Stippen auf Forellen

AW: Stippen auf Forellen

JonasH schrieb:
Sconmal über ne Bolo Rute nachgedacht?!?!... wenn du im mom kein Geld hast ist es zwar gerade schlecht aber ZEiten bessern sich ja und mit ner Bolo solltest du auch bei ner 3,5kg Forelle nur leichte probs kriegen...
Ich glaube ich bleibe erstmal bei meiner Anfänger-Stippe. Danach kann ich ja immer noch weitersehn. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.:)
Mfg Masterfischer
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stippen auf Forellen

ich Stippe bald 8-9Jahre am Anfang mit ne 3m Stippe auf Ukels da kann mir keiner mehr was aus unserem Dorf. Nach und nach wurden meine Zielfische größer und die wurden auch immer größer da man durch die neu erlernten/erlesenen Techniken eine bessere Ausbeute bekommt. Aber du musst selber lernen.
Achso du solltest die Spitze nich biegen sonder einfach am Stonfo festhalten. Nix mit Muskelkraft biegen;) sonst kommt nen Knax rein scheint aber ne Glassptze zu sein. Ne Carbonspitze hätte sowas nich wirklich überlebt
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Stippen auf Forellen

Falls die Fische doch größer werden, kann man sich auch selber eine beringte aus der Stippe bauen. Ein kleiner Klapprollenhalter und ein ordentlicher Spitzenring kosten nicht viel. Match-Light-Ringe kann man wunderbar aus kleinen und großen Sicherheitsnadeln machen, wenn Du da irgendwo einen Nähkasten "plündern" kannst wirds ganz günstig. Gehört dann eher in die Rubrik Basteln, aber Sicherheitsnadeln sind guter Stahl, sehr leicht und für beringtes Stippen voll ausreichend. Die Enden/Stege kann man ein wenig glühen und biegen, dann bekommt man das schnell hin.
Braucht ein wenig Zeit und Übung, aber Zeit hast Du bestimmt mehr als Geld. So ne Light-Beringung mit kleiner Rolle ist auf jeden Fall besser als Gummizug und Zähneklappern bei der 5kg Forelle :q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stippen auf Forellen

DerStipper schrieb:
nen 3-4g Schwimmer 18er Hauptschnur. Gekürztes Forellenvorfach sollte so 12er-16er Vorfach sein dsa gekürzt ca. 40cm länge hat oder wenn du nich kürzen willst halt das lange Vorfach. Haken 12-14er.
Meinst du das immer noch auch wenn dort Lachsforellen vorkommen.:)
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stippen auf Forellen

18er-20er Hauptschnur benutze ich auch auf Barben und die sind Kampfstärker als Forellen. dann nimmste halt ne 16er Schnur und bindest dir die Vorfächer mit nem 12er Haken selber;)
Achso wenn ich mit meiner Steckrute angle fische ich noch ein bissel dünner auch wenn Barben da sind oder Karpfen ich fische so gut wie nie dicker als 16er Hauptschnur.
 
AW: Stippen auf Forellen

Mal ne Frage von welcher Firma ist die Schnur und welche Tragkraft hat sie ?
Ich würde nämlich sonst mit ner 23 Fischen die hält bis 4Kg und ein 18 Vorfach mit nem 10Haken und einen 3g Schwimmer.
 
AW: Stippen auf Forellen

Ich war heut los. So langsam glaube ich spinnt der Besitzer ich dachte das währe ein Forellensee aber nein was fange ich zwei Brassen. Zum Glück habe ich dan doch noch eine Forelle verbuchen können. Mach echt Spaß mit der Stippe und war außerdem mal wieder ne abwechslung zu den ganzen Brassen die nun ja nicht ganz so hart kämpfen wie die Forellen.
Mfg Masterfischer
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stippen auf Forellen

Ich würde die Sensas Feeling Competiton in 18 nehmen und nen 16er Vorfach. Achso Waku Stroft GTM in 18 ist auch gut vorallem was die Tragkraft an geht;)
Achso nehm nich so dicke Schnüre da die groß Forellen vorsichtiger sind als die kleinen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Stippen auf Forellen

Masterfischer schrieb:
ich dachte das währe ein Forellensee aber nein was fange ich zwei Brassen
Der Teichpfleger wollte bestimmt was für die Stippangler tun! :q
 
Oben