Stippe für Köderfische

TeeDub

Member
Ich bräuchte eine Rute zum Stippen auf Köderfische. Sollte ca. 3-4m lang sein. Macht doch bitte mal ein paar Vorschläge.

Cheers
TeeDub
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Stippe für Köderfische

Also zum Köderfisch Stippen reichen einfache billige Modelle...da brauchst du gar kein Aufwand betreiben.Ich bestelle mir aus dem Selben Grund eine Stippe bei Askari diese Kostet gerade einmal 10€ und wiegt zudem nicht all zu viel.Für Köfis brauchst man sich nicht solch einen Aufwand machen!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Stippe für Köderfische

Da könntest du auch einen 4 Meter langen Ast nehmen:q:q:q:q

Wenn du die Montage klein hälst und nur auf die kleinen Köfis aus bist,alles kein Thema.Eine unberingte reicht völligst aus!
 

TeeDub

Member
AW: Stippe für Köderfische

Könnt ihr mir da konkret eine Brauchbare aus dem Askari-Programm empfehlen? Kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger für 4,50EUR was taugen. Auch wenn die KöFis vielleicht anspruchslos sein mögen... |supergri

Sind 3-4m ok, oder sollte ich die länger wählen?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Stippe für Köderfische

Ich schaue mal nach den Post gibts morgen.....aber wie gesagt die kleinen 10-15cm köfis sind kein Problem mit der Stippe.
 

Hannibal78

Esox-Hunter
AW: Stippe für Köderfische

Könnt ihr mir da konkret eine Brauchbare aus dem Askari-Programm empfehlen? Kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger für 4,50EUR was taugen. Auch wenn die KöFis vielleicht anspruchslos sein mögen... |supergri

Sind 3-4m ok, oder sollte ich die länger wählen?
Ich hab mir eine 3-Meter-Stippe für Köfis für nen Euro beim Händler meiner Wahl vom Wühltisch geholt. Bin 100%ig zufrieden!

Die Ansprüche an ne Köfi-Stippe sind ja wirklich sehr gering. Da reicht so ein Ding völlig aus.
 

BlueMarlin

Garde la Pêche
AW: Stippe für Köderfische

Vor allem sollte deine Köfi-Stippe nur drei bis vier Meter lang sein, das reicht vollkommen aus. Für so ein Modell muss man meistens nicht mal nen Zehner hinblättern. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein sechs Meter langes günstiges Teleskop-Modell bei askari bestellt, war ein ziemlicher Fehler, denn das Anglen mit dieser Rute ist sehr ermüdend. Ausserdem ist eine Stippe von sechs Metern meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Wenn du eine Stippe möchtest, mit der man auch mal richtige Fische fangen kann, würde ich etwas mehr Geld für eine leichte(!) Rute von mind. acht Metern und mit Gummizug ausgeben. Davon kannst du dann zum Köfi stippen auch die hinteren Teile abstecken, damit sie kürzer ist. Wie gesagt, ich finde, drei Meter langen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Stippe für Köderfische

Nimm den Ast =)....Hab mal bei Askari nach geschaut die Modelle die du dort ab 3.95€ bekommst langen mehr als genug....3meter sind auch Ideal denke ich.Was wichtig ist,ist halt das Gewicht der Stippe!Zu schwer ermüdet und nimmt dir jegliche Motivation......also mehr brauchst du nicht wissen

Lg
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Stippe für Köderfische

Lang, lang ist`s her, da habe ich tatsächlich mal mit Naturruten geangelt.|rolleyes An meiner Stippe, einem ca. 1,5 m langer Zweig, biss ein .... Aal. Der Schwimmer war aus einem Trinkhalm selbstgedreht.
So, Nostalgie-Modus aus...

Du mußt meiner Meinung nach noch nicht mal eine Extra-Rute anschaffen.
Eine nicht zu kräftige Rute, Wurfgewicht ca. bis 30g, ein kleiner Haken dran, Bremse entsprechend Hakengröße (12 oder kleiner) und Vorfachstärke (ca. 18er oder dünner) einstellen, fertig ist die Laube :) oder der Gründling.
Mit Rolle hat Vorteile, falls doch der Überraschungsfisch kommt, und dem ist egal, ob Du nur Köfis wolltest #h.

Gruß und Petri, Ingo
 

erhanovic

Member
AW: Stippe für Köderfische

hay
eine stippe von <askari < für 10€ 5m lange von D.A.M super ding muss ich ehrlich sagen
habe damit schon barsche von 20cm raus drillen können :D:D
www.angelsport.de da kannst du dir ein katalog kostenlos bestellen und dir eben die stippe aussuchen

mfg
erhanovic
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Stippe für Köderfische

Es reicht ne 3 Meter Stippe für 5 "Mark"!! Hallo, Du willst doch nur Köderfische fangen!!
Köderfische fängt man 10 min und dann is gut!! Allein die Frage!!!
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Stippe für Köderfische

Lang, lang ist`s her, da habe ich tatsächlich mal mit Naturruten geangelt.|rolleyes An meiner Stippe, einem ca. 1,5 m langer Zweig, biss ein .... Aal. Der Schwimmer war aus einem Trinkhalm selbstgedreht.
So, Nostalgie-Modus aus...

Du mußt meiner Meinung nach noch nicht mal eine Extra-Rute anschaffen.
Eine nicht zu kräftige Rute, Wurfgewicht ca. bis 30g, ein kleiner Haken dran, Bremse entsprechend Hakengröße (12 oder kleiner) und Vorfachstärke (ca. 18er oder dünner) einstellen, fertig ist die Laube :) oder der Gründling.
Mit Rolle hat Vorteile, falls doch der Überraschungsfisch kommt, und dem ist egal, ob Du nur Köfis wolltest #h.

Gruß und Petri, Ingo

Mit der Kombo kannste Brassen angelen!! 12er Haken!

18ner haken, 1 gr Pose, ne 16ner Hauptschnurr und 12 vorfach und eine Made!!
 

erhanovic

Member
AW: Stippe für Köderfische

Ich habe damals auch nur ein stock von 2 m gehabt eine schnur haken und eine pose aus styropor
aber das sieht heutzu tage am wasser ein bisschen lächerlich aus

mfg
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Stippe für Köderfische

Mit der Kombo kannste Brassen angelen!! 12er Haken!

18ner haken, 1 gr Pose, ne 16ner Hauptschnurr und 12 vorfach und eine Made!!


Hallo Zanderzone,

12er war ja auch die Obergrenze, 12er oder kleiner:m.
Mit 12er Haken fange ich regelmäßig auch Köfis, Gründlinge und Lauben.
Die Hakengröße ist ja leider, wie so Vieles im Angelsport, nicht genormt. Meine fallen halt eher klein aus, sind sehr spitz und dünndrahtig.

Gruß Ingo
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Stippe für Köderfische

...............also je nachdem was man für Köfis will,würde ich das jetzt beurteilen.Allerdings ist es nicht gerade schwierig diese mit einem 3 Meter Ast zu fangen von daher ist das alles reinste Geldverschwendung......hab gestern eine Köfi Stippe gekauft,3,95 Euro.....das langt^^
 
Oben