Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Hm, also das der fisch mim haken im maul verreckt ist eigentlich nicht so...!
Da gibts schon genug studien und son kram das da nix passiert!
Außerdem drill ich auch des öfteren barben bis 6 o 7 Pfd an der stippe und das klappt auch! Zu dem würde ich sagen das meine stippe das weg steckt... is ne schöne ultimate miracle 7000! Wenn überhaupt würde ich auch auf kiesigem untergrund fischen und nicht zwischen schweren steinen... problem ist halt das der lebensraum die dicken steine sind.
Und ich denke das ich genügend erfahrung im fischen habe um auch einen aal von nem kilo sicher zu landen!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

?????????????????????????Kein Problem mit deiner Stippe??????Ein Aal ab ca. 80 cm wird dir zeigen was ein Unterschied ist zu einer 2Kg Barbe.....!Zumal wie gesagt,wenn er ein Hindernis am Grund findet(und das tut er) und sich festkrallt,musst du mir mal sagen wie du das Dilemma wieder rückgängig machst.Denn mit zurückzeihen der Stippe ist dann auch nicht mehr so einfach und ins Wasser würde ich nicht wollen^^
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Warum blos immer so pessimistisch......

Ich nutze bei uns in der Stör (Fließgewässer) schon seit über 25 Jahren meinen 9m Stipprute. Ich habe bis jetzt noch jeden Aal damit rausbekommen, das ist nicht das geringste Problem. Auch Zwei- und Dreipfünder gehen problemlos.

Mann solte allerdings nicht mit einer 0,16er Schnur fischen, sondern lieber mit 0,40er aufwärts.

Also, probiere die Stippe ruhig aus, wirst Deinen Spass damit haben.#6
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Ich werde es es bei gelegenheit und der passenden stelle auch mal ausprobieren!
Ich seh da eigentlich kein problem drin...
Und ne 2 kg Barbe macht mit sicherheit mehr theater an der stippe als ein aal!
Ich fische im RHein und die Rheinbarben sind ziemlich kampfstark!
Wenn du die gebendigt bekommst, wirst du auch einen aal gebendigt bekommen.
 

naturkoeder

Member
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Ich halts für schwachsinn:v#6

bald will der nächste mit ner feederute gezielt auf wels mit köderfisch angeln...

wieso macht man sich die umstände? wenn man doch genausogut mit einer "normalen" angel fischen kann und dabei
sicherer den Aaal bekommt als mit ner stipprute... nachher ärgert man sich doch sowieso wenn er sich festsetz und man ihn verliert---Echt Plöde Idee^^#d
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Du kannst ja das obere drittel der Rute nicht ausziehen :vik:
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

...ich kann auch in eine Metzgerei gehen und fragen, ob die mir da ein paar Schuhe verkaufen, aber im Schuhladen wird es i.d.R. besser klappen, auch wenn evtl. der ein oder andere Metzger ein paar Schuhe übrig hat!

....think about it!

Ernie
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

bald will der nächste mit ner feederute gezielt auf wels mit köderfisch angeln...

Also ich gehe gezielt mit der Feederrute und Köderfisch auf Zander! Sind top ruten dafür, die sensible spitze zeigt jedes interesse am Köfi!


Du kannst ja das obere drittel der Rute nicht ausziehen :vik:

doch kann ich, meine stippe ist im unteren teil mit steckverbindung was sich z.B. beim drill mit barben auszahlt!
Einfach das eine oder das zweite stück abgezogen und alles wunderbar!
 

Benson

Wassermann
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Also ich gehe gezielt mit der Feederrute und Köderfisch auf Zander! Sind top ruten dafür, die sensible spitze zeigt jedes interesse am Köfi!

Hi,

das machen dem hörensagen nach viele. Wie kann der Zander denn da abziehen?
Damit du den Biß an der Spitze siehst muss ja die Bremse dicht sein(ok, vielleicht sieht man zupfer auch mit offener Bremse aber der Bißanzeiger würde das auch anzeigen)...dachte immer der Zander geht ein bißchen mit dem Köfi und dann wird angehauen.

Grüße
Ben
 
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Benson:

hast Du schon mal mit einer Feeder gefischt? Ich fische mit offenen Freilauf und ich sehe die Zupfer.
 
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

An Kanälen mit Steinpackung ist das angeln mit Stippe auf Aal eine absolut taugliche Methode.
Es gab Zeiten da hatten wir nur Stippen im Wasser und nicht eine Wurfrute.
Vorteil ist das der Anhieb meist senkrecht nach oben erfolgen kann und der Aal somit sofort vom Grund weg ist.Deshalb würde ich auch solchen Schnickschnack wie Gummizug weglassen.
Stabiles Geschirr und dann gibt es nur eine Richtung, und zwar hoch zur Wasseroberfläche.
Weiterer Vorteil ,sollte sich doch mal einer festsetzen kann man wenigstens aus viel mehr verschiedenen Winkeln zerren ohne das die Schnur direkt über die mit Muscheln besetzten Steine läuft.
Also für das angeln im "schwierigen" Gelände ist ne Stippe perfekt wie ich finde.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Ich halts für schwachsinn:v#6

bald will der nächste mit ner feederute gezielt auf wels mit köderfisch angeln...

Das ist Deine Meinung. Ich für meinen Teil fange ca. 50% meiner Aale mit Pose an der Stippe und halte das für alles Andere, als Schwachsinn. Der Erfolg gibt mir Recht. Und wer das noch nicht probiert hat, der weis garnicht was ihm entgeht und wovon er spricht.
 

Breitkopf

New Member
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Also ich fange meine Aale im Frühjahr fast ausschließlich mit einer Stippe, weil man damit direkt hinter der Schilfkante oder in Seerosenfelder angeln kann
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

@ Bennson
Kommt drauf an, wenn du in der strömung fischst muss die bremse ja weitesgehend zu sein da dir sonst die montage ständig schnur von der rolle zieht.
Selbst in stehenden gewässern oder an stellen mit sehr wenig strömung wo die bremse offen ist wackelt die spitze beim biss. Das wackeln sieht man dann selbst bei schweren grundruten!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Was für Aale fangt ihr?Ich denke das man die kleinen bis 70cm eher einfach aushebeln kann,allerdings schätze ich mal,wenn man Gute Große Aale an der Stippe hat sie die ganze sache schon wieder anders aus.Das man damit Aale fangen kann ist sicher,aber erfolgreich landen ab bestimmten Größen halte ich für fraglich.
 

1.AVM

Member
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

Ich sehe den Vorteil darin, dass man somit mit 3 Ruten auf Aal angeln kann ;)
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Stipprute zum Aalfischen zu gebrauchen?

boha Leute...

die einen fangen mit Stippe auf Aal (auch große Aale)...die andern eben nicht. Weil sie es wahrscheinlich noch nie ausprobiert haben.

Für die, die hier rumlabern...das ist eher fraglich usw. Probiert es doch einfach mal aus...

is doch sinnlos. die einen sagen: "geht nicht", die andern "geht wohl"...

ja und nu? lasst ihn ausprobieren und berichten, wie es ihm gefallen hat. Jedem das seine...diskutiert wurde doch genug. sind immer wieder die gleichen Argumente;)
 
Oben