STINKSAUER: Berlin plant Angelverbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg Baumann

Well-Known Member
Ich bin gerade stinksauer!!! Jetzt ist es passiert: Auf mehrfache Nachfrage des Chefredakteurs eines Angel-Online-Mediums scheint die Berliner Senatsverwaltung das Angeln nun explizit verbieten zu wollen. Die finale Entscheidung steht noch aus, aber alle Zeichen stehen auf Verbot.

Beachtet man die geltenden Abstandsregeln, spricht gar nichts gegen das Angeln. Wieso um Gottes Willen muss man da nachhaken und die Verwaltung mit der Nase drauf stoßen? Wer viel fragt, riskiert solche Antworten und zeigt, dass er von politischen Mechanismen wenig versteht. Oder es ist ihm egal und es geht nur um Klicks??? Jetzt haben wir den Salat, die Suppe dürfen wir wohl alle gemeinsam auslöffeln. Ich habe Angst, dass das Schule macht und andere Bundesländer nachziehen
 

Angler9999

nicht nur Angler
Außer den Fragen "Herr Lehrer dürfen wir das" sind aber auch viel Angler selbst schuld. In Gruppen zusammen Angeln ist zwar nett, jedoch nicht im Sinne der Regelungen die notwendig sind.
Und somit Peng ... Vermeidung von Möglichen Gruppen, also Angelverbot.
Guck mal da sitzt ein Angler schon ist es die Minigruppe. Oder Kescherhilfe/Hakenentfernhilfe.... Erst gester alles wieder gesehen.

Selbst Schuld (leider müssen wir alle drunter leiden) In anderen Bundesländern könnten wir Glück haben, jedoch nicht in Großstädten....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Als wir Sonntag angeln waren - wir sitzen eigentlich immer 10m auseinander und bis auf einen kurzen Moment beim keschern haben wir den Abstand nicht unterschritten - also alles tacko. Polizei fuhr vorbei und wurde langsamer um zu gucken und sind dann grüßend weiter gefahren. Es ist schön auf dem Land
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath

geomas

Swing is mein Ding
...Auf mehrfache Nachfrage des Chefredakteurs eines Angel-Online-Mediums scheint die Berliner Senatsverwaltung das Angeln nun explizit verbieten zu wollen. ...

...Wieso um Gottes Willen muss man da nachhaken und die Verwaltung mit der Nase drauf stoßen? Wer viel fragt, riskiert solche Antworten und zeigt, dass er von politischen Mechanismen wenig versteht. Oder es ist ihm egal und es geht nur um Klicks??? ...

Ohne das fragliche Angel-Medium zu kennen: dessen Chefredakteur wollte seinen Lesern solide Infos zum aktuell interessanten Thema Angelverbote bieten.
Mehrfaches Nachfragen bei Behörden ist für Medien üblich. Dem R&R- sowie AB-Mitbewerber die Schuld für das Angelverbot in die Schuhe schieben zu wollen finde ich persönlich etwas übertrieben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Musste ja so kommen, nicht nur weil regelrecht darum gebettelt wird, in dem einzelne Angler sich bei den Behörden versichern müssen, ob es denn wirklich erlaubt sei, bei Corona zum Angeln zu gehen.
Sondern auch, weil Angler wohl sehr zu Rudelbildung neigen, vielleicht um sich permanent zu messen, oder einfach der Geselligkeit wegen?
Hatten wir beides hier, in den letzten Tagen zu lesen.
Ich kann mir gut vorstellen, es wird weitere Verbote geben!

Ja und sauer bin ich auch!

Jürgen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Eben nicht ok, das Virus fragt nicht.. och bleib noch 2 Minuten länger, damit ich "rüberspringen" kann.

#überhauptkeinverständnisdafür
Na ja, er stand mit dem Rücken zu mir und ich habe die Kescherstange übernommen. Da ist jedesmal einkaufen schlimmer, egal was die für Vorsichtsmaßnahmen in den Geschäften machen.
Ich bin durchaus für die derzeitigen Vorsichtsmaßnahmen aber das ist nunmal in der Dynamik der Ereignisse passiert. Aber es ist als abwesender natürlich einfach den Schimpfefinger zu heben
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Ohne das fragliche Angel-Medium zu kennen: dessen Chefredakteur wollte seinen Lesern solide Infos zum aktuell interessanten Thema Angelverbote bieten.
Mehrfaches Nachfragen bei Behörden ist für Medien üblich. Dem R&R- sowie AB-Mitbewerber die Schuld für das Angelverbot in die Schuhe schieben zu wollen finde ich persönlich etwas übertrieben.

Die soliden Infos gab es aber schon! ES GAB EINE KLARE RECHTSLAGE: Abstandsregeln einheilten, nicht mehr als 2 Personen. Wenn Du das machst, darfst Du joggen, spazieren gehen, einkaufen, jagen, und natürlich auch angeln. Es reicht darauf zu verweisen. Da muss man dann nicht noch zig Mal nachhaken, ob das denn auch das Angeln einschließt. In dem Fall ist es ganz offensichtlich so, dass der Senat saufgrund der MEHRFACHEN NACHFRAGE überhaupt erst ein Verbot diskutiert.

Ich bleibe dabei: Das ist absolut unnötig gewesen und trägt zur Klarheit gar nichts bei. Die Leidtragenden sind die Berliner Angler
 

yukonjack

Well-Known Member
Die soliden Infos gab es aber schon! ES GAB EINE KLARE RECHTSLAGE: Abstandsregeln einheilten, nicht mehr als 2 Personen. Wenn Du das machst, darfst Du joggen, spazieren gehen, einkaufen, jagen, und natürlich auch angeln. Es reicht darauf zu verweisen. Da muss man dann nicht noch zig Mal nachhaken, ob das denn auch das Angeln einschließt. In dem Fall ist es ganz offensichtlich so, dass der Senat saufgrund der MEHRFACHEN NACHFRAGE überhaupt erst ein Verbot diskutiert.

Ich bleibe dabei: Das ist absolut unnötig gewesen und trägt zur Klarheit gar nichts bei. Die Leidtragenden sind die Berliner Angler
Ich glaube, nicht nur die Berliner. Wird über kurz oder lang uns alle erwischen. :poop
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich sehe das ähnlich wie Georg. Es gab eine bestehende Verordnung, die gewisse Freiräume bot. Warum muss man da ständig hinterherquängeln, bis es eben verboten wird? Das nervt gewaltig!
Besagter Journalist erwähnt ja explizit, das es nach der zweiten Nachfrage zum vorraustlichen Verbot kam. Und ich bleib auch dabei: Wer viel fragt, bekommt viele (mitunter unschöne) Antworten...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Die soliden Infos gab es aber schon! ES GAB EINE KLARE RECHTSLAGE: Abstandsregeln einheilten, nicht mehr als 2 Personen. Wenn Du das machst, darfst Du joggen, spazieren gehen, einkaufen, jagen, und natürlich auch angeln. Es reicht darauf zu verweisen. Da muss man dann nicht noch zig Mal nachhaken, ob das denn auch das Angeln einschließt. In dem Fall ist es ganz offensichtlich so, dass der Senat saufgrund der MEHRFACHEN NACHFRAGE überhaupt erst ein Verbot diskutiert.

Ich bleibe dabei: Das ist absolut unnötig gewesen und trägt zur Klarheit gar nichts bei. Die Leidtragenden sind die Berliner Angler
das Nachhaken geschah aber erst als die Wapo den Anglern dennoch ihr Hobby verboten haben
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
das Nachhaken geschah aber erst als die Wapo den Anglern dennoch ihr Hobby verboten haben
...und wenn man mal 2 Sekunden drüber nachgedacht hätte, wäre einem klar geworden, wie die Antwort ausfällt, wenn man da nachhakt!
So beraubt man uns dann ganz schnell einer rechtlich sicheren Vorordnung und Argumenten. Tja, so schnell kanns gehen, wa?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Noch am 24.03.2020 beantwortete die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Presseanfrage von Netzwerk Angeln bezüglich der Angelmöglichkeiten wegen der "Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin":

Sowohl das Angeln wie auch die notwendigen Fahrten wären erlaubt.

Nachdem uns Meldungen von Anglern erreichten, dass die Wasserschutzpolizei das Angeln untersagen würde, haben wir heute morgen diesbezüglich eine erneute Nachfrage an die Senatsverwaltung gestellt.

wie hättest Du da drauf reagiert?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
.und wenn man mal 2 Sekunden drüber nachgedacht hätte, wäre einem klar geworden, wie die Antwort ausfällt, wenn man da nachhakt!"

Und du hättest dann alle weiteren ins offene Messer laufen lassen
 

Waller Michel

Well-Known Member
Die Regeln standen doch klar fest !
Da muss man nicht bohren um die Regeln zu verschärfen!
Oder meint zB " einer " die Jäger würden fragen ob Sie noch zur Jagd dürfen :(
Wenns so kommt, schädigt das die Vereine, dadurch die Verbände und natürlich kommerzielle Anlagen!
Dafür kann man sich dann bei dem Mann ,recht herzlich bedanken!

LG Michael
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
wie hättest Du da drauf reagiert?


Bei der WaPo gefragt - auf welcher Rechtsgrundlage sie den Angler das Angeln verbieten - natürlich!
Und außerdem den Anglern gesagt, dass sie sich an die bestehenden Vorschriften halten sollen(Abstand usw...).

Dann hätte es auch keine Probleme gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben