Stip-Neuling :P

AltBierAngler

Fischschubser
Hallo Leute ich bin sozusagen neuling in diesem bereich des angelns. Hab beim Preisangeln ne Yad la Spezia Pole bekommen in 6.00m. Und hab nun ein paar fragen.

1. Es steht da bei das sie eine hohle spitze hat nd für einen gummizug geeignet ist. Mein Angel-laden verkäufer meinte das das nich so einfach is weil die spitze sehr dünn ist uns es zudem eine tele rute ist. Hat jmd da ne idee wie man ohne die rute zu kürzen trotzdem mit (externem) gummi fischen kann? Haben große schleien auuf die ich fischen mag :)...

2. Wie angel ich mit so einer "langen" Rute in einem see von nur knapp einem Meter wassertiefe. Das scheint mir doch sehr unhandlich dann zu sein.

Joar das wärs erstmal würde mich freuen wenn ihr mal so eure gedanken dazu aufschreibt :)

gruß Chris
 
AW: Stip-Neuling :p

Mahlzeit,

Ich würd sagen hauptsächlich zum Rotaugen angeln oder auf andere kleine weißfische, das mit den Schleien würd ich lassen das wäre mir zu risiko reich.

Zum wie bastel dir einfach ne posenmontage (sehr leicht 1g>) zusammen häng sie dran, nimm nicht zuviel schnur, mit ner Stippe angelt man meistens nur soweit draussen wie ohne großes aus werfen kommt,
von vorteil ist ein langer Kescher.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stip-Neuling :p

Also mit der Hohlspitze sind härtere Spitzen gemeint. Es gibt auch Ruten die eine weichere und feinere Vollcarbonspitze haben.
Bei Teleruten halte ich einen Gummizug eigentlich für überflüssig. Die Rute ist von der Akion her so gebaut, dass sie die Fluchten des Fischs abfängt, meistens wird aber sowieso auf kleine Rotaugen, Güstern, Barsche, GRUNDELN=D, usw. geangelt, sprich man hebt die Fische einfach aus dem Wasser.
Bei einer Steckrute sieht das alles etwas anders aus. Die Ruten sind meisten 11-13m lang und werden verkürzt gefischt. Aufgrund der Länge sind diese eher auf Steifigkeit und Leichtigkeit getrimmt, bei dieser Art von Rute ist der Gummi da, um die Fluchten des Fischs abzufangen.

Zur Montage, meistens fischt man bei Telestippen die Montage 50cm kürzer als die Rute. Da sich die Spitze beim herausheben der Fische biegt und du so die Fische bequem zur Hand führen kannst.

Mit einer 6m Rute bei 1m Wassertiefe kannst du dann auf 10,5-11m fischen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Stip-Neuling :p

Der Stipper hat es richtig erklärt. Namenloser hat einen Fehler drin, nicht zu lang ist schlecht, denn Du kannst ja nicht abstecken. Das ist einfach zu umständlich bei einer Teleskoprute. Von daher mach es so wie der Stipper sagte. Das ist die normale Methode.
 
AW: Stip-Neuling :p

Oh sorry da hab ich wohl sch**** gelernt mir hat man immer gesagt max. 2/3 der rutenlänge.
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Stip-Neuling :p

Also da ich schon mal mit ner 3m gestippt hab und das auch so mit dem halben meter gehalten habe, werde ich das wohl nun auch so machen. Aber glaubt mir wenn ich sage das die Rute locker die schleien wegsteclen kann:p... ich angele schon jahre auf schleien mit der matchrute und denke das ich da auf meine erfahrung in sachen kampfstärke zurückgreifen kann. Der andere see an dem wir fischen ist am ufer ca 5m da wede ich dann wohl auch unter der rutenspitze fischen können.
Das mit der stippe ist auf dem mist gewachsen das wir in der hecht saison eine dritte unberingte rute fischen dürfen zu den beiden hecht/ karpfenruten :)

danke für eure antworten, chris.
 

Dunraven

Active Member
AW: Stip-Neuling :p

Oh sorry da hab ich wohl sch**** gelernt mir hat man immer gesagt max. 2/3 der rutenlänge.

Das Problem das Du dann eben z.B. bei einer 9m Rute hast, Du hebst die an um das 10g Rotauge raus zu heben und das baumelt 3m über Dir in der Luft. :q

Bei 6m sind es dann nur noch 2m die es über Dir baumelt. :)

Aber das bedeutet dann eben immer mindestens ein Teleskopteil einzufahren damit man überhaupt dran kommt, bei 2-3m evt. noch mehr. Das ist einfach sehr sehr umständlich, auch wenn es durchaus geht. Aber spätestens wenn da dann ein 150g Fisch dran hängt wird es echt blöde, erst recht wenn Du dann die Rute ein wenig kipst und das Teil wieder von selbst nach vorne raus kommt, beim Anheben dann wieder rein rutscht und hart hinten in der Rute aufprallt, ect.

Das mit der verkürzten Schnur ist da eher eine Sache der Absteckruten. Da fischt man dann mit so 3m oder so, denn die kann man problemlos nach hinten abrollen und dann steckt man das Top Set ab und hat nur noch 3m oder so in der Hand, und damit dann genug Schnur um den Fisch in die Hand zu schwingen, oder man läßt sogar die Schnur länger als das abgesteckte Teil um eine Schleie oder so zu keschern.
 
AW: Stip-Neuling :p

Hallo,

ich fische meine Tele-Stippen alle mit durchgängigem Power-Gum Zug. Da kann sich auch mal ein größerer Karpfen gut am feinen Geschirr austoben.
 

strawinski

Active Member
AW: Stip-Neuling :p

hab das gleiche Problem..in meinem angelladen haben die jetzt eine neue Art des Gummizuges, der wohl gut bei teleruten geht...fragt mich nicht wies funktioniert. ich werd es mir aber auch einbauen lassen
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Stip-Neuling :p

Erster Bericht:

Stippen gegen den wind mit langer schhnur ist ******** :D...hab dann die stelle gewechselt, danach kein problem mehr. 3 brassen mit ca 25cm. einige richtig dicke rotfdern/rotaugen und ein paar maßige barsche. Die rute kann einiges ab aber ich werde die wohl in zukunft eher an dem anderen see fischen da dieser am ufer schon 4 -5 m tief ist

gruuß chris
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stip-Neuling :p

Hallo,

ich fische meine Tele-Stippen alle mit durchgängigem Power-Gum Zug. Da kann sich auch mal ein größerer Karpfen gut am feinen Geschirr austoben.

Mit Power-Gum? Der dehnt sich doch kaum. Das ist doch eher was zum Feeder. Wenn man sowieso ne Rolle hat und nachgeben kann.
Und was meinst du mit durchgängig?
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Stip-Neuling :p

ja das würd mich auch mal interessieren. kannst du vll mal nen link dazu postetn oder ein photo reinstellen? Wobei ich mir das bei meiner stippe nich vorstellen kann das man da einn reinmachn kann weil die vorne so mega dünn ist. Obwohl wenn man sich den text zu der Yad la spezia pole durchliest steht da ganz klar " für einen gummizug geeignet"....ich denke nichtt das die dann von werk ab davon ausgehen das man die dann einkürzen soll....

gruß christian
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stip-Neuling :p

Gummizug und Power-Gum sind 2 verschiedene Sachen.

Powergum wird auch Feedergum genannt und ist recht hart. Bei einer Telestippe aka Whip fängt die Aktion der Rute die Stöße des Fischs eigentlich ab.
Da macht ein Power-Gum mit einem Dehnungsfaktor von unter 1 ja deutlich aus dem Rahmen.
Wenn man sich dagegen einen Gummizug anguckt die können sich ja bis zum 7-8 fachen ihrer eingezogen Länge dehnen.

Beispiel:
Du ziehst 3m Gummizug ein. Wenn du jetzt deinen kräftigen Fisch hast, kann der dir rein theoretisch den Gummizug auf 21m dehnen.
Wenn du da jetzt 3m Power-Gum reinbaust dehnt der Fisch diesen auf 4,8m. Und das auch nur unter größter Anstrengung.
Wenn du mal am Power-Gum ziehst siehst du was ich meine.

Hier ein Tip wie du deine Montage am variabelsten Anbringen kannst:

"Bei der Befestigung der Schnur an der Rutenspitze gibt es verschiedene Möglichkeiten. Weit verbreitet ist ein Stonfo Connector, doch bei Steffi sehen wir eine andere Alternative. Ein Stück Silikonschlauch wird dabei ca. 8 Zentimeter auf die Rutenspitze geschoben und die Montage hinter dem Schlauch mit einem Schlaufenknoten eingehängt. Auf die Montage muss dabei vorher ein ca. 4 Zentimeter langer Silikonschlauch gezogen werden und nach einigen Wicklungen wird dieser dann auf die Rutenspitze geschoben, so dass dieser einen Zentimeter übersteht. Die Montage ist somit bis zum Schlaufenknoten an den das Vorfach geknüpft wird durchgehend und es gibt keine Schwächung durch einen Knoten oberhalb der Pose, so dass bei einem Hänger immer das Vorfach oder die untere Schlaufe nachgeben und es keinen Totalverlust gibt. Ein weiterer Vorteil ist der überstehende Silikonschlauch, der ein Überschlagen bzw. eine Verwicklung der Montage mit der Rute weitestgehend verhindert."

Quelle: http://www.champions-team.de/berichte/tipps_tricks/2008/long_long_kleine_Rotaugen.php
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Stip-Neuling :p

mhh...das mit dem stonfo is schon ok und das mit dem sili schlach gefällt mir ach. aber ich suche nach ner möglichkeit einen gmmizug in die tele zu bekommen.
oder diesen auf der spitze anzubringen.
ich glaube ich fahr damit mal nach holland rüber und frag da in nem laden. die orangen sind ja bekanntlich ziemlich firm was kopfruten angeln berifft.

gruß chris
 

strawinski

Active Member
AW: Stip-Neuling :p

nehm doch einfach deine stippe, fahr in nen großen angelmarkt und lass dir das einbauen. mehr als 30€ wirds nicht kosten und dauert 20 minuten...
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Stip-Neuling :p

@strawinski....in allen ehren aber glaub mir den gedanken hatte ich auuch schon. Ich glaube langsam das viele einfach nich richtig lesen oder nunr den letzten beitrag. ICh bin auuf der suche nach jmd der davon ahnung hat, und nicht sagt fahr mal in nen angelladen und lass dir das einbaun.

schade das immer viele ihre kommentare abgeben aber nie den eig sinn des threads erfassen:(...

ausserdem war ja mal die frage von mir nach externen gummizügen. aber anscheinend gibt es sowas nicht oder keiner kennt sich damit aus. naja ich denke mal ich belass es jetzt dabei und fisch die rute mit schnur mit viel dehnung und hoffe das das mit der schleie dann was wird. Hab ach gelesen gestern das mit tele ruten und gummi das ******** is wenn der gummi 3m dehnt und man eh schon 5m schnur hat. ergo das keschern wohl ziemlicher käse dann ist.

gruß chris
 

Dunraven

Active Member
AW: Stip-Neuling :p

Keschern Käse ist relativ, der Gummi soll ja zu den Fischen passen, so das es nicht unbedingt 3m sein müssen. Und bei 5m Schnur bedeutet das ja eine 5,5m Rute, da man die beim Keschern anhebt hast Du von den 3m dann ca. 1,5-2m die dringend notwendig sind damit der Fisch noch im Wasser ist, und dann hast Du fast ideale Kescherbedingungen. Und ansonsten ist es eben auch eine Frage der Kescherlänge. Ist zwar nicht ganz so handlich, aber mit einem 5m Kescher hat man einiges an Reserve.

Aber wie die meisten schon sagten, eine Telestippe ist normal von der Aktion darauf ausgelegt das man sie eben nicht mit Gumizug fischt. Wenn Du es unbedingt machen willst, und das extern, dann bleibt nicht viel über. Mach Dir aus einem Stück Gummizug eine Schlaufe und binde da die Montage dran. Die Schlaufe kommt in den Stonfo und gut ist. Oder Du bindest das Stück Gummizug zwischen Montage und Vorfach, als Schleife oder auch als Ende mit je einem Knoten an den Enden, über die due die Schnur schlaufst. Aber alles das ist nicht ideal und kann sehr leicht zu Vertüdelungen führen. Probieren kannst Du das aber schon.
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Stip-Neuling :p

danke. so was wollte ich hören:D...ich probiers aus mit er schlaufe bzw das ich in den gummi ne schlaufe knote und die montage in eine weitere knote. und dann vll. nen gummi der dann nur nen meter reserve gibt oder 1,5.

mfg chris
 
AW: Stip-Neuling :p

Hallo,

das Feedergum, welches ich verwende (Sänger) lässt sich auf die dreifache Länge dehnen, bevor es reißt und zieht sich nach dem Vorstrecken auch immer wieder vollständig in die Ruten zurück.

Ich habe lediglich die Rutenspitze um wenige (2-5) Zentimeter gekürzt und vorsichtig noch etwas aufgebohrt, damit das Powergum mit etwa 1,5 mm locker durchpasst

Im Gummistutzen in der Schraubkappe am Fuß der Ruten habe ich eine Einschrauböse befestigt, an der das Powergum angeknotet ist. Die Montage selbst wird an einem regulär angeknoteten Karabinerwirbel an der Spitze befestigt.

Dafür dass es angeblich keinen Sinn macht, habe ich schon einige mehrpfündige Karpfen beim Rotaugenstippen mit Mais, trotz feiner Montage (meist 0,14/0,12, teilweise 0,12 / 0,10, kleine Karpfen auch mit 0,10/0,08) damit landen könne, weil das Powergum entsprechende Fluchten gut kompensiert.

Es wird also die federnde Rutnmaktion mit der Dehnfähigkeit des Powergum kombiniert.
Man hat damit mehr Reserven, als wenn man nur mit der Rutenaktion arbeiten müsste und der Fisch kann sich auhc noch ein paar Meter mehr austobe. Der Gummizug zieht sich bei der Landung praktisch vollständig wieder zurück, weil der Fisch nicht mit seinem ganzen Gewicht daran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

strawinski

Active Member
AW: Stip-Neuling :p

@Altbierangler.......villeicht gibt es ja sogenannte "Industriegummies", die nicht so eine große Dehnung haben, sondern nur abfedern und man einfach ins stonfo hängen kann......andererseits sind die internen gummis ja auch in verschiedenen stärken vorhanden.
klar, wenn man 6m stippe hat und dann noch 3m der gummi ausfährt, flüchtet der fisch 9 m oder auch mehr. aber irgendwann ist er doch müde und der gummi zieht sich von selbst wieder ein und dann kann man ihn doch gut landen.....oder irre ich mich....
 
Oben