Stipper der Saale

platfisch7000

extrem angler
Hallo,
ich habe mich für den DAV-Anglertreff am 17 und 18.9.2005 in Uichterritz bei
Weißenfels quallifiziert!
Leider kenne ich das Gewässer überhaupt nicht und weis nicht was auf mich zu
kommt;+ :c
Gibt es hier Stipper die,die Saale ich der Region kennen?|kopfkrat Wenn ja währe ich über jeden Tip dankbar!#6

z.B.
Wie Breit und Tief ist das Gewässer?Hauptfischarten?Wassertrübung?Strömung?
Kannten?Grundbeschaffenheit?Uferbeschaffenheit?Viel Futter,wenig Futter?
Fischdurchschnittsgröße?Fischdichte?...usw....|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat
...und alles was Ihr Euch auch fragen würdet wenn mans halt nicht kennt!
Bin für jeden Tip und Hilfe Dankbar!

Gruß Plattfisch!|wavey:
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Stipper der Saale

@ platfisch7000: Nun, ein Stipper bin ich zwar nicht (wenn dann greife ich mal zur Feeder- oder Matchrute) , aber da die Saale mein Hausgewässer ist und ich auch der von dir angesp rochenen Ecke schon den einen oder anderen Besuch abgestattet habe kann ich dir sicherlich ein bisschen helfen.

Die Saale hat sehr unterschiedliche Gesichter. Es gibt sehr breite Bereiche (bis etwa 100 m) mit geringer Strömung, wo der Grund oftmals sehr schlammig ist. Genauso sind aber auch schmale Abschnitte (unter 50 m) mit kiesigem Grund und recht starker Strömung vorhanden.
Um genauere Aussagen treffen zu können müsste ich den genauen Angelbereich des Fischens in Uichteritz kennen. Definitiv kann ich aber sagen, dass die Saale in dieser Ecke recht naturbelassen ist und es recht kurvige und dementsprechend auch abwechslungsreiche Abschnitte gibt. Tiefen in der Regel 1 - 5 Meter. Generell würde ich mich in dieser Gegend auf eine mittelstarke Strömung einrichten (anders ausgedrückt brauchste beim Grundangeln mindestens ein 80 g Blei damit die Montage liegen bleibt)
Das Wasser würde ich mal als verhältnismäßig trüb bezeichnen. Das Ufer fällt meist recht steil ab und auch unter Wasser gehts schnell auf Tiefe. Mit schönem Sandstrand is jedenfalls nix.
Hauptfischart (unter den Friedfischen) ist in dieser Gegend ganz klar der Döbel in allen Größen. Er ist reichlich (also hohe Fischdichte) vorhanden. Desweiteren ist mit vielen Ukeleis und Zährten zu rechnen. Auch Brassen (oft über 50 cm) und Güstern sind vorhanden, auf deiner Angelstrecke aber nicht zu reichlich wie die zuvor genannten Arten vorhanden. Mit Glück ist mal ne Barbe möglich, allerdings eher noch Zufallsfänge. Karpfen sind auch vorhanden, aber fast nur große (über 60cm).
Generell kann man den Friedfischbestand in dieser Angelstrecke als sehr gut bezeichnen, auch wenn es dort leider viele Kormorane gibt. Raubfische sind dort hingegen fast ausgestorben. Die früher sehr häufigen Hechte sind von den vielen Döbel verdrängt worden und nur noch selten. Aale gibts dort auch nur noch wenige und meist sind sie groß. Zander fast nicht vorhanden, auch wenn in Weißenfels kürzlich einer von knapp 1 Meter gefangen wurde. Die Räuber dürften für dich ja ohnehin nicht so interessant sein.
Der gute Friedfischbestand im zusammenspiel mit der Strömung bedeutet, dass viel Futter notwenig ist. Ich habe meist mit hellem, grobem Futter gut gefangen, wenn ich auf Friedfisch gegangen bin, aber da bin ich halt nicht der absolute Experte.
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Stipper der Saale

Hallo Veit,
schonmal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!Da kann ich mir schonmal ein Bild von dem machen was da so ungefair auf mich zukommt!

Weiß sonst noch Jemand was?
 
AW: Stipper der Saale

ich hatte dort mal vor ca. 5 jahren ein wettfischen...mit folgender taktik bin ich ganz gut gefahren:
14m-kopfrute, verkürzt gefischt mit gummizug
posen 2-4g treibend bzw. schleifend oder 8g aufliegend, 14er-16er haken
schweres, gut bindendes und dunkles futter teilweise mit madenkleber noch klebriger gemacht, dazu angellehm und zuckis, 70% zu beginn angefüttert. danacn nur noch ab und zuhühnereigrosse kugeln
als alternative leichtes ukeleifutter und ne 5m stippe mit 20er haken
ansonsten ist ein podest zu empfehlen

das wars im grossen und agnzen, wenn du noch fragen hast, immer raus damit
 
Oben