Stippen, nur wie genau?

DonChullio

euer Gnaden
Petri Heil!
Nachdem ich mich nun seit zirka einem Jahr mit dem Angeln beschäftige und schon so manchen Biss auf meine Teleskopruten hatte, möchte ich mir für das gezielte Rotaugenangeln eine Stipprute zulegen.
Da dieses Jahr leider keine Rotaugen in unserem See ausgesetzt worden sind, haben wir trotz allem einen kleinen Rotaugenmangeln.
Da wir am Freitag allerdings für ein Wochenende bleiben wollen, haben wir den Plan, Köfis zu fangen.

Nun war ich am Montag in unserem lokalem Angelgeschäft war, habe ich mich ein wenig im Reich der Stippruten umgeschaut und eine beringte Stippe gefunden, die mir einer länge von 4 Metern und einer guten Aktion, die eine Aufnahme für eine kleine Rolle hat. Nun nöchte ich mir diese Rute und eine gute Rolle (ich habe bereits eine gefunden, die mir gefällt)kaufen, doch ist mir auch wichtig, welches Zubehör ich noch benötige.

Welche Schnurdicke, Haken und Posen empfehlt ihr, und wie sieht`s mit dem Köder aus, soll man bei den guten alten Maden bleiben oder kann man mittels gezieltem Anfüttern (<- hat hier wer einen Tipp?) auch auf Mais umsteigen?

Einen schönen Mittwoch Abend noch und grüße
DonChullio
 

Erik90

Ohneglied
AW: Stippen, nur wie genau?

Hallo,
und erstmal noch nachträglich Herzlich Willkommen hier im Forum.
Also wenn du nicht weit Rauswerfen musst würd ich eine leicht Stipppose nehmen. So um die 2gr denke ich ist gut. Wenn du natürlich weit raus musst würd ich eine Wagglerpose nehmen.
Das kommt drauf an wo du angelst?
Als Hauptschnur würd ich eine 0.16 oder 0.18 nehmen da hast du die möglichkeit noch eine Schleie oder ein kleine Karpfen landen.
Köder nummer eins bei uns sind die Caster. Dann noch Maden und Mais.
Einfach Probieren was grad fängt.
 
AW: Stippen, nur wie genau?

Erik90 schrieb:
Hallo,
und erstmal noch nachträglich Herzlich Willkommen hier im Forum.
Also wenn du nicht weit Rauswerfen musst würd ich eine leicht Stipppose nehmen. So um die 2gr denke ich ist gut. Wenn du natürlich weit raus musst würd ich eine Wagglerpose nehmen.
Das kommt drauf an wo du angelst?
Als Hauptschnur würd ich eine 0.16 oder 0.18 nehmen da hast du die möglichkeit noch eine Schleie oder ein kleine Karpfen landen.
Köder nummer eins bei uns sind die Caster. Dann noch Maden und Mais.
Einfach Probieren was grad fängt.
moin, schnustärke is ok. posen: im stillwasser schlanke stipposen von so 0,5-2g je nach wind, tiefe, strömung. vorfach so 0,10-0,14 und hakengröße so 16-12 für rotaugen.

gruß
kiepenangler
 

Seebaer

Active Member
AW: Stippen, nur wie genau?

Hallo

ich kenne Euren See nicht. Daher ist es schwer was genaues wegen der Schnurstärke zu sagen. Aber mit 0.16 bis 0.18er liegst schonmal ganz gut.
Als Köder nehme ich gerne Pinkies oder Teigkügelchen.

Wünsche Dir viel Glück und Petri - Heil

Gruß

Seebaer <°)))))>><
 
Oben