Stip-Neuling :P

AltBierAngler

Fischschubser
Hallo Leute ich bin sozusagen neuling in diesem bereich des angelns. Hab beim Preisangeln ne Yad la Spezia Pole bekommen in 6.00m. Und hab nun ein paar fragen.

1. Es steht da bei das sie eine hohle spitze hat nd für einen gummizug geeignet ist. Mein Angel-laden verkäufer meinte das das nich so einfach is weil die spitze sehr dünn ist uns es zudem eine tele rute ist. Hat jmd da ne idee wie man ohne die rute zu kürzen trotzdem mit (externem) gummi fischen kann? Haben große schleien auuf die ich fischen mag :)...

2. Wie angel ich mit so einer "langen" Rute in einem see von nur knapp einem Meter wassertiefe. Das scheint mir doch sehr unhandlich dann zu sein.

Joar das wärs erstmal würde mich freuen wenn ihr mal so eure gedanken dazu aufschreibt :)

gruß Chris
 
AW: Stip-Neuling :p

Mahlzeit,

Ich würd sagen hauptsächlich zum Rotaugen angeln oder auf andere kleine weißfische, das mit den Schleien würd ich lassen das wäre mir zu risiko reich.

Zum wie bastel dir einfach ne posenmontage (sehr leicht 1g>) zusammen häng sie dran, nimm nicht zuviel schnur, mit ner Stippe angelt man meistens nur soweit draussen wie ohne großes aus werfen kommt,
von vorteil ist ein langer Kescher.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stip-Neuling :p

Also mit der Hohlspitze sind härtere Spitzen gemeint. Es gibt auch Ruten die eine weichere und feinere Vollcarbonspitze haben.
Bei Teleruten halte ich einen Gummizug eigentlich für überflüssig. Die Rute ist von der Akion her so gebaut, dass sie die Fluchten des Fischs abfängt, meistens wird aber sowieso auf kleine Rotaugen, Güstern, Barsche, GRUNDELN=D, usw. geangelt, sprich man hebt die Fische einfach aus dem Wasser.
Bei einer Steckrute sieht das alles etwas anders aus. Die Ruten sind meisten 11-13m lang und werden verkürzt gefischt. Aufgrund der Länge sind diese eher auf Steifigkeit und Leichtigkeit getrimmt, bei dieser Art von Rute ist der Gummi da, um die Fluchten des Fischs abzufangen.