Stichlinge in der Alster...???

pencki

...hat einen Traum...
Moin. Gestern war ich kurz an der Tarpenbek (beim Flughafen HH), um mir einige Köfis für die anstehende Hecht-Saison zu fangen. Ich fischte mit Maden und es gingen mir doch tatsächlich ständig 3-stachelige Stichlinge an den Haken, die nur bis ca. 8 cm groß waren. Es war rammelvoll mit den Viechern. Zum Glück gingen mir auch einige Barsche an den Köder, waren aber schon beinahe Beifang.
Das Merkwürdige: Ich befische diese Stelle seit ca. 5 Jahren und mir ist noch nie ein Stichling an die Angel gegangen (auch sonst noch nie).
Daher meine Frage: Ist das normales Laichverhalten (Wandern der Stichling-Schwärme), ein Zeichen für veränderte Wasserqualität oder hat dieses plötzliche Aufkommen einen anderen mysteriösen Grund??? Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein...|wavey:

Lionhead

Active Member
AW: Stichlinge in der Alster...

Du bist sicher das es Stichlinge waren?
8 cm ist ja riesig für diese Spezies.
Oder ist es diese Geschichte mit den 30 cm und den Frauen die nicht einparken können?
Grundsätzlich ist das Auftauchen von Stichlingen in gutes zeichen, da suie relativ anspruchsvoll sind, was die Wasserqualität betrifft.
Aber Näheres ließe sich wahrscheinlich nur durch systematische Beobachtungen klären.
Grüße aus Pinneberg
Jan "Lionhead"

pencki

...hat einen Traum...
AW: Stichlinge in der Alster...???

Ich hab nicht nachgemessen, wie groß die waren. Allerdings waren sie auch nach "Tuning" meines Hakens auf Größe 12 und 3 (!) Maden an meinem Haken an der Angel. Es gibt da auch Gründlinge, die deutlich größer sind als die Stichlinge, 1 Made aber nur gerade so mit großer Mühe verdrücken können.

Ich bin mir absolut sicher, dass es 3-stachelige Stichlinge sind. Werd heute noch mal zu der Stelle fahren und einen fotografisch festhalten....:q

Das_Lo

Member

Moin!

Für Stichlinge wahrlich ziemlich groß, aber den natürlich Bestand dieser Fische
hat es auch schon so lange ich erinnern kann immer gegeben...

Habe diese als kleiner Butscher schon vor etlichen Jahren da mit dem Kescher
und per Hand (wo´s flach genug war) gefangen.

Counter-Striker

raubt Räuber ...

8cm groß ? ich habe mal welche in einem Graben gefangen die waren bis 10cm groß !

HH-PikeHunter

Dem Raubfisch verschrieben.

ja, das kann ich bestätigen, ich habe auch schon stichlinge um 8-11 cm gefangen, aber die normale größe beträgt eher so um 3-4 cm:q

ich weiß auch nicht warum auf einmal solche monster zustande kommen|evil:
da in unserem "graben" 99,9999% aller stichlinge nicht größer als 5 cm sind#h

hmm echt in der tarpenbek ?? der fluss is doch verdammt flach, hier in groß borstel jedenfalls , ich seh da zwar öfters fische aber kann mir nich denken dass man die da fangen kann !?
da muss ich auch ma hin wenn ich köfis brauch die tarpenbek is bei mir ganz inner nähe :D

cya

pencki

...hat einen Traum...

Ohh. Ein Groß-Borstler im Board?? Ist ja interessant. Das Gewässer ist zwar klein, aber nicht zu unterschätzen. Besonders in den tieferen Stellen ist das Gewässer immer für ne Überraschung gut.

War heute wieder los (Köfis fangen) und hab mal so einen Stichling fotografiert. Entwicklung ist im Gange... und er war tatsächlich genau 8 cm groß.:q

Oben