Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Chefkoch85

Nussangler
Servus,

war heut auch mit zwei Kumpels im Wald, hat sich einiges an Steinpilzen und Marinen finden lassen...
IMG-20221003-WA0022.jpg


IMG-20221003-WA0024.jpg
 

Ladi74

Well-Known Member
Bräunlicher wildlederartiger Schirm könnte auch ein flockenstieliger Hexenröhrling gewesen sein. Satansröhrling hat eher einen kalkfarbenen oder grauweißen Schirm. Am Stiel hat er, besonders direkt unter dem Schirm ein rötliches Netz auf gelblichem Grund, während der Flockenstielige eben rötliche Flocken statt eines Netzes hat. Manchmal nicht ganz einfach auseinander zu halten. Bring doch mal bitte ein Foto mit das nächste Mal.
Satansröhrling ist auch sehr selten geworden, ich hab erst einmal einen gefunden.
Hab mich grade durch diverse Bilder geklickt. Es wird wohl der flockenstielige Hexenröhrling gewesen sein.

Mal gucken, was diese Woche geht. Hab ne Baustelle bei Nürnberg-Süd.
 

Lajos1

Well-Known Member
Du Glücklicher Ladi74

Als ich noch auf Montage war, gab es ausser Baustelle,essen,duschen ,schlafen nix.
Einmal nach Ostfriesland hatte ich etwas Angelzeug mitgenommen. Ganz für umsonst.
Hallo,

jawoll, und als ich beim Barras war hieß es: der Soldat ist 24 Stunden am Tag im Dienst und wenn das nicht reicht, kommen noch die 24 Stunden der Nacht dazu :laugh2 .
Hat tatsächlich mal ein Feldwebel gesagt, aber er hat es schon als spaßige Bemerkung gemeint, nehme ich anab51:laugh2.

Gruß

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Interessant ist auch die Begegnung mit sehr kleinen Tieren beim Pilzsammeln: Habe beim letztenmal einen Mini- Frosch gesehen, vielleicht nur so groß, wie der Fingernagel vom Daumen... Zwischen einer Pilzgruppe fiel mir ein kleiner, höchstens Fingerlanger Lurch auf, vielleicht ne kleine Eidechse....

Ich finde solche Erlebnisse immer wieder faszinierend, egal ob jetzt nun beim Angeln oder Pilze suchen....:)
Habt ihr ähnliche Kleintiere beim Herumkrabbeln am Boden gesichtet?
 

yukonjack

Well-Known Member
Interessant ist auch die Begegnung mit sehr kleinen Tieren beim Pilzsammeln: Habe beim letztenmal einen Mini- Frosch gesehen, vielleicht nur so groß, wie der Fingernagel vom Daumen... Zwischen einer Pilzgruppe fiel mir ein kleiner, höchstens Fingerlanger Lurch auf, vielleicht ne kleine Eidechse....

Ich finde solche Erlebnisse immer wieder faszinierend, egal ob jetzt nun beim Angeln oder Pilze suchen....:)
Habt ihr ähnliche Kleintiere beim Herumkrabbeln am Boden gesichtet?
Hab mir heute so ein kleines Tierchen aus der Kniekehle gezogen, scheiß Zecken.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hab mir heute so ein kleines Tierchen aus der Kniekehle gezogen, scheiß Zecken.
Hoffentlich liest Peta das nicht, das war nicht artgerecht, drin lassen und weiter füttern mit dem eigenen Blut, das ist artgerechte Tierhaltung.
Nee, ohne Quatsch, so war es richtig, binnen 24 Std. entfernen, ansonsten Hast Du ev. wie meine Frau Borrelliose am Hals, mit bleibenden Schäden, leidet jetzt schon seit 20 Jahren.
 

yukonjack

Well-Known Member
Hoffentlich liest Peta das nicht, das war nicht artgerecht, drin lassen und weiter füttern mit dem eigenen Blut, das ist artgerechte Tierhaltung.
Nee, ohne Quatsch, so war es richtig, binnen 24 Std. entfernen, ansonsten Hast Du ev. wie meine Frau Borrelliose am Hals, mit bleibenden Schäden, leidet jetzt schon seit 20 Jahren.
Das sind eben die Nachteile wenn man sich viel in der freien Natur aufhält. Ich hab eigtl. gedacht die Zeckenzeit sei vorbei. Aber na ja, alle guten Dinge sind 3. (für dieses Jahr)
 

pulpot

Well-Known Member
Das sind eben die Nachteile wenn man sich viel in der freien Natur aufhält. Ich hab eigtl. gedacht die Zeckenzeit sei vorbei. Aber na ja, alle guten Dinge sind 3. (für dieses Jahr)
In meinem besten Wald sind zur Zeit auch unheimlich viele aktiv, hatte letztens nach einer Stunde im Wald 8 Stück an der Jeans abgesammelt. An unserem Hund hatten wir seit 3 Wochen auch immer mal wieder welche, während über den Sommer nicht eine zu finden war. Der Sommer war wohl zu trocken, die werden erst aktiv wenn es feucht ist. Das ist in diesem Jahr notgedrungen erst jetzt der Fall.
 

Kay1

Well-Known Member
In meinem Wald im nördlichen Schleswig-Holstein geht es jetzt so ganz langsam los. Letzte Woche waren noch gar keine Pilze zu sehen, jetzt stehen schon eine ganze Menge im Wald leider keine zum sammeln. Naja zumindest für ein Rührei für meine Frau und mich hat es gereicht
 

Anhänge

  • 20221004_102750.jpg
    20221004_102750.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 155
  • 20221004_112451.jpg
    20221004_112451.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20221004_120404.jpg
    20221004_120404.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 163

Aalzheimer

Well-Known Member
Auch bei uns im schönen Tecklenburger Land in NRW sind die steinis einfach super da. Gehe nur eine Stelle an. War jetzt zwei Tage nicht mehr schauen. Da ist schon eine ganze Menge Riesenteile gewachsen, die ich jetzt Mal stehen lassen habe, weil die schon sehr weich waren. Auch Fliegenpilze sind da zu Hauf in 2 Tagen raus geschossen. 4 schöne Exemplare habe ich mit nach Hause genommen. Aber die Größe reicht zum Korb füllen....
IMG_20221005_120832652.jpg
IMG_20221005_131117587.jpg
 

Ladi74

Well-Known Member
Hallo,

da geht bestimmt etwas. Ist ja genügend Wald in der Gegend smile01.

Gruß

Lajos
Ging gut was! In 2Stunden war alles erledigt. Der Vorrat reicht bis zur nächsten Saison. :laugh2
Die Maronen sprießen und Steinpilze waren auch genügend da.
Gebraten und gegessen wurde schon. Der Rest wird getrocknet oder eingefroren.

Lajos, du kennst meine Baustelle bestimmt, ist das "Politikum" unter Katzwang und der Rednitz durch. Wir haben dort einen richtigen "Fanclub".
Du Glücklicher Ladi74

Als ich noch auf Montage war, gab es ausser Baustelle,essen,duschen ,schlafen nix.
Einmal nach Ostfriesland hatte ich etwas Angelzeug mitgenommen. Ganz für umsonst.
Du hast Bier trinken vergessen.;)

Ist der Vorteil, wenn man nicht in einer Kolonne arbeitet, sondern als Solist unterwegs ist. Da kann man sich die Zeit frei einteilen.
Gestern Abend war mein eigentlicher Wochenplan schon abgearbeitet.
Morgen und Freitag gibts ein paar heimatnahe "Bonus"baustellen.
 

Anhänge

  • 20221005_160520 (FILEminimizer).jpg
    20221005_160520 (FILEminimizer).jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 148
Oben