Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

PAFischer

Member
Hi liebe Boardies,

ich muss mal Eure geballte Schwarmintelligenz anzapfen.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen, aber möglichst günstigen Stellfischrute zwischen 7,5 und 8m Länge.
Wenn möglich keine Klapprollenhalter (ich trau denen nicht).

Einsatzzweck.

Ich angle fast ausschließlich an großen Flüssen (Donau, Inn) und würde gerne vielversprechende Stellen beangeln, an die ich mit "herkömmlichen Ruten" nicht hinkomme (hinter Brückenpfeilern, unter Ästen usw.).

Zielfisch:
In erster Linie Hecht, aber auch Zander

Budget:
Bis ca. 80Euronen

Zur Zeit besinne ich mich wieder ein wenig auf die Posenangelei, da ich hier einfach bessere Erfahrungen mache, als mit der klassischen Grundangelei.
Außerdem finde ich es einfach angenehmer auf die Pose zu schauen, als mit Genickstarre und ständig geblendet im Stuhl zu hocken und Spitzen anzustarren. (Vielleicht werde ich mit fortschreitendem Alter aber auch einfach bequemer und ein wenig oldschool ;) )

Ich habe mir schon ein wenig das Angebot an Stellfischruten angesehen, kann hier aber nicht wirklich sagen, worauf ich achten muss.
Ich brauche kein HighEnd Gerät, aber Kernschrott würde ich auch gerne vermeiden.

Gibt es hier noch ein paar Stellfischangler, die mir den ein oder anderen Tipp geben können?

Grüße
Flo
 

PAFischer

Member
AW: Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Hi exil-dithschi,

danke für den schnellen Tipp.

Hält der Klapprutenhalter zuverlässig und "frisst der alle Rollen"?
Hätte ungern, dass mir der während des Drills aufklappt.

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung mit Klapprollenhaltern, mir war nur die Funktionsweise immer suspekt.
 

PAFischer

Member
AW: Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Leider habe ich bei den lokalen Händlern keine Stellfischruten zum Begrabbeln gefunden.
Scheinbar ist das Angeln damit ziemlich aus der Mode gekommen.
Vielleicht haben die aber andere Ruten mit Klapphalter an die man mal Probehalber eine Rolle montieren darf.

Das mit dem Kabelbinder würde bestimmt gehen, aber ich montieren meine Ruten nach dem Angeln immer komplett ab. Nutze meine Rollen auf verschiedenen Ruten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Ich habe u.a. eine 4 m Meeresrute mit Klapprollenhalter. Das Ding hält bombenfest.
 

PAFischer

Member
AW: Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Gibt´s noch den ein oder anderen, der mir da noch ein paar Tipps geben kann, oder ist das Angeln mit der Stellfisch wirklich so selten geworden?

Jedenfalls werde ich Geräte mit Klapphalter auch mal mit anschauen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Hier eine mit Schraubrollenhalter.

https://www.angelplatz.de/dam-backbone-stellfisch-7-30m-50-100g--aa0584

Klapprutenhalter sind aber ansonsten gängig bei Stellfischruten.
Die kann man sicherlich nicht mehr mit Haltern wie vor 25-30 Jahren vergleichen, die irgendwann mal ausleierten.
Die werden schon ordentlich Stabilität heutzutage haben.
Wenn du aber jedesmal dein Tackle komplett auseinander montierst, kann so ein Halter sicherlich frühzeitiger ausleiern.
Zumindest läge der Verdacht nahe.

Ich glaub nicht das das Angeln mit solchen Ruten selten ist, eher speziell auf bestimmte Gewässer.
Nen Bekannter von mir fischt mit solchen Ruten seit Jahren in der Weser auf Aal, mit Eigenbauposen in der 40g Kategorie und fängt nicht schlechter wie andere mit Grundmontagen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Hi. Habe mich hier im Board schon das eine oder andere mal ausführlich zu diesem Thema ausgelassen. Ich gehöre zu den Dinosauriern die mit diesen Stöckchen hantieren. Und zwar fast ausschließlich. Mich hat seit Jahren die Sammelleidenschaft für diese Art von Ruten gepackt. Und ich habe 20 Ruten zwischen 4,50 und 10,50m in meiner Sammlung. Jede für ihren Zweck, Gewässer oder Jahreszeit. Zu aller erst sollte Dir klar sein, dass dein kleinstes Problem an einer Stellfischrute der Rollenhalter sein sollte. Habe aber im Vergleich zum schraubbaren bis dato keine großen Unterschiede feststellen können. Eine Stellfischrute sollte Rückrat haben, eine saubere Aktion haben und nicht allzu Kopflastig ein (soweit das bei der Länge überhaupt möglich ist). Das Budget von ca. 80 Euro gibt nicht viel Spielraum. Dank Balzer kommt man aber seit ein paar Jahren ganz gut zu recht. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, ist die Diablo von Balzer in 7,50m zwischen 75 und 85 Euro ganz gut. Die IM7 von Matze koch in 8,00m um die 100 Euro kenne ich nicht, würde die aber ungesehen kaufen. Als drittes könnte ich noch die pike sf in7,20 von Cormoran empfehlen. Liegt ebenfalls im Budget, ist aber ein wenig kürzer. Ich selber habe neben diversen Balzer Ruten auch Shimano, Mivardi, DAM, Mitchell und Cormoran in Nutzung. Die Balzerruten überragen alle. Auch die verschiedensten 6,50m Modelle. Die geilste ist die IM10 Royal in 8m. Neben der Tatsache das diese nicht mehr produziert wird, passte Sie auch nicht ins Beutschema, des Budgets wegen. Kann Dir also Bedenklos diese Rutenreihen empfehlen. Du wirst es nicht bereuen.
 

PAFischer

Member
AW: Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Hallo Aalzheimer, hallo Bimmelrudi,

danke auch für Eure Tipps.

ich werde mal versuchen ein zwei Modelle von Balzer in die Hand zu bekommen.
Im Speziellen mal die Diablo und die IM7 von Matze.

Nochmal danke an alle :m Ihr seid der Hit.

Grüße
Flo
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Stellfischrute 7,5 bis 8m günstig und brauchbar?

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung mit Klapprollenhaltern, mir war nur die Funktionsweise immer suspekt.
Wenn die an den 3 Punkten sauber angewickelt und lackiert sind, ist das eine stabile Verbindung zur Rute und der Klappmechanismus aus Metall hält im Zweifelsfall eher besser als ein billiger 08/15 Schraubrollenhalter, da bricht eher eine Schelle oder Mutter.
Für dicke Handteilrohre immer noch eine der besten Lösungen, zumal die neueren mit vergrößerten Auflagepunkten.
Das Rohr darunter kann ziemlich frei arbeiten und eine Garnwicklung ist nun mal das beste, wenn man das schon einzwängen muss.

Ich hatte die kleine u. größere Ausführung Klapprollenhalter sehr lange seit den 1970er im Einsatz (Shakespeare, DAM) und da gab es nie einen Fehler am Mechanismus.
Einzig Nass+Gammeln war bei den einfachen verchromten zu vermeiden.
 

ajotas

Member
  1. Moin
  2. überlege, eine für diese Saison zu holen für das Angeln auf Aal (und ggf Zander) im mittelgroßen Tidenfluss mit starker Strömung
  3. hauptsächlich
  4. jetzt habe ich mich insoweit schlau gemacht, dass tatsächlich Balzer gut wegkommt bei den Erfahrungen.
  5. ich möchte gerne etwas kaufen, dass mir länger Spaß macht, kurz gesagt, spiele ich auch mit dem Gedanken, mir die Balze MK Stellfisch PB zu holen, andererseits reichen mir sicher auch 8 m
  6. und ich frage mich: bei den Daten zu dieser Rute (9,5m und 825 Gramm)---kommen da die angepriesenen Vorteile des Materials (Blank/Ringe) überhaupt noch positiv zur Geltung oder geht hier nur noch um die Länge für Extremfälle?
  7. Stichwörter Gesamtgewicht und Kopflastigkeit
  8. mein Gefühl sagt mir, dass ich da vermutlich mit ner Rute, die 1,5m kürzer ist und nur 1/3 so viel kostet, besser beraten wäre, nur welche wäre das dann?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hängt in erster Linie erstmal von deinem Gewässer und den zu beangelnden Stellen ab, welche Länge dir da genügt.
Wenn die Steinpackung bei 6 Meter etwa abfällt, kann man je nach Tiefe durchaus mit 8m schonmal hinkommen. Muss es tiefer runter, was eher wahrsacheinlicher ist, muß die Rute halt länger sein.

Nur das ist vorrangig ausschlaggebend, Gewicht und Kopflastigkeit (ist eh jede Rute ab 3m, Stellfischruten sowieso in ganzen Zügen) halte ich persönlich eher für nebensächlich.

Die Rute liegt eh erstmal die meiste Zeit im Ständer, Gewicht ist hier also ziemlich wurscht. Auf der andren Seite isses in einem Drill natürlich auch recht unlustig nen Fahnenmast zu halten. Je nach Budget muß man aber hier auch Abstriche machen, für den sehr schmalen Taler wirds halt nur maximal nen Mischgewebe als Carbon/Glasfaser werden, und letzteres bringt halt auch das Gewicht mit.
Ich hab da für mich selber ne ganz einfache Faustformel: pro Meter nicht mehr wie 100g, dann liege ich in einem für mich bezahlbaren Rahmen und der STengel fischt sich nicht wirklich unangenehm.
Ab einer gewissen Länge wird sich das natürlich nicht mehr aufgehen, aber dann sind es eh Ruten die außerhalb meines Interesses und Geldbeutels liegen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das Gewicht ist das A und O an einer Stellfischrute , ich habe mir auch mal eine günstige gekauft und habe sie genau einmal gefischt , mir gefiel das gar nicht , viel zu unhandlich , dann lieber mehr ausgeben und möglichst leicht
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Vielleicht hätte Kollege @ajotas nicht zwei alte threads gleichzeitig ausgraben sollen, So ist es recht schwer, der Diskussion zu folgen. Guckst du: Stellfischrute
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das Gewicht ist das A und O an einer Stellfischrute , ich habe mir auch mal eine günstige gekauft und habe sie genau einmal gefischt , mir gefiel das gar nicht , viel zu unhandlich , dann lieber mehr ausgeben und möglichst leicht

Möglichst leicht ist halt auch etwas relativ, je länger um so mehr zerrt das Ding nunmal vorne.
Ob der Hersteller da nun nen Gewicht von 600g oder 700g deklariert macht den Brei eh nicht fett, ist schließlich im zusammengeschobenen Zustand gewogen und realitätsfern, gerade an einer Stellfischrute.
Natürlich isses dann ein Riesenunterschied wenn ich beispielsweise an einem kleineren Fluß mit ner Stellfischrute inner Hand am Ufer langmarschiere um den Räuber zu suchen. Da hab ich die Rute auch permanent inner Hand und das Gewicht ist dann schon wichtig.
Ist die Rute aber die meiste Zeit im Rutenhalter, trägt der die Last und ich gugg zu.
Ich gebe dir aber natürlich Recht, das einem der Mast schon liegen muß und man dabei auch ein gutes Gefühl hat. Das ist aber völlig unabhängig von Preis und Länge, eher Geschmackssache.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei solchen Längen überhaupt noch von Balance zu sprechen halt ich ja für sehr "akademisch". Die ziehen einfach mal nach vorne und mit Fisch sowieso. Anyway!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist noch gar nicht so lange her, als meine (heavey) Bolo ankam. Ausgepackt, sie auseinandergezogen und befunden: "Ja mei... ist ja auch 7 m lang!" Wenn man etwas perfekt ausgewogenes haben möchte, muss man eben zur leichten Spinnrute greifen...!

Kann mir aber auch keiner erzählen, dass er sich während des Drills über Lastigkeiten einen Kopf macht. Winterthema! ;)
 
Oben