Stint-Diebe mit fetter Beute bei Hamburg gefasst

Newsmeldung

Am Neuengammer Hauptdeich wurden sieben Schwarzangler duch die Obersten Fischerei-Aufsicht gefasst.

tzuj.JPG

Die Beute der Schwarzangler (Bild: © Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft)

In der Nacht zum Mittwoch hat die Fischereiaufsicht der Umweltbehörde am Neuengammer Hauptdeich sieben Männer gestellt, die illegal Stinte aus der Elbe fingen. Die Schwarzangler leugneten vorerst, konnten aber durch Auffinden ihrer Angeln, Senken und Reusen, die sie zuvor ins Gebüsch warfen und der Sicherstellung der Beute überführt werden. Mehrere hundert Kilo Stinte wurden in Wannen, Tonnen und Schubkarren gefunden und sichergestellt.
Es werden Strafverfahren wegen Fischwilderei und einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eröffnet. Außerdem kommen auf die Schwarzangler Bußgeldverfahren aufgrund von Verstößen gegen des Hamburgische Fischerei- und Angelgesetz zu.


Quelle: https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/14955688/2021-03-10-bukea-stintdiebe-gefasst/
 
Ist denn eine Abhakmatte beim Stintangeln Pflicht ?
Ja, Ausnahme beim Fliegenfischen, wenn die Fische noch im Wasser abgehakt werden. Sie ist nutzbereit mitzuführen, man könnte ja etwas anders als Stinte fangen. Was da beim Fliegenfischen anders ist..., keine Ahnung.

Über den Sinn muss man nicht diskutieren..., auf die Diskussion lassen sich zumindest die Beamten nicht ein.
 
Ich habe auch als Abhakmatte auch nur ein Stückchen von einer Plastikplane dabei. Ist der Begriff Abhakmatte irgendwo definiert? Als Maßband habe ich auf dem kescherstiel mit gummiertem Netz , Markierungen gemacht auch das müsste doch eigentlich genügen. Genügt es die Abhakmatte in der Tasche dabei zu haben, oder muss sie auf dem Boden ausgebreitet bereitliegen? Da dies nirgendwo genau beschrieben ist würde ich im Zweifelsfall einem Rechtsstreit gelassen entgegensehen
 
Ich habe auch als Abhakmatte auch nur ein Stückchen von einer Plastikplane dabei. Ist der Begriff Abhakmatte irgendwo definiert? Als Maßband habe ich auf dem kescherstiel mit gummiertem Netz , Markierungen gemacht auch das müsste doch eigentlich genügen. Genügt es die Abhakmatte in der Tasche dabei zu haben, oder muss sie auf dem Boden ausgebreitet bereitliegen? Da dies nirgendwo genau beschrieben ist würde ich im Zweifelsfall einem Rechtsstreit gelassen entgegensehen
Habe irgendwo gelesen, dass die Art der Abhakmatte selber nicht fest definiert ist, allerdings soll sie den Gegebenheiten angepasst sein, d.h. wenn man den Fisch auf der Steinpackung ablegt soll man ein "gepolstertes" Modell nehmen. Und natürlich hoffen, dass der Fisch nicht plötzlich zappelt und von der Matte auf die Steine rutscht....:laugh
 
Abhakmatten müssen doch angefeuchtet sein?!

Wie macht man das von der Kaimauer oder auf glitschigen Steinen?

Wie setzt man einen 85er Zander von der Kaimauer schonend zurück , nachdem man Ihn erst hochgehievt , dann zeitaufwändig rausgepult,enthakt, vermessen hat ?

Stopft man den dann nochmal in den engen Spundi rein, seilt Ihn zig Meter ab und schüttelt den "Kiel-oben-Treiber" dann ruckartig aus dem Netz? Gerne auch im Hochsommer?

Wie wird der Fisch auf der Steinpackung korrekt vermessen? Im Liegen ? Untergrund ist uneben !?

Zollstock? Oder Maßband? ( Letztesres misst die "Außenstruktur" des Fisches noch mit !?

Braucht man jetzt Zeugen beim Angeln?

Wie wäre es denn gewesen, wenn man 2 Jahre ein Angelverbot/Entnahmeverbot bestimmter Arten erteilt hätte - und anschliessend per bspw. Losverfahren ein begrenztes Kontingent verteilt hätte an Karten/Entnahmeberechtigung ?

Wie wäre es gewesen, 1 !!! Zander pro Angeltag und 3 pro Woche , 12 im Jahr zu genehmigen - mit unverzüglichem Eintrag in die Fangliste - bei Verstoß den Entzug der Karte ?

Es wurde hier ein 75er Zander gemeldet - der exakt auf den Millimeter genau noch mitgenommen werden darf...wie wahrscheinlich ist das, einen Fisch von genau 75cm. zu fangen?

Das ist doch Alles Schwachsinn - der Angeldruck muss runter, ganz einfach...aber den haben der Hänel und Strehlow doch jahrelang befeuert und sich die Taschen gefüllt!?

Jetzt machen es Trittbrettfahrer, wie Wilde und die unseligen "Guides" ....

R.S. coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird immer absurder bei uns.
Demnächst musst du einen Bollerwagen zum Spinnfischen dabei haben.
Narkosemittel und Beatmungsgerät nicht vergessen.
Nach dem Fischen den Psychologischen Dienst beauftragen um die traumatisierten Fische zu betreuen.
In den Bundesländern wo die Grünen mitregieren z.B.Hamburg und Stuttgart muss man wohl weiter mit solchen Problemen rechnen.
Also bei der nächsten Wahl diese Leute abwählen.
 
Oben