Stippangeln

Erik90

Ohneglied
AW: Stippangeln

Hallo Gubener 69,
also ich find stippen geil. Denn es kommt selten vor das man nichts fängt! Und am feinem Gerät macht ein Döbel oder Brasse auch schon richtig spaß!
Was ich nicht so toll finde das Stippen richtig Teuer geworden ist! Klar brauch man keine Sitzkiepe oder 14,5m Stippe wenn man nur so angeln geht, aber beim Hegefischen wo es um was geht (Pokal oder Geld) ist dies schon fast pflicht wenn man was Reissen will.
Fangen tut man fast alles was so rumschwimmt, kommt auf Gewässer an!

Gruß Erik

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

zu a) Mit der Boardsuche
zu b) Fische
:q

Just Monsters
Holger

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer

@gubener69

wie schon gesagt versuch es mal mit der suchmaschine :m
du schreibst ca. 22 Beiträge am tag und die themen wurden hier (fast) alle schonmal besprochen.wenn du dann doch mal ein thema eröffnest dann bitte stell genaue fragen, oder merkst du nicht das du langsam nicht mehr ernst genommen wirst |kopfkrat
ALLE helfen dir gerne wenn sie können aber bitte erst schauen ob es das thema schon gab und wenn nicht eine genaue frage stellen #6

Tobi_leipzig

New Member

Hallo,
ich hab ein Problem. Beim Angeln mit der laufpose auf weißfische und schleien stelle ich die Montage in etwa so ein, dass der köder nicht mehr al einen halben meter über dem Grund ist. Durch wind und strömung wird die pose und die gesamte montage aber weggetrieben. Und dann bleibt der Harken in irgendeiner Pflanze hängen oder er triftet ins zu tiefe oder zu flache wasser.
Habt ihr eine Idee, wie die pose an ihrem Platz bleibt?
Danke schonmal im Vorraus.
Tobi

@Tobi_leipzig
Entweder ne entsprechend lange Rte nehmen, dass du direkten Kontakt zum Schwimmer hast oder versuch es mal mit nem Waggler. Hierbei dann die Schnur unter die Oberfläche ziehen oder ne sinkende Schnur nehmen, dadurch reduziert sich das abdriften erheblich!

Gruß Uwe

DerStipper

Besser spät als nie!

Erik90 schrieb:
Hallo Gubener 69,
also ich find stippen geil. Denn es kommt selten vor das man nichts fängt! Und am feinem Gerät macht ein Döbel oder Brasse auch schon richtig spaß!
Was ich nicht so toll finde das Stippen richtig Teuer geworden ist! Klar brauch man keine Sitzkiepe oder 14,5m Stippe wenn man nur so angeln geht, aber beim Hegefischen wo es um was geht (Pokal oder Geld) ist dies schon fast pflicht wenn man was Reissen will.
Fangen tut man fast alles was so rumschwimmt, kommt auf Gewässer an!

Gruß Erik

14,50m Ruten sind eh nich zu gelassen. Es wurde auf 13m reduziert damit nich bald die ersten mit Ruten von 25m+ Man kann ja schon die ein oder andere Rute auf die 20m bringen aber die sind dann sooo schwer. Und die Hebelwirkung darf man auch nich vergessen die ist auf 20 so enorm groß das es keinen Spass mehr machen kann.
Klar ist Stippen teuer aber wem es Spass macht der zahlt auch mal gerne 2000€ für ne neue Stippe;)

@DerStipper
Die langen Ruten sind nur nicht zugelassen, wenns strikt nach CIPS-Reglement geht.
Nur so als kleine Anmerkung...

Gruß Uwe

DerStipper

Besser spät als nie!

Jo und bei den Hegefischen bei dem ich war ging es nach CIPS soweit ich weiß. Einer aus unserem Verein durfte deshalb seine Rute nich voll Fischen hatte ne 14,5m und uns wurde gesagt das sei bei fast allen Hegefischen so.

@DerStipper
War ja auch kein Angriff auf dich persönlich, sondern wollt das nur klarstellen.
Deine Aussage klang danach, als wäre es generell untersagt, was aber ja definitiv nicht der Fall ist.
Was warn das fürn Fischen? Für welche Mannschaft fischt du? Rein interessenhalber mal!

Gruß Uwe

DerStipper

Besser spät als nie!

So nen Hegefischen an nem See keine Ahnung wie der hieß haben da mit unseren 2 besten Erwachsenen gefischt weil die anderen Erwachsenen keine Zeit hatten.

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

@Tobi:
Würde Dir auch Waggler empfehlen + Schnur unter Wasser,
Du könntest auch noch versuchen, den Strömungswiderstand Deiner Montage unter Wasser zu verringern. Wenn Du sie so "schlank" wie möglich gestaltest und einen Waggler benutzt (evtl. vorgebleit), dann wird das schon gehen.
Bei härterem Wind/Strömung ist ein gewisses Abtreiben der Pose/Montage allerdings nicht zu unterbinden.

Mirek

Member

@DerStipper und LangerLulatsch

13m Meter nach CIPS stimmt (bei Frauen und Jugendlichen 11m).

Es ist nur so dass an vielen Strecken die Kante weiter draussen ist... da wird dann häufig ein Auge zugekniffen. Übrigens sind die meissten Hegefischen nur an CIPS angelehnt...
Wie Ihr wisst steht ja da auch dass jeder einen abgesperrten Angelplatz, ein eigenes Schild (mit Namen und Erfolgen) und ein eigener Schiedsrichter zusteht... sooo eng kenn ich das hier eigentlich nicht.
Eine lange Rute (über 13m) macht aber natürlich immer dann Sinn wenn das Gewässer entsprechend ist. Habe z.B. am Rhein schon 14,50 aufstecken müssen um 80cm Wasser zu haben...

DerStipper

Besser spät als nie!

@Mirek
ich hab ne 11er von daher kann es mir egal sein. Vieleicht kauf ich mir aber bald noch nen 1250 Handteil weil an manchen Stellen bei uns der alte Pferdeweg* weiter draußen ist.

*Der Pferdeweg liegt jetzt in der Mosel da diese aufgestaut wurde und so der Mosel Pegel stieg. Warum es den Pferdeweg gab ganz einfach vor 300-400 Jahren und noch später hatten die schiffe keine Motoren und konnten so nich gegen die Strömung fahren. Also wurden sie von Pferden hoch gezogen. Damit ein reger Handel an der Mosel stattfinden konnte.

Mirek

Member

@DerStipper
Wenn Du so eine Verlängerung kaufen willst, nimm Deine Rute mit...direkt testen.
Da die Rute für eine bestimmte Länge ausgelegt ist erlebt man manchmal eine böse Überraschung wie schwer eine Verlängerung die Rute machen kann...

Habe ich aber richtig im Kopf? Du angelst doch verkürzt?

DerStipper

Besser spät als nie!

jepp haste richtig im Kopp
jo hab schon gehört das es die Rute Mega schwer machen sol wiegt so auf 11m 765g und wiegt dann auf 12,5m ungalublich schwere 11XXg das is ne Mega steigerung wenn sich das in der Balance wiederspiegelt dann lass ich den kauf und leg mir so ne 13m zu. Oder was weiß ich wie lang;)
Mein favorit als zweit Rute ist die Ultimate Ambassador 1100 oder so ähnlich vorallem is da schon nen Kit dabei;)
11 auf 11 angeln wär aber schon verdammt heftig wer fischt denn so?

Mirek

Member

@DerStipper
Die neue Ambassadorserie geht nicht bis 13m.
Da musst Du auf die Royal Class. Die bekommt man (ab der 300er) in Längen bis 16m :))
Die günstigste (also die 3000er) wird mit einem Powerkit, einem 4teiligen Topset, einem Cuppingkit und Futteral geliefert.
Wiegt bei 13m 900gr, bei 14,50 1150gr und bei 16m 1400gr.
Obwohl ich auf das Transportgewicht nicht so achte. Viel wichtiger ist die Downforce. D.h. Das Gewicht dass Du bei voller Länge wirklich halten musst.
Leider ist es noch nicht üblich dieses mit anzugeben...
Die teureren Modelle der Royal Class (5000 bis 9000) wiegen etwa 100gr weniger, unterscheiden sich aber im wesentlichen durch Schnelligkeit und Lieferumpfang.
Sicher aber ist Du bekommst bei Ultimate gute Ware zu vernünftigen Preisen.

Übrigens: Die Ambassador 2000 kannst Du bei 11m Lang-Lang fischen ;-)

Gruß
Mirek

Robin90

Bleienspezi

Ja Stippen ist schon richtig cool!Es macht spaß ist aber schon ganz schön teuer geworden!Man fängt bei uns in der Spree blei, uki, döbel, barsch wenn man glück hat auch mal ein Krpfen!also das sind schon die Fische die man bei uns am meisten fängt!Reicht zu und macht verdammt viel spaß!!!

DerStipper

Besser spät als nie!

ich hab schon gewusst das es die Ambassador nur auf 11, gibt
aber wie teuer sind denn die Royal Class?

Oben