Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Viel. Bei mir nach dem Motto ^zu groß geht nicht^. Ist aber auch eine persönliche Erfahrung. Und natürlich, welcher Fisch ist dein Zielfisch und welcher hat gebissen. Von der Schnurfassung her hast du recht, da reicht in den meisten Fällen eine 4000er Rolle aus. Bremsen sollten an allen Rollen gut funktionieren, bei einer 8 Meter Rute ist natürlich durch die Länge und die Biegung eine enorme Pufferung gegeben, die dem Fisch erst einmal eine Gegenkraft zur Fluchtrichtung entgegen bringen, bevor die Bremse löst.
Für mich ist die große Rolle tatsächlich auch ein Gegengewicht bei der Landung, da ich dann die Rute oben weiter anpacke und den Fisch so mit der Rute wie bei einer Stippe über den Kescher dirigieren kann.
Und ein letzter Grund für größere Rollen, welcher Fisch sitzt in Deinem Gewaesser und welche Schnur benutzt man dazu. Ich nehme ausschließlich Mono in 0.35mm oder 0.40 mm Durchmesser, da ist eine 4000er Rolle mit 100 mtr. Voll. Wenn dann mal was anderes sich den Koederfisch holt, z. B. ein guter Waller oder Stör, wirst du die Zusatzschnur der großen Rolle zu schätzen wissen, es beruhigt auch den Kopf.
Ist aber eben meine Einschätzung, andere werden es anders machen.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Da ich schon länger den Plan hege, mir auch einmal eine Stellfischrute zuzulegen - wohl vorrangig für Hecht & Aal - bin ich nun auf der Suche nach Infos darüber. Mit dem jüngst erstandenen Stellfischrutenhalter von Balzer bin ich wohl schon recht gut ausgestattet.

Wegen der Rute überlege ich noch. Möchte aber zum Ausprobieren, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, nicht direkt zu viel dafür ausgegeben. Die Trophy Tele Pike von Zebco hätte ich gedacht. Diese Rute gibt es auch in 7,5m, ich denke das ist schon eine ganz ordentliche Länge für den Anfang. Das mich damit keine High-End Rute erwartet, das ist mir klar aber für die ersten Versuche sollte diese Rute mit 840g Gewicht und einem Wurfgewicht von 150g schon okay sein. Oder rät jemand komplett davon ab und es sollte doch lieber etwas von Balzer sein?

Rollentechnisch hätte ich jetzt an so etwas "Beklopptes" wie meine alte DAM Berlin 5000 oder aber die DAM Senior 4000 gedacht. Schwer sind sie, großartig werfen müsste man mit ihnen auch nicht und welche Bremse auf der Welt ist feinfühliger, als der eigene Daumen auf dem Spulenrand?

Eine gute Idee oder doch lieber eine Stationärrolle montieren? Die alten Achsrollen wären natürlich klasse, gerade wenn dann ein Hecht am anderen Ende der Schnur tobt. :love
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Stellfischrutenhalter, probiere es einfach im Garten aus, wie und was deiner da kann. Einer für die Steinpackung am Kanal muss anders sein als einer für die Sandgrube oder einer für die Kiesbank am Rhein. Einfach ausprobieren. Besenstiel mit einer Literflasche dran gebunden erzeugt dann ungefähr den Druck, den so eine schwere Stellfischrute auf den Halter bringt. Du wirst ja wissen, wie und wo du ihn benutzen möchtest. Evtl. kann man ja die Rute auch noch vorne weiter mit einem zusätzlichen Halter unterstützen, verringert aber die nutzbare Länge.
DAM Berlin oder Senior sind doch einfache 85mm bzw 90 mm Grundrollen, gehen wird das bestimmt, aber als Gegengewicht haben die für mich überhaupt keinen Sinn, sind eben nur der Schnur-Halter. Kommt dann wieder auf den Fisch an, wilder 85er, ruhige 100er Mama oder eine von 115, die Stinksauer ist, da wird dein Daumen danach wissen was sie war. Ich wuerde mehr auf Finessa 440/550 setzen oder eine alte Super.
Zu deiner Rute, sie scheint doch ganz okay zu sein, Kohlefaser, Gewicht geht auch, ich kenne sie zwar nicht aber finde, für das Geld geht sie voll in Ordnung.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Erneut vielen Dank für die Gedanken & Antworten. Zunächst werde ich den Rutenständer sicherlich in Marschboden oder aber "normalfesten" Erdboden stecken. Für die Steinpackung, etwa für Ausflüge zum NOK, da bräuchte ich dann bestimmt ein anderes Modell, als das von Balzer.

Dass die Zebco Rute zumindest von den Daten her relativ brauchbar sein sollte, das freut mich. Dann werde ich da wohl auch zuschlagen. Sie soll mir wie gesagt erstmal nur zum Einstieg und später dann für das gelegentliche Stellfischangeln dienen.

Wobei eine solche Stellfischangel ja sicherlich auch nicht schlecht ist, um damit in Wollhandkrabben verseuchten Flüssen zu angeln. Um den Köder kontrolliert in entsprechender Höhe über Grund schweben zu lassen.

Bezüglich des Einsatzes meiner alten DAM Grund-bzw. Achsrollen muss ich einmal schauen. Ein Versuch macht sicherlich klug und selbst der alte Mann auf dem Meer hat den riesigen Marlin mit bloßen Händen gebändigt. Marline gibt es im hiesigen Fließwassersystem dabei nicht mal. Zur Not habe ich aber natürlich auch noch Stationärrollen hier.

Beim Posenangeln auf Hecht nimmt man wohl Feststellposen? Es sei denn man fischt in einem Baggersee und der fällt bereits bei 7 Metern schlagartig auf 10 Meter plus ab.

Thomas. ich habe natürlich keine Ahnung, was Du damit wohl meinst? Eine Alvey Reel könnte ich allerdings auch noch montieren. :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Da ich schon länger den Plan hege, mir auch einmal eine Stellfischrute zuzulegen - wohl vorrangig für Hecht & Aal - bin ich nun auf der Suche nach Infos darüber.

Hä? Weshalb werden denn die beiden Wörter "Stellfischrute" und "Hecht" automatisch zu Amazon verlinkt, wenn ich mich auslogge und meinen Post erneut aufrufe?

Das hatte ich neulich bei einer PN auch schon mal. Das gefällt mir gar nicht, ich mache hier doch keine unfreiwillige Werbung für etwas. :mad:

Habe ich mir womöglich etwas eingefangen?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Doch, neulich habe ich einem Kolega hier eine PN geschickt und das Wort Orio...ääh ABU wurde direkt innerhalb dieser PN verlinkt.

Ich habe mich direkt auch dafür entschuldigt, obwohl das mit dieser Verlinkung wie gesagt gar nicht in meiner Macht lag. :unsure
 
Oben