Stippen auf Forellen

Hallo,
Kan man eigentlich auch am Forellensee(-puff) mit ner 7mStippe stippen und wen ja mit welcher Montage?
Mfg Masterfischer
 

Skipper47

Member
AW: Stippen auf Forellen

Kommt immer drauf an wie gross die Forellen sind. Ich würde auf jeden Fall mit Gummi rangehn, dann sollte klappen und macht auch Spass.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Stippen auf Forellen

Selbst hab ich das noch nie versucht. Ich kann mich aber daran erinnern, dass vor ein paar Jahren mal ein Artikel im Blinker war, der sich damit befasst hat. Ein paar Engländer (wer auch sonst?|kopfkrat ) haben mit Kopfruten auf Großforellen und Karpfen gefischt. Wie Skipper47 schon gesagt hat, benutzten die Gummizüge. Allerdings waren die Ruten aber auch nicht gerade zart gebaut.:q

Gegenüber den Rollenrutenanglern hättest du natürlich den Vorteil, dass du deine Montage auf 7 Meter tanzen lassen kannst, ohne einzuholen. Ich finde, das ist ne gute Idee von dir und auf jeden Fall nen Versuch wert.#6
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stippen auf Forellen

nen 3-4g Schwimmer 18er Hauptschnur. Gekürztes Forellenvorfach sollte so 12er-16er Vorfach sein dsa gekürzt ca. 40cm länge hat oder wenn du nich kürzen willst halt das lange Vorfach. Haken 12-14er. Köder Maden bzw. Bienenmaden oder auch Wurm. Teig ist nich zu empfehlen da man den mit der Kopfrute nich richtig einsetzen kann. Achso ind Engalnd ist es Gang und gebe auf Karpfen zu stippen.Nich auf 40Pfünder oder sowas auf Karpfen bis 3-4kg auch mal etwas schwerere. Für diese Angelei gibt es extra Karpfenstippruten die schwerer und belastbarer als andere Stippen sind. Sie werden dann mit ner extra Karpfenspitze an nem 4 oder 5 teiligem Topset mit nem 20er Gummi oder etwas dicker oder dünner jenach größe der Fische gefischt.
 

Mühle

Popanz
AW: Stippen auf Forellen

Der wird vorne in die Spitze der Rute eingesetzt und sorgt dafür, dass der Fisch nicht nur von der Aktion der Rute, sondern auch von dem nachgebenden Gummi müde gemacht wird. Bei größeren Fischen ist dies notwendig, da die Stipprute ja nicht über die Möglichkeit verfügt, etwa Schnur von der Rolle freizugeben. Harte Fluchten würden ohne Gummizug zwangsläufig zum Schnurbruch und Verlst des Fisches führen.

Gruß Mühle
 
AW: Stippen auf Forellen

Mühle schrieb:
Der wird vorne in die Spitze der Rute eingesetzt und sorgt dafür, dass der Fisch nicht nur von der Aktion der Rute, sondern auch von dem nachgebenden Gummi müde gemacht wird. Bei größeren Fischen ist dies notwendig, da die Stipprute ja nicht über die Möglichkeit verfügt, etwa Schnur von der Rolle freizugeben. Harte Fluchten würden ohne Gummizug zwangsläufig zum Schnurbruch und Verlst des Fisches führen.

Gruß Mühle
Denkst du ich brauch das für Forellen ?
Mfg Masterfischer
 

Mühle

Popanz
AW: Stippen auf Forellen

Hmmm, schwer zu sagen. Hängt glaube ich wirklich von der Größe der zu erwartenden Forellen ab. Bei dem unberechenbaren Drillverhalten der Forelle und deren Sprüngen gerade in der letzten Phase des Drills würde ich aber glaube ich schon dazu tendieren, einen Gummizug zu verwenden.

Gruß Mühle
 

Pickerfan

Active Member
AW: Stippen auf Forellen

Tach auch
Ich habs jetzt ein paarmal bei einem Onkel von mir der an einem grösseren Forellensee eigentlich Köderfische stippen wollte erlebt das Forellen bissen. Da war nix mir Gummizug. Portionsforellen sind gar kein Problem.
Bis denn
Carsten
 
AW: Stippen auf Forellen

Pickerfan schrieb:
Tach auch
Ich habs jetzt ein paarmal bei einem Onkel von mir der an einem grösseren Forellensee eigentlich Köderfische stippen wollte erlebt das Forellen bissen. Da war nix mir Gummizug. Portionsforellen sind gar kein Problem.
Bis denn
Carsten
Was meinst du mit Portionsforellen etwa bis 500g oder was ?
Also im Forellensee habe ich bis jetzt immer unter oder knapp über 500g Forellen gefangen.Also müsste es ja eigentlich gehen oder Pickerfan. Was kostet eigentlich son Gummizug ?
Mfg Masterfischer
 

Pickerfan

Active Member
AW: Stippen auf Forellen

Recht haste obwohl ich 500 gr. schon recht ordentlich finde. Bei den Preisen kann ich Dir leider nicht helfen.
Bis denn
Carsten
 
AW: Stippen auf Forellen

Kann man sich so´n Gummizug auch selber bauen bin zurzeit echt pleite(kein cent) und meine Eltern geben mir kein Money und ich brauch den bis Freitag morgen. Weil ich von nem Kolegen gehört habe das in den Teichen auch Lachsforellen bis 3,5Kg vorkommen.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stippen auf Forellen

nö den Gummi und den Connector muss man kaufen. Was steht denn auf der Rute drauf?
Ich denke das die Rute ne Glasspitze hat von daher dürften die großen ReFo auch kein Prob. sein.
 
AW: Stippen auf Forellen

Auf der Rute steht MoTec Stippe 700 Art.Nr.10110-700 Länge 7,00m Teile 7
QPM=Qualitätsprodukt aus dem Hause Moritz ; Angelsport Moritz Die Nr. 1 in Deutschland.
Woran erkenne ich den eine Glasspitze ?
Mfg Masterfischer
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stippen auf Forellen

Keine Ahnugn ich frage die Verkäufer immer vorher was ich da für ne Spitze drinne hab.
Ansonste sind die Glasspitzen glaub ich nicht Hohl hab aber keine Ahnung.
Achso nen Test nehm die Spitze mal raus halte sie am dünnen Ende fest. Guck wie weit sie sich nach unten biegt wenn es sehr extrem ist ist es ne Glasspitze anders nich. Mach am besten mal nen Foto von der Spitze wenn du sie festhälst
 

JonasH

Active Member
AW: Stippen auf Forellen

Sconmal über ne Bolo Rute nachgedacht?!?!... wenn du im mom kein Geld hast ist es zwar gerade schlecht aber ZEiten bessern sich ja und mit ner Bolo solltest du auch bei ner 3,5kg Forelle nur leichte probs kriegen...
 
Oben