Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Kay1

Well-Known Member
Heute musste ich lange lange suchen um zumindest ein paar Pilze für meine Bratkartoffeln zu haben. Dazu gab es noch ein Zander den ich gestern gefangen habe. Habe da noch so eine kleine Wohnungstür gefunden keine Ahnung wer da wohnt ich habe angeklopft aber keiner hat aufgemacht
 

Anhänge

  • 20210923_120309.jpg
    20210923_120309.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20210923_124556.jpg
    20210923_124556.jpg
    1 MB · Aufrufe: 172

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ist das süß und liebevoll gemacht :love

Meine Eltern hatten bzw. haben die 78er Ausgabe bei sich im Regal stehen. Es ist wirklich sehr schön und detailreich gezeichnet, ein wahrer Mikrokosmos.
Auf jeden Fall eine tolle Kindheitserinnerung, auch wenn ein paar der gezeigten Dinge eventuell eher etwas für Erwachsene sein mögen.

Nachtrag:
"Das geheime Buch der Heinzelmännchen" steht meiner Meinung nach auch im heimischen Bücherregal, ich meine es waren damals zwei verschiedene Bücher.

https://www.amazon.de/geheime-Heinz...10f12&pd_rd_wg=FejRs&pd_rd_i=B003NSKDVM&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meine Eltern hatten bzw. haben die 78er Ausgabe bei sich im Regal stehen. Es ist wirklich sehr schön und detailreich gezeichnet, ein wahrer Mikrokosmos.
Auf jeden Fall eine tolle Kindheitserinnerung, auch wenn ein paar der gezeigten Dinge eventuell eher etwas für Erwachsene sein mögen.

Nachtrag:
"Das geheime Buch der Heinzelmännchen" steht meiner Meinung nach auch im heimischen Bücherregal, ich meine es waren damals zwei verschiedene Bücher.

https://www.amazon.de/geheime-Heinzelmännchen-Zwergenvolk-Botschaft-Menschen/dp/B003NSKDVM/ref=pd_sbs_7/258-3561867-5302530?pd_rd_w=J5shb&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=T38WCQ3JN1643AKVT76E&pd_rd_r=0cc90397-4dc6-4a53-9f64-350afd810f12&pd_rd_wg=FejRs&pd_rd_i=B003NSKDVM&psc=1
oh, ich hab mich mal durch die Bilder geklickt, leider unerschwinglich im Augenblick, aber durchaus Sinnenfroh und mit versteckten Deftigkeiten- der Stil erinnert mich an den hervorragenden Zeichner bzw. Maler der Storm-Comics.

Oh und ontopic: Ich hab mal wieder einen neuen Pilz gefunden (Ich hab mich beim Kumpelangeln an der Kiefernbestandenen Böschung herumgetrieben, weil ausser Grundeln nix beißen wollte). Mein erster violetten Lacktrichterling, und gleich ohne Buch erkannt. Die Pilzbestimmung, egal ob lecker oder bäh, macht mir Grosse Freude, und ich bin ein bisschen stolz, in den letzten Jahren ein paar Fortschritte gemacht zu haben. Der lila Kumpel ist übrigens ein wunderbares Beispiel für einen Pilz, der absolut giftig und unseriös aussieht, aber dennoch essbar ist.
20210919_170431.jpg

20210919_170439.jpg
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey, hatte leider kein Handy im Wald bei.
Echte"Reiter" habe ich zwar nicht gesehen, aber ich glaube ich weiß was Du meinst.
Es standen an der Stelle etliche Reizker.
Hatte nur zwei mitgenommen, da die anderen zu alt bzw. madig waren.
Die standen im reinen Kiefernwald, dazu
kamen die vielen Grübchen am Stiel.
Die Milch war lange karottenrot anhaltend und keine Grüntöne auf dem Hut. Die verletzten Lamellen liefen allerdings nach einiger Zeit grünlich an.
Oben auf mein Foto ist ein Teil von dem Reizker noch zu sehen..
In zwei Wochen will ich noch mal nach Pilzen Ausschau halten, da nehme ich dann das Handy mit.
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Wir waren gerade mal ganz spontan für 2 Wochen in DK auf Lolland.......
Und ja, neben ein paar Schollen gab es auch reichlich Brombeeren und Pilze...
Auch welche, die ich noch nicht kannte oder in D einfach nur noch nicht gesehen habe.
Ich hab mich schlau gemacht, die einheimischen Nachbarn befragt, das letztlich mit Frauchen als Beilage zu einem leckeren Grill-Menü verkostet....................sehr lecker !
..... Der Anhängselröhrling, Laubwald Anhängselröhrling, Gelber Steinpilz, Gelber Bronzeröhrling, Gelber Steini steht in D aber (glaube ich gelesen zu haben ) auf der roten Liste !!




DSC03830.JPG
DSC03831.JPG



Gruß aus Berlin
 
Oben