Stippenangeln - mit Fertigangel

CrazzyStorm

New Member
Hallo,
ich habe jzt mit dem Fischen angefangen wahr auch schon mit Rute und Rolle fischen. Und nun wollte ich Fragen bei dem Stippen ob ich an die Fertigangel einen wirbel (Stahlvorfach) dran machen kann. Da ich die Knoten noch nicht so gut behersche :D.
Lg Dennis
Petri Heil #:
 

chris1990

Member
AW: Stippenangeln - mit Fertigangel

@ CrazzyStorm

Hallo ich Stippe auch öfters und ich benutze auch wirbel
aber Stahlvorfach benutze ich nett ist glaub ich auch net so wichtig beim stippen

mfg chris
 

Boerger

Wald- und Wiesenangler
AW: Stippenangeln - mit Fertigangel

Du willst den Wirbel von einem Stahlvorfach an eine Stipp-Fertigangel machen, weil du keine Knoten kannst?

Ich vermute der Wirbel wird dann etwas überdimensioniert sein. Allerdings musst du ja den Wirbel an die Hauptschnur knoten. Mach dich lieber mal nach Knoten schlau, oder beschreibe genauer dein Problem, wenn du etwas anderes meinst.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Stippenangeln - mit Fertigangel

du mußt nicht wenn du nicht willst , du kannst auch Vorfach und Hauptschnur mittels zweier Schlaufen verbinden, sowas kannst du sehr gut bei YouTube anschauen mußt nur ein bischen suchen oder mal deinen Tackle Dealer ein bischen löchern wie das geht
 
AW: Stippenangeln - mit Fertigangel

Denk dran, dass du auch einen Karabiner am Wirbel brauchst, wenn du die das anknoten vom Vorfach in Zukunft sparen willst, sonst musst du dein Vorfach trotzdem immer noch am Wirbel anknoten.

Nichtsdestotrotz solltest du weiterhin Knoten üben. Beim Angeln wirst du nie ums Knotenbinden herum kommen, sei es um Schnur auf eine Rolle aufzubringen, Wirbel, Seitenarme etc. an deine Montage zu bringen oder auch um Vorfächer bzw. Haken anzubinden. Ohne vernünftig gebundene Knoten wirst du früher oder später Probleme bekommen, dass du Fische verlierst weil ein Knoten aufgeht oder falsch gebunden ist und somit die Schnur extrem schwächt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Stippenangeln - mit Fertigangel

Eine gewöhnlichen Schlaufenknoten, einen Clinch- oder Grinnerknoten zu binden, ist so eine grundlegende Fähigkeit, die man als Angler einfach haben muss. Wenn es daran schon, aus welchen Gründen auch immer, gebricht, dann sollte man ernsthaft drüber nachdenken, wie und ob überhaupt man das mit der Anglerei weiter angeht, oder sich doch eine Beschäftigung mit geringeren Anforderungen aussucht.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Oben