Stippangel Steck- oder Telerute

Ich habe gesehen, wie ein Freund mit einer Stippangel am Wasser war - DAM Fighter Pro Combo Tele Pole 5m - viel Ahnung habe ich nicht von Stippangeln.
Habe mir mal einige Filme angesehen und ich möchte das mal probieren - die einfachen aus Fiberglas kosten ja nicht viel - die aus Carbon sollen aber besser sein und sie sind leichter. Also habe ich dann mal so bei den einschlägigen Händlern geschaut - und haben 2 Stippangeln gefunden, die mich interessieren - die aber völlig unterschiedlich sind.
DAM Real Carbon Tele-Pole - ja eine Carbonrute im Prinzip, wie oben die, aber aus Carbon.
und die
DAIWA STIPPRUTE COMPASS MOBILE TELEPOLE - halt Tele - Transportlänge 42 cm
Leider findet man dann wenig im Netz über die Ruten - also Reviews, etc.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen - preislich tun die sich nicht viel - bei 5m kostet die eine 35 Euro und die Tele von Daiwa 39,99 €.
Vielen Dank.
 

geomas

Swing is mein Ding
Zum einfach-mal-ausprobieren würde ich Dir ne günstige Telerute von etwa 5m empfehlen, aber keine so kurzgeteilte wie die Daiwa, die sind meist „schwabbelig”. Ruten aus einem Glasfaser-Carbon-Mix, „Composite” genannt, sind meist etwas schwerer und dafür auch etwas robuster als Carbonruten.
Praktisch sind Angebote wie dieses von Middy - leider in D nicht zu finden - da sind drei Spitzen/ „Kopfenden” dabei, eines zum gezielten Fangen von eher kleinen Fischen und zwei mit Gummizug für etwas größere Fische.



Steckruten sind in dem Segment seltener.
 

geomas

Swing is mein Ding
Wirklich schwer zu bekommen - aber ich habe sie mir jetzt in den Niederlanden bestellt - noch ein Sieb dazu und es war portofrei.
34,95 € für das Komplett-Set.
Viel Spaß!
Falls Du zum überzeugten Stipper werden solltest kannst Du ja „upgraden”.
Aber so zum Starten ist es ein Super-Set.
 
Oben