Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das ist auch ein Rotfußröhrling.
Die jungen Pilze hatten ein kurios braunvioletten Hut.
Daran sieht man mal wie vielfältig die Pilze einer Art ausfallen können.
Deshalb rate ich immer zu Pilzbüchern unterschiedlicher Autoren.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
So, zurück vom Frühsport, Mittagessen ist gesichert!

oldie3 ab86
 

Anhänge

  • 89027766-501C-4343-B1C5-25AE93702226.jpeg
    89027766-501C-4343-B1C5-25AE93702226.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 196

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend liebe Pilzangler,
bei uns ist auch noch gut sammeln, aber so langsam werden die alten Exemplare aller Spezies selten.
Trotzdem war heute ein besonders schöner Pilztag, denn heute bin ich mit einer Arbeitskollegin losgezogen. Die Gute ist durch mein ganzes Pilzgequatsche neugierig geworden, also haben wir einen kleinen Waldspaziergang verabredet. Ein kleiner Nachteil ist, das die Gute etwas Zivilisationsgeschädigt ist, und ein kleines (eingebildetes) Wildschweinproblem hat. Also mussten wir auf den Wegen bleiben (ichweis,ichweis, aber man muss die Leute da abholen wo sie stehen). Sie ist an der frischen Luft und im herrlich bunten, duftenden Herbstwald aufgeblüht, und wir haben uns dann gemeinsam Knollis, Parasole, Kremplinge und all die anderen Üblichen Verdächtigen angeguckt. Irgendwann kam dann die erste Marone, da wars um meine Kollegin geschehen, und sie hat in Windeseile eine schöne Hsndvoll feiner Maronen zusammengesammelt, und als frischgebackene Pilzexpertin auch Butterpilze und Rotfussis identifiziert, aber gleich direkt arrogant stehenlassen, ebenso wie ältere Maronen.
Also sorry Jungs, heute ist die Konkurrenz wieder etwas schärfer geworden.
Jetzt ist sie stolz und glücklich mit einem schönen kleinen Single-Körbchen Maronen nach Hause, kann 5-6 Arten der üblichen verdächtigen Auseinanderhalten, und das mit den Schweinchen ist eigentlich auch kein Problem mehr.
Schaut mal, nicht schlecht für das erste Ma(h)l, oder?
Ich freu mich sehr für die Kollegin, die ist richtig ein bisschen aufgeblüht,
Hg
Minimax
20201101_171657.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
Nabend liebe Pilzangler,
bei uns ist auch noch gut sammeln, aber so langsam werden die alten Exemplare aller Spezies selten.

Minimax
Anhang anzeigen 358788

Hallo,

gerade jetzt im November habe ich schon wirklich gute "Strecken" mit Totentrompete, gelber Kraterelle, purpur Leistling und den durchbohrten Leistling gemacht.
Ich weiss, die sehen nicht gerade vertrauenerweckend aus und werden deshalb auch selten gesammelt, aber gerade zum Ende der Saison kann man da noch richtig viel finden, sind späte Pilze und kommen geschmacklich an den Pfifferling (Eierschwamm) ran.

Pilz Heil

Lajos
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Jetzt ist es endlich nass genug, die Temperaturen und Mond hat auch gestimmt und dennoch kam die Saison nicht wirklich in Schwung.
Es kommt einfach nichts mehr nach und es bedarf großer Strecken bzw. einiger Plätze um überhaupt noch ne Mahlzeit zusammen zu bekommen. :(

oldie3 ab86
 

Anhänge

  • IMG_3067[1].JPG
    IMG_3067[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_3068[1].JPG
    IMG_3068[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 180

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Der 1. Nachtfrost hat uns hier nun erreicht. Das bedeutet wohl Abschied nehmen bis zu nächsten Jahr. :cry2

Fand ich doch gestern noch eine mini Krause Glucke mit vielleicht 5-6cm aber dass wirklich seltsame daran, sie stand weder an einem Baum noch an Baumstumpf. Auch von einer eventuellen Wurzel war nichts zu sehen.

Hattet Ihr auch schon mal so einen Fund?

oldie3ab86
 

Anhänge

  • IMG_3061[1].JPG
    IMG_3061[1].JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_3060[1].JPG
    IMG_3060[1].JPG
    2 MB · Aufrufe: 165

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Der 1. Nachtfrost hat uns hier nun erreicht. Das bedeutet wohl Abschied nehmen bis zu nächsten Jahr. :cry2

Fand ich doch gestern noch eine mini Krause Glucke mit vielleicht 5-6cm aber dass wirklich seltsame daran, sie stand weder an einem Baum noch an Baumstumpf. Auch von einer eventuellen Wurzel war nichts zu sehen.

Hattet Ihr auch schon mal so einen Fund?

oldie3ab86
Ich denke mal , Du hast da eine Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes) erwischt, ist aber ebenso essbar, also keine Sorge cooking1
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Wir waren heute auch noch mal im Wald unterwegs, viel Sonnenschein und einfach traumhaft, ein paar Kilometer, die einfach Spaß gemacht haben.
Und ja, es gibt in der Schorfheide noch viele Pilze, Bild erspare ich Euch mal, denn jeder weiß, wie zwei Körbchen voller Maronen aussehen.
Schade nur, dass es auch viele madige Exemplare gab, viel Verschnitt also.
Trotzdem ein super leckeres Abendessen !!
 
Oben