bremisches. ;) Angeln ohne abgelegte Fischereischeinprüfung, toll oder? |rolleyes|uhoh:

hab mich das auch gefragt, aber wurde ja beantwortet ... |rolleyes

Wat das nicht alles gibt...da gehste ja am Stock|supergri

Stockangelrecht is einfach nur ok.

Überall gibt es Fischereirechte, auf die sich (solvente) Privatiers seit Jahrhunderten berufen dürfen.
Hier hat es der Bürger:vik:

Auch wenn ich selbst dadurch eher Nachteile habe......vor 15...20 Jahren hat man hier niemanden mit 'ner Spinrute herumlaufen gesehen........is mir dieses Gesetz eins der Sympatischten die ich kenne.

Hier entscheidet ausnahmsweise mal nicht der Geldbeutel drüber, ob man angeln darf oder nicht.

Was die Sportfischerprüfung betrifft..........., also wenn man sich mal ein paar Stunden hier im Board (oder anderen Plattformen) umschaut, dann merkt man schnell, dass die nicht wirklich etwas (für die Fische) bringt.
Da wird der lebende Köderfisch lustig weiterverwendet, die Gewässer mit Futtermitteln zugeschüttet, maßlos entnommen was nicht schnell genug wegschwimmen kann, Fischarten können nicht bestimmt werden usw usf .

Ich denke nicht, dass die in Bremen wohnhaften Fische mehr zu ertragen haben, wie die aus den Gewässern, an denen nur "ausgebildete" Angler ihr Unwesen treiben.

MO-OIN! |supergri

is mir dieses Gesetz eins der Sympatischten die ich kenne.
Symphatisch hin oder her, wo siehst du denn die Vorteile?

Ich werd nur ständig von mir vollkommen suspekt erscheinenden Personen angesprochen, was denn der blöde Schein kostet und ob man hier auch gut *Zander* fängt...
Ich sach immer a.) teuer und b.) nö. |supergri|supergri|supergri
Klar, die Leute werden auch nicht besser, nur weil sie ne Prüfung ablegen, aber immerhin hat diese sie bisher erfolgreich davon abgehalten überhaupt zu angeln! ;)

Hier entscheidet ausnahmsweise mal nicht der Geldbeutel drüber, ob man angeln darf oder nicht.
Der Lappen kostet aber auch Geld |znaika:, afaik mittlerweile 55-65 EUR. Ok, Lifetime-Basis (solange man in Bremen bleibt)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einen Vorteil sehe ich nicht. Aber eben auch keinen großartigen Nachteil (für die Fische).
Und ob jemand mit 'nem blauen oder roten Schein neben mir steht .....#cegal.

Klar, die Leute werden auch nicht besser, nur weil sie ne Prüfung ablegen, aber immerhin hat diese sie bisher erfolgreich davon abgehalten überhaupt zu angeln! ;)
:-) .....Und wennse schon so weit sind, dann bleibt immer noch das Empfehlen von totsicheren Fangplätzen bei Hochwasser - schließlich weiß man ja nicht umsonst, wo die dicksten Steine liegen:q

Aber wart man ab, was demnächst vielleicht alles Gummis wirft, wenn das Aalfangverbot kommt.

Klar, gibt immer mehr Leute die hier rumangeln. Wäre da an manchen Tagen auch für einen kontrollierten Abschuss|supergri, aber noch fange ich nicht weniger als damals Anno Muff.
Vielmehr hat das dazu geführt, dass ich mir Ecken gesucht habe, die ich aus verschiedensten Gründen nie beachtet hatte, wo man garantiert seine Ruhe hat und nebenbei auch erstklassig fängt.

Meine Sorge ist indes eine ganz Andere. Nämmich......wo geht man angeln, wenn man irgendwann nicht mehr anständig krauchen kann ?
Alte und behinderte Angler haben hier ja die totale Arschkarte.
Von daher wäre ich doch glatt mal für eine Freigabe aller Bootsstege für Angler:vik:. Oder eine Mitnahmepflicht bei unterbesetzten Booten, ...oder am besten gleich ein allgemeines Nutzungsrecht für momentan ungenutzte Schwimmkörper :-)

Danke für die Antworten! Das mit dem Hemelinger see stimmt nicht ganz! Ich war über nacht da, da habe ich aber vorher nachgefragt, mir wurde Gesagt, das das Hemelinger See zu Weser gehört, und Kein Vereinsgewässer ist, und da es auf der rechten seite ist sprich im Bremen darf man da mit Stockangelschein Angeln!!! Und Habe dort meinen Ersten AAL gefangen!!!

MFG:vik:

Hab das auch erst jetzt gesehen das man doch recht viel wasser im tiedenunabhängigen bereich befischen darf das geht ja sogar bis dreye runter zumindest auf der einen weser seite....und der hemelingersee gehört keinem verein und darf echt auch so befischt werden? und wie ist es mit dem see daneben lohnt der und darf man den auch mit bundesfischereischein beangeln??

gruss Raumgeist

da mal fragen ;)
Das mit dem Hemelingersee kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...

Moin,

der Hemelinger See darf definitiv NICHT mit Stockangelschein befischt werden. Der Stockangelschein bezieht sich in dem Bereich auf die fliessende Weser (Schutzzonen beachten).
Der Hemelinger See gehört zur Pacht IV, der See daneben teilweise zum Hemelinger SAV und nicht zur Pacht IV.

Ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren -> Angeln ohne Fischeierlaubnis...kann unangenehm werden. Wen hast Du gefragt, der diese falsche Information gegeben hat?

Die besten Ansprechpartner sind meist die Vereine (Bremer, Hemelinger...)

Grüße
MM

dewegen frage ich hier ja nach!

aber die weser darf man da oben beangeln bis ca zum wieltsee aber gegenüberligende seite und ab dem hemelingersee richtung bremen dann auf beiden seite ist das so richtig???

Hi,

auf der Seite des Wieltsees darfst Du vom Wehr aus gesehen genau bis zum Einlauf der Korbhauskuhle, insofern nur ein relativ kurzes Stück der Oberweser auf der Seite. Zumal oberhalb und unterhalb des Zuflusses zum Werdersee Sperrgebiet sowie unterhalb der Korbhauskuhle ein kurzes NSG ist.

Wichtig ist auch, die Schonflächen auf der Hemelinger Seite zu beachten (Autobahnbrücke stromaufwärts).

Grüße
MM

Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe mir heute den Stockangelschein besorgt.
Dazu habe ich eine Frage:

Darf ich am Bootshaus in Hemelingen Angeln am Bootscharter Anleger ?

Ich hoffe mir kann einer Weiterhelfen

Zurück
Oben