Stippe, egal welche?

fordprefect

Well-Known Member
Hi,

ich bin beim Katalog stöbern mal wieder über die Stippruten gestolpert. Für viele ist das ja der klassische Beginn der Angelkarriere, mit ner einfachen Stippe ein bisschen Erfahrung zu Sammeln. Ich hab das damals ausgelassen und habe erst letztes Jahr ein paar ernsthafte Anläufe mit der Pose genommen. Das ging mäßig. Ich hab was gefangen, aber nicht so gut und mit weniger routine als beim Grundangeln, ist ja auch klar ohne große Erfahrung. Das größte Problem war für mich dabei die Pose reproduzierbar an den gleichen Ort zu bekommen. Dadurch wurde das auch mit dem Ausloten immer nicht so einfach. Daher bin ich vor einiger Zeit mal auf den Gedanken gekommen, mir ne einfache Stippe zu besorgen, um einfach ein bisschen Basics im Posenfischen zu Sammeln.
Ich würde gerne nach der Schonzeit mal ein bisschen mit Köderfischen angeln, da könnte ich die dann auch gut gebrauchen. Ansonsten bin ich nicht so auf kleine Weißfische aus. Aber man kann ja mit anderen Ruten dann auch das gesammelte Wissen da nutzen.

So lange reder kurzer Sinn: Ich bin glaube ich nicht wirklich auf dem Weg ein passionierter Stipper zu werden mit Sitzkiepe und ganz feinen ausgestüftelten Montagen, aber würde eventuell gerne ein bisschen Posenangeln üben wollen und im Sommer mal Köderfische fangen.

Da gibt es ja Glasfaser Stippen in diversen Längen für 10€ das ist fast billiger als ein Satz Posen und ein paar verschiedener Haken. Dann gibt es ja etwas teurere die dann aus Kohlefaser gefertigt sind, aber halt schon was teurer sind. Lohnt sich das?
Und welche Länge ist da noch gut handelbar? Ich würde halt wenn gerne über 5m. Weil ansonsten könnt ich ja auch gleich ne normale Rute mit 3.6m nehmen. Ich denke der einzige Vorteil wäre halt dabei, dass ich weit genug vom Ufer weg, die Pose genau absetzen kann.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.
 

Micha383

Member
AW: Stippe, egal welche?

Also ich bin auch kein Stipper und habe nur so ne 3m Spaßstippe.
Aber ich habe so den ein oder anderen Bericht gesehen / gelesen und was mir dabei im Kopf blieb ist die Marke Browning.

Und falls es mit den Browning Ruten net klappen will mit dem Fisch kannst es vll. mit dem Hier versuchen ;)
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Stippe, egal welche?

Hmm es geht mir jetzt gar nicht direkt um Marken. Ich will ja gar keine super duper Rute für hunderte Euro. Sondern was billiges. Aber ich hab halt beim Gerlinger zB. so eine von Balzer gesehen, die herabgesetzt war, aus Kohlefaser mit 6m für unter dreißig. Die Glasfaser Teile kosten in der Länge so ab 10€.

3m kommt wie gesagt für mich gar nicht in Frage. Da kann ich auch jede beliebige andere Rute nehmen, die ich hab.

Ich hab im wesentlichen zwei Fragen an die Stipper hier.
1) Sind meine Überlegungen zum Sinn und zur Motivation richtig?
2) Kann ich da einfach das billigste vom billigsten nehmen oder doch lieber zumindest eine Kategorie höher und wenn ja, welche Länge ist da sinnvoll?
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Stippe, egal welche?

bin selber begeisterter köderfischstipper.
für deine ansprüche sollte ein 10euro rütchen vollkommen reichen.
ich selber hab´ ´ne beringte 4,00m eurocor stippe von cormoran - perfekt.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Stippe, egal welche?

Für das was du suchst musst du auch keine unsummen ausgeben.
Wenn du mit einer Telestippe bei 5 -7m Länge landest,wird eh mit voller Leine gefischt,ist das alles noch gut händelbar
und für dein Vorhaben völlig ausreichend.
Mit voller Leine heißt das die Schnur etwa so lang ist wie von der Rutenspitze bis zum Handteil.

Falls du vielleicht doch Blut lecken solltest wird es teurer.:q
Ne Pol oder Kopfrute ist schon ein prima Arbeitsgerät und nicht nur für ullige Rotaugen und dergleichen.;)
Das ist dann aber natürlich vom Einsatzzweck abhängig denn auch da gibt es schon spezielles Arbeitsgerät.
Auf Karpfen ausgelegte ,,Prügel" oder z.b filigrane Stippen die dann eher richtung Kleinfisch zielen.

Auch wenn du nur Köfis fangen willst,gerade da habe ich schon die tollsten überraschungen erlebt.#6
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Stippe, egal welche?

Ok und geht in dem Bereich noch Glasfaser oder eher Kohlefaser? Glasfaser wird bei 7m vermutlich schon sehr schwabbelig? Aber das ist vlt. auch gut?
 

azurjunfer

New Member
AW: Stippe, egal welche?

Kohlefaser lohnt sich immer, kommt natürlich drauf an was man bereit ist auszugeben. Geh doch mal zum Händler deines Vertrauens und nimm eine 5m stippe für 10/20 Euro in die eine Hand und eine ab 60/70 Euro in die andere Hand. Du wirst festellen was ein "paar" gramm auf 5m verteilt den unterschied vom schweren Besenstiel zur federleichten Verlängerung deiner Hand macht. Mach dir den Spaß, und dann entscheide selbst. Die Marke ist zweitrangig. :m
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Stippe, egal welche?

Einen reinen Glasfaserknüppel würde ich dir trotzdem nicht anraten.
Die Dinger schwabbeln wie ein Lämmerschwanz und nach 30min fällt dir der Arm ab, so schwer sind die.
Nimm am besten ein Misch-Material und achte auf ein gutes Rückgrat und dafür sensible Spitzenaktion.
So vor 5-6 Jahren hab ich für sowas ca. 60,- € bezahlt.
Sollte heute also auch günstiger gehen....#6
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Stippe, egal welche?

So einfache kurze Kohlefaser - Stippen aus Carbon sind auch nicht wirklich teuer. Habe für meine (Exori) 15 Euro im Laden gezahlt. Ist 4m lang....wenn man das Ufer einrechnet hat man dann 2x3m Länge auf dem Wasser...reicht eigentlich aus. Glasfaserstippen werden ab 5m alle deutlich wabbelig.Die kürzeren Stippen aus Glasfaser gehn noch, aber legt man 5 - 10 Euro drauf hat man schon was besseres. Das würde ich auch investieren...
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Stippe, egal welche?

Ok und geht in dem Bereich noch Glasfaser oder eher Kohlefaser? Glasfaser wird bei 7m vermutlich schon sehr schwabbelig? Aber das ist vlt. auch gut?

Schwabbelig darf das Teil nicht sein und Glasfaser bei 7 m wird auch schon schwer.
Hängt dann wahrscheinlich schön im Bogen durch.
Das bringt dir nichts,so ein Ding taugt nix.
Oder halt nur für Köfis,dann aber lieber kürzer.
Preislich bin ich da nicht auf dem laufenden.

Wenn du aber schon mit ,,besch......" Material anfängst wird wahrscheinlich kaum Spass aufkommen.

Browning wird hier im Forum oft gelobt.
Ich kann aber nur Stöcke empfehlen die ich selber mal in der Hand gehabt habe und beschränke mich deshalb auf Allgemeine Angaben, deshalb können andere vielleicht etwas zu den Brownings sagen.

Selber habe ich eine Telestippe von 7m und eine Steckrute von 11m.
Beides Kohlefaser.
Ist doch heutztage schon für recht kleine Kohle zu bekommen aber um Klassen besser als Glasfaser.;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Stippe, egal welche?

Mit dem Balzerstock in fünf, oder sechs Meter liegst du für deine Zwecke auf keinen Fall falsch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Stippe, egal welche?

edit:: war Blödsinn
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Stippe, egal welche?

Näher mit der Spitze an der Pose? Dann wäre eine Bolo oder eine Stippe, die man auseinander steckt besser. Da kann man dann richtig unter der Rutenspitze angeln.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Stippe, egal welche?

in welcher gewässertiefe willst du denn maximal angeln?....entfernung ufer?

beispiel: hier am DEK haben wir eine gewässertiefe von 4m +/-0,5m dann kommt ggf. die höhe der spundwand hinzu...hier bis max 1,5m ....das sind schon 6m

lieber eine rute die einen meter zu lang ist.
nichts ist schlimmer wie eine zu kurze rute ;) (das sagen ja auch die frauen :q)

was willst du maximal an euros ausgeben?

|wavey:
 
Oben