Stirbt der Angelladen?

Die Meldungen, dass wieder eine Angelladen aufgeben musste, häufen sich. Stirbt das Fachgeschäft aus? Einiges scheint darauf hinzudeuten. Ich habe mit zwei Großhändlern gesprochen. Ihrer Aussage nach nimmt die Gesamtmenge der Händler kaum ab. „Insgesamt dürfte das Handelsvolumen in Deutschland kaum gesunken sein.“ sagt Frerk Petersen, Geschäftsführer von Zebco Europe. „Die Angler brauchen ja auch weiterhin ihre Ausrüstung.“ Allerdings sei der Anteil der reinen Onlineshops in den letzten Jahren gestiegen.

ABFotostrecke_Verkaufen.jpg
Kaufen wir also künftig alle nur noch online ein? Klingt erstmal logisch: Wer keine Ladenmiete zahlen und lange Beratungsgespräche führen muss, spart Zeit und Geld. Entsprechend günstiger kann er die Ware anbieten. Das kriegt ein Ladengeschäft nicht hin. Dagegen spricht allerdings, dass es den großen Läden nach Einschätzung von Insidern nach wie vor gut geht. Moritz-Nord ist mit 5.000 qm der größte Angelladen in Deutschland – kein Onlineshop! Fisherman’s Partner ist die größte Kette mit rund 60 Läden in Deutschland, Angeljoe ist seit einigen Jahren auf Expansionskurs. Die haben zwar auch ein Online-Standbein, aber eben auch Fachgeschäfte.

Die These, dass Online den Angelladen kaputt macht, ist also etwas kurz gegriffen.

Patrick Fleischer ist Inhaber des Angelcenter Kassels. Er betreibt sowohl einen Laden als auch einen Online-Shop. „In erster Linie müssen die kleinen Läden aufgeben“, sagt er. „Das ist aber ein Trend, der in allen Branchen zu beobachten ist. Oder kennst Du noch einen typischen Tante-Emma-Laden? Oder das kleine Schuhgeschäft?“. Seiner Ansicht nach geht es im Laden nicht allein um den Preis. Viel wichtiger ist eine exzellente Beratung. „Wenn ein Angler zum ersten Mal nach Norwegen fährt und zu mir in den Laden kommt, will er wissen, was er dafür braucht. Wenn ich dann sage, dass ich noch nie da war, ist das blöd.“ Aber natürlich reicht anglerisches Know-How nicht. „Wer heute kein exzellenter Kaufmann mit einem guten Warenwirtschaftssystem ist, dürfte es sehr, sehr schwer haben.“ sagt Frerk Petersen, Geschäftsführer von Zebco Europe.

Wenn man das zusammenfasst, werden wir unsere Maden wohl auch künftig nicht selber züchten müssen. Es ist aber wahrscheinlich, dass wir etwas weiter zum nächstgrößeren Angelladen fahren werden, da die zwei kleinen Dealer in der Nähe ihr Geschäft aufgeben mussten.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was kauft Ihr im Laden, was online? Wie muss das perfekt Angelfachgeschäft für Euch aussehen?
 
Summe der Umsätze (Fragebogen Steuern nach Eröffnung des Gewerbe) mit Steigerung zum Folgejahr der Betriebseröffnung eintragen, dann ist erstmal Ruhe. Ein unregelmäßiges niedriges Einkommen ist ja die Idee hinter dem Kleinstunternehmer, ob nun Flohmarktfahrer, Blogger, Garagenverkäufer oder XYZ-Dienstleister. Da muss dein Kollege aber schon sehr, sehr seltsame Dinge auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingetragen haben.
Nein, muss er nicht. Die Leute vom Amt sind nicht so dämlich wie es ihnen manchmal nachgesagt wird und erkennen ziemlich schnell, ob da jemand Umsatz macht oder nur die Zutaten für sein Hobby günstig abgreifen will.
Als meine Frau ihre Hundeschule eröffnet hat, kam gleich im Folgejahr eine Nachfrage vom FA mit der Aufforderung, eine detaillierte Einnahmenüberschussabrechnung vorzulegen. Danach war dann wirklich Ruhe, bei „Händlern“ geben sie nicht so schnell nach, jedenfalls hier nicht.
 
Nein, muss er nicht. Die Leute vom Amt sind nicht so dämlich wie es ihnen manchmal nachgesagt wird und erkennen ziemlich schnell, ob da jemand Umsatz macht oder nur die Zutaten für sein Hobby günstig abgreifen will.
Als meine Frau ihre Hundeschule eröffnet hat, kam gleich im Folgejahr eine Nachfrage vom FA mit der Aufforderung, eine detaillierte Einnahmenüberschussabrechnung vorzulegen. Danach war dann wirklich Ruhe, bei „Händlern“ geben sie nicht so schnell nach, jedenfalls hier nicht.

Kann schon sein, du gibst aber die vorraussichtlichen Umsätze an, ganz unabhängig vom Tätigkeitenfeld. Spielt ja keine Rolle im Sinne des Kleinstunternehmer, er MUSS sich beim Finanzamt melden. Ich musste auch umgehend nach meiner Anmeldung bei Ebay und anderen Programmen ein Gewerbe anmelden (Einnahmen im unteren 4 stelligen Bereich jährlich). Die "Liebhaberei" fällt dann flach, somit alles richtig.

Wird der Groschen verdient, ist die Gewinnabsicht vorhanden. Wenn du natürlich nichts vorweisen willst, dann hast du auch bei der steuerlichen Erfassung beschissen. Klar tanzt dir das Finanzamt deswegen auf dem Kopf herum, ist auch deren Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannte ich wirklich nicht, hatte der auch Fliegensachen?

Hatte er, auch Bindematerial. aber eher Richtung Lachs/Steelhead.

Er hatte ein Ferienhaus am Skeena River und hat dort selber gerne mit der Fliege gefischt.

Deshalb war es im Sommer manchmal schwierig im Laden was zu finden. Da war der HG nämlich in Kanada und die Vertreter fanden sich im Laden nicht so einfach zurecht.

Das Sortiment war wirkliche extrem breit. Da gab z.T. Sachen, die man selbst als das Internet Einzug in DE hielt in den USA etc. nur schwer aufgetrieben hat. Wie der HG auch ohne Warenwirtschaftssystem immer genau wusste, wo er was finden konnte war auch bemerkenswert.

Schade dass er dicht ist.

dito


Und gleich noch ein Geständnis; ich habe noch nie mit Boilies gefischt

Ich vermute mal, es gibt auch ne Menge "Carp-Hunter", die noch nie mit der Fliege gefischt haben.:)
 
Die Zwangsschließung hat mein Angelladen vor Ort überlebt.
Gab sogar die ganze Woche "Welcome back 10 % Rabatt".
Hab wie angekündigt mehr gekauft als ich gebraucht hab,auch weil der Verkauf noch nicht richtig angelaufen ist.
Entweder waren alle beim angeln oder haben sich im Internet eingedeckt oder es fehlt ihnen aus verschiedenen Gründen das Geld.
Nächste Woche noch das gleiche im anderen Laden und dann hoffentlich mal wieder an den Bodensee ohne Aufenthaltsverbote.

Petri an (fast) alle und bleibt gesund
 
Als ich jetzt das ACK geentert hatte war ich froh dass sie überlebt haben, was mich erst irritiert (und normalerweise verärgert) hätte war eine Spendendose für den Laden, die an der Kasse stand. Ich habe dennoch was eingeworfen, denn auch wenn es für mich als nichtspinnfischer und nichtcarphanta nicht sooo viel gibt so würde das verschwinden doch schmerzlich bemerkt werden.
Ausserdem hatten sie echte Rotwürmer und die Maden waren so frisch, dass sie noch Essensreste an den chelizeren hatten.
Schön dass sie es bislang ganz gut überstanden haben, vielleicht kaufe ich dort im Falle eines Geldsegens die Sportex Multipicker
 
So einen ähnlichen Laden wie ihr House of Brunner beschreibt, hab ich bei der Arbeit um die Ecke. Der Laden hat nahezu alles, wird meistens von zwei älteren Herren und einer resoluten Dame im Wechsel betrieben, sieht altmodisch und chaotisch aus, aber die sehen da durch. Bissel wie bei den Ludolfs.

Aber sucht man ein Ersatzteil für eine Rolle, finden die was passendes. Sucht ein älterer Angelkollege ganz spezielle Einhänger, hat der noch zwei Packen irgendwo liegen..

Total geil der Laden...ich verbring da gern meine Mittagspause und gehe fast nie ohne einen Fund raus ...

Solche Läden mit Charme, Service und guten Preisen überleben. Aber der lieblos betriebene 0815 Angelladen, von denen es lange Zeit (zu) viele gab, der kann mit Onlineangeboten kaum konkurrieren. Und umso weniger die alte Stammkundschaft angelt, umso weniger laufen diese Läden...davon kenn ich einige Beispiele...

Andererseits gibt es auch kleine, professionell betriebene Läden mit vergleichsweise guter, moderner Auswahl und wettbewerbsfähigen Preisen....die laufen m.E. auch...
 
Genau den Laden meine ich! Der ist hier bei mir auf Arbeit um die Ecke...eine echte Schatztruhe.
Im Badischen, genauer in Bammental, gibt es auch so einen Laden.
Man bewegt sich dort auf ca. 80cm breiten Laufgängen, wenn einem dort jemand begegnet, muss einer in den Rückwärtsgang, um an der nächsten Weggabelung auszuweichen.
Was ich dort beim Roland bisher gekauft habe, war nur unwesentlich teurer als im Netz.
Außerdem ist er auch bereit zu verhandeln, hat man auch nicht überall!
Und ich habe schon viel dort gekauft, zB. Fox Liege, Zelt und Schlafsack.
Bei meiner dort gekauften Cabo, ist mir der Kurbelknauf von Ratten angenagt worden, nach einer Woche kam der Anruf, die neue Kurbel wäre da.
Das nenne ich Service.
Ein junger Steffan Seuß hat mir dort mal eine Feederrute verkauft, auch ein Waller Kalle ging dort ein und aus.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommt man in die Unterwelten?
Ich weiss es nicht. Jedenfalls bin einmal mit dem Jüngeren über englische Ruten ins Plaudern gekommen, und da hat er eine (für mich leider unpassende) Glasrute, kann sein ne B&W, 'ausm Keller geholt.
Ich meine mich zu erinnern, das ein durchreisender Boardie entweder so mal ne Rute dort ergattert hatte, oder sogar in dei Katakomben durfte. Ich kann mich aber nicht an dessen Namen erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben in Offenbach einen Askari :XD
den ich tatsächlich auch öfters besuche wenn ich Jigs, Wirbel oder so brauche.

richtige Spezi-Shops gibts noch den Ulshöfer und Angelbär aber da ist das Fahren mim Auto schon wieder ne Tortur.


oder was Größe angeht der Fisherman's Partner in Hainburg.



Ruten oder dergleichen tue ich tatsächlich nach Austausch und Empfehlung von Angelkollegen online bestellen
 
Oben