Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wurde auch schon desöfteren belächelt, wie ich mit nem "Wabbelstock" a la Catana in 8m auf Zander oder Aal gehen könnte.
Gut möglich das andre das halt so empfinden , ich mag die beiden Catana's die ich habe, der bleischwere Balzer-Knüppel ist so sensibel wie nen Besenstiel (mein Empfinden) und kommt fast gar nicht mehr zum Einsatz.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine solche Rute, die bei über 7 m steht, wie ein Strich mit dem Lineal, musst du aber auch erst mal finanzieren und dann bleibt immer noch die Frage offen, ob so wenig Flexibilität überhaupt zielführend ist.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich hab mir die Balzer Diabolo Neo geholt, der gewichtsunterschied von 95g zur Catana fand ich vernachlässigbar, dafür kam sie auch nur die Hälfte aber ist 50cm kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eine solche Rute, die bei über 7 m steht, wie ein Strich mit dem Lineal, musst du aber auch erst mal finanzieren und dann bleibt immer noch die Frage offen, ob so wenig Flexibilität überhaupt zielführend ist.

Richtig, ich komme mit den 8m prima da hin wo die Fische stehen, mehr Länge bringt mir auch nix....also spar ich mir die Kohle.
Für weitere Entfernungen sind ja auch noch Grundruten da, ob mit Posen-oder Grundmontage, geht beides.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was ma ja bei den langen Stangen auch nicht ganz übersehen sollte, ist die Länge vom Kescherstab...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das ist weniger wild, komme mit nem normalen Karpfenkescher mit ca. 2,80m gut aus.
Ist halt erstmal ne Umstellung mit so ner langen Rute und dann auch nen Fisch zu keschern....gewöhnt man sich aber auch schnell an.;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Und auf die Anschlagsstärke achten bzw. mehr "aufnehmen" als anschlagen - der Hebel ist halt einfach gigantisch. Auf keinen Fall volle Kanne reinbrettern.
 

Speci.hunter

Active Member
Mir fällt spontan die shimano catana ein, in 7 und 8Metern. War damals kurz davor mir die Ruten zu holen. Wollte halt was vernünftiges. Jetzt fische ich anders, und zwar mit einer Stippe von 8m, diese nutze ich nur als Schnurhalter für die normale raubfischrute in 3m . D.h an der Stippe habe ich vorne einen Draht im v gebogen. Mit der anderen Rute werfe dann mit der Schnur über den Draht. So simuliere ich den Effekt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mir fällt spontan die shimano catana ein, in 7 und 8Metern. War damals kurz davor mir die Ruten zu holen. Wollte halt was vernünftiges. Jetzt fische ich anders, und zwar mit einer Stippe von 8m, diese nutze ich nur als Schnurhalter für die normale raubfischrute in 3m . D.h an der Stippe habe ich vorne einen Draht im v gebogen. Mit der anderen Rute werfe dann mit der Schnur über den Draht. So simuliere ich den Effekt.
Auch nicht doof!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe lange Zeit normale Hechtgrößen mit leichteren langen Ruten als den angesagten "Stellfischmonstern" 100g+ beangelt und gefangen. Aus Budgetgründen, vorhandene stärkere Ruten mit 25g in 6m und 7m. Mein Pärchen der sehr schönen "richtigen" Mitchell Suprema Esox 150 liegen seit Jahren und liegen ...

Im leichten Schwer-Stipper-Bereich findet man leichteren Glasfaser- und Kohlefaserstoff, und bis auf den vordersten schwachen Meter drillen die Ruten die Fische auch locker aus, mit Geschmeidigkeit und viel Krümmung sogar leichter und eleganter.
Geht ja nur darum, den (toten) Köderfisch in der richtigen Entfernung zu halten. Und Bums beim Hochreißen ist auch irgendwo ab 2m von oben locker da, selbst bei Glasfaser oder Carbon-Lowprozent-Gemisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jetzt fische ich anders, und zwar mit einer Stippe von 8m, diese nutze ich nur als Schnurhalter für die normale raubfischrute in 3m .
Das ist auch eine Superlösung, die mit Nimm-2 und dabei eine richtige Hechtrute mehr können muss. Und Drill- und Landungsprobleme von vorneherein vermeidet.
Taugt aber nur zum Ansitzen, nicht zum wandern.
Bräuchte man wohl einen zusätzlichen Hilfsrutenträger! ;)
 

Speci.hunter

Active Member
Das ist auch eine Superlösung, die mit Nimm-2 und dabei eine richtige Hechtrute mehr können muss. Und Drill- und Landungsprobleme von vorneherein vermeidet.
Taugt aber nur zum Ansitzen, nicht zum wandern.
Bräuchte man wohl einen zusätzlichen Hilfsrutenträger! ;)


Naja, richtige Hechtrute braucht man auch nicht wirklich. Ich habe bis dato eine Rute aus dem Baumarkt gefischt 3m 50-100gr. Die habe ich mir damals als Jungangler zugelegt bis jetzt habe ich damit alles gefangen, was geht. Waller ausgeschlossen. Aber ansonsten Toprute die mich selber so manchmal überrascht hat! Da ich mir neue Karpfenruten zugelegt habe, werde ich jetzt aber wohl meine Fox warrior zur raubfischrute ummodellieren.

Nochmal zum System:
Es funktioniert wirklich super, und der Fisch kann auch ohne Probleme abziehen. Denn beim Biss dreht sich der Haken und gibt die Schnur frei. Ein wenig störend ist halt der zusätzliche Aufbau, sowie der erneute Auswurf besonders in der Dunkelheit. (Abhilfe: ich hätte mir mal ein knicklicht am Ende des Drahts befestigt, um genau zu sehen wo ich drüber werfen muss. Manche sagen das knicklicht hat dadurch eine Scheuchwirkung, ich weiß es nicht, möglich..
Mein Vater fischt eine Stellfischrute mit der ich bereits auch mal angeln durfte, was mich jedoch nicht glücklich mache. Klarer Vorteil ist derAufbau und das erneute Auslegen des Köders. Probiere es aus, ne lange Stippe bekommst du für 10-20€.
 

ajotas

Member
bedanke mich für die Anregungen. Allerdings denke ich, dass für mein Gewässer mit entsprechender Strömung die Rute schon ein bisschen was abkönnen sollte. Durchaus Weser-Niveau, vermute ich mal und da hängt dann vorne schon was dran, bevor noch möglicherweise der 3-4 Pfundaal dran reißt.

Nochmal zum eigentlichen Argument für eine Stellfischrute, damit ichs nicht falsch verstanden habe: die Köderpräsentation ist doch das Wesentliche, die bekommt man wohl mit keiner anderen Standardmontage so hin, zumindest in solchen genannten Gewässern.

Hat denn jemand was bis 150€ zu empfehlen 7-8m?

sorry für Doppel-Thread
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mitchell Mag pro in 7,5 oder 8,5 Meter. Preise von 100 bis 160 Euro. Lassen sich im Drill um 2 Elemente gut einschieben und somit verkürzen. Sind natürlich auch Kopflastig wie alle Stellfischruten aber sie liegen mit einer großen Rolle trotzdem gut in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu den Matze Koch Stellfischruten tendierst, würde ich mir echt 2 x überlegen ob es zwingend die 8m Rute sein soll. Im Vergleich zu der 6,50m Stellfischrute ist diese nämlich deutlich dicker und kopflastiger und hat nicht wirklich mehr Rückgrat. Mit der 6,50 Stellfischrute von MK (Ansitzstock, Hecht) bin ich allerdings sehr zufrieden. Die längere und teurere setzte ich mittlerweile gar nicht mehr ein, da sind mir auch schon einige Ringe kaputt gegangen. Dann besser einen Ständner kaufen den man direkt am Ufer aufstellen kann.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Guten Tag,
ich buddel den Thread hier nochmals aus, da ich für dieses Frühjahr zwei Stellfischruten zum Angeln am Kanal suche!

Nach allem was ich bisher gelesen habe glaube ich, das 8m eine recht universelle Länge ist. Liege ich hier richtig?
was haltet ihr denn von der Balzer Diabolo X in 8m?
Ist die Rute zu empfehlen?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Diabolo X ist uneingeschränkt zu empfehlen, nutze sie nun seit ein paar Monaten und sie macht bisher nen tollen Job.
Für den Kurs ist das schon nen guter Stock.
Die Verfügbarkeit war 2020 leider nur recht kurz, keine Ahnung wie es jetzt aktuell ist aber evtl. muß man da bissl warten.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezüglich vernünftiger / stabiler Stellfischrutenhalter? Ich schätze wenn man hier am falschen Ende spart, hat man nicht lange Freude an ihnen.

Weiterhin sah ich kürzlich ein Video, in dem zusätzlich zu dem Stellfischrutenhalter noch ein herkömmlicher Rutenhalter verwendet wurde, zur Unterstützung im Bereich der Rolle. Ist so etwas tatsächlich nötig oder reicht ein vernünftiger Stellfischrutenhalter? Aufgrund der Länge und auch des relativ hohen Gewichtes der Ruten wirken sicherlich schon einige Kräfte auf den Rutenhalter.
 
Oben