stipp angeln

frischling

New Member
Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!1
ich bin neu hier und habe gleich ein paar fragen .
da ich gerade erst meinen angelschein gemacht habe weis ich leider immer noch nicht was und wie man stippt (montage und rute und so)???
:c#c

danke schon mal
dennis
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: stipp angeln

|welcome:

Viel spaß an Board, zu dieser Frage gehst am besten ins Stipperforum und benutzt die Suchfunkion #6
 
AW: stipp angeln

Was willst du denn genau wissen????;+
Gruß und Petri!!!:g
 

frischling

New Member
AW: stipp angeln

unser verein will ein wochen ende mit den jugenlichen zelten und natürlich auch angeln.
und auf der einladung steht drauf eine beringte stipprute.

welche angel braucht man und welche motage wird wie gemacht ?

dennis
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: stipp angeln

Beringtestippruten sind salopp gesagt Boloruten bzw. Matchruten. Montage ganz einfach wenn das das Gewässer tiefer ist als dein Rute lang dann kommt ne Spezielle Laufpose zum Einsatz diese werden Slider genannt. So die stellen sich meines Wissens nach selber ein wenn sie auf Grund treffen. Wenn aber weniger Wassertiefe hast als deine Rute lang ist nimm ne ganz normale Stipppose und fische damit. Aber guck das du den Flug der Montage abbremst bevor sie aufs Wasser trifft. Damit sich nichts verwickelt.
Die Matchrute fischt man im normalfall mit nem Waggler das sind spezielle Laufposen die eine Öse am unterem Ende haben. Es gibt 2 Artten Waggler einmal die Vorbebleiten und einmal die ohne Vorbebeleiung. Die Waggler mit vorbebleiung lassen sich besser werfen als die anderen. Aber im normalfall fischt man Waggler nur in Stehenden Gewässern. Im Fließwasser kommen sogennante Sticks zum Einsatz. Diese Sticks sind Festellposen. Viel mehr weiß ich auch nich über Sticks.
 
Oben